Warrior Cats - Die Macht der Drei. Fluss der Finsternis

von Erin Hunter
Warrior Cats - Die Macht der Drei. Fluss der Finsternis

Tara995s avatar

Ich liebe diese drei Jungen, das könnte so ich sein *lach*

MsStorymakers avatar

Die Geschichte wird spannender ^^

Inhaltsangabe zu "Warrior Cats - Die Macht der Drei. Fluss der Finsternis"

Bilder füllten Häherpfotes Kopf: der dunkle Gang, das tosende Wasser, der Schock, als die Welle ihn traf und mit sich riss, wie ein Blatt im Sturm.

Häherpfote, Löwenpfote und Distelpfote sind endlich Schüler: Eine Zeit voller folgenreicher Entdeckungen und gefährlicher Geheimnisse beginnt. Löwenpfote findet eine Freundin, von der niemand wissen darf. Häherpfote sieht etwas, das seinem Clan nützen, aber anderen schaden würde. Und Distelpfote weiß genau, wie ein Kampf vermieden werden könnte – wenn ihr nur jemand glauben würde! Doch dann kommt der Tag, an dem die drei all ihr geheimes Wissen brauchen, um ein schreckliches Unglück zu verhindern.

Verlag:Julius Beltz GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:12.02.2018

Bones avatar
    Bonevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Bekannte und beliebte Tierfantasy, 3. Zyklus, 2. Band
    Bekannte und beliebte Tierfantasy, 3. Zyklus, 2. Band

Auch der zweite Band des 3. Warrior Cats-Zyklus „Die Macht der Drei“ hat mich sehr begeistert. Er ist in sich abgeschlossen und kann m.E. gut allein gelesen werden. Er startet mit einem anfangs verwirrenden Prolog, dessen Bedeutung sich im Laufe der Geschichte Stück um Stück erschließt.

Die Geschichte ist erneut abwechselnd aus Sicht von einem der drei Enkel von Feuerstern, Häher-, Löwen-oder Distelpfote, erzählt. Häherpfotes spezielle Fähigkeiten, die m. E. perfekt in ein Fantasybuch passen, eröffnen dabei völlig neue Erzählmöglichkeiten, die vom Autorenteam auch sehr erfolgreich genutzt werden. Das ganze Buch ist spannend, flüssig zu lesen und wartet mit der ein oder anderen überraschenden Wendung auf. Besonders die Szenen gegen Ende, bei denen es wahrlich um Leben und Tod geht, haben mich sehr gefesselt.

Das Grundthema dieses Bandes ist m. E. Freundschaft. Sowohl Distelpfote als auch Löwenpfote pflegen eine solche über die Clangrenzen hinweg und teilweise gegen eigene Zweifel, da dies ja dem Gesetz der Krieger widerspricht. Kann aus solchen Freundschaften Gutes entstehen oder führen sie letztlich zu Loyalitätsproblemen bei den Aufeinandertreffen der verschiedenen Clans?

Auch Fluss der Finsternis (am Ende weiß man, dass der Titel doch passt) bietet wieder exzellente Unterhaltung für junge und alte, männliche und weibliche Tierfantasy-Fans. Wie beim Vorgänger vergebe ich (4-)5 Sterne.

Bluuubiis avatar
    Bluuubiivor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Gutes Buch! Nice Story!
    Ich mag die 3. Staffel..

Nun habe ich auch den 2. Band gelesen. Meist ist der erste Band besser als seine Nachfolger, doch dieses Mal möchte ich sagen, dass mir dieses Buch hier besser gefallen hat. Die Story fand ich aufregender und auch etwas packender als die im 1. Buch.
    Natürlich gab es auch manchmal Stellen, die das Buch nur in die Länge ziehen sollten, doch die hat man schnell hinter sich gebracht und man bereut es auch nicht sie gelesen zu haben. Jedes Wort kann auf seine Weise wichtig sein.
    Mir hat das Buch auf jeden Fall gefallen und ich kann nur allen empfehlen sich auch die 3. Staffel durchzulesen.

Chibi-Chans avatar
    Chibi-Chanvor 4 Jahren
    [Rezension] Erin Hunter - Warrior Cats, Fluss der Finsternis

Meine Meinung
    Allgemein

Spannend geht es weiter und viele neue Abenteuer kommen auf uns zu. Unsere drei Hauptcharaktere Häher-, Distel-, und Löwenpfote erleben jeder für sich spannende Dinge, die sie jedoch keinem verraten dürfen. Doch brauchen sie genau diese Erfahrungen um am Ende Unheil abzuwenden. Einen Kampf zwischen drei Clans.
    Ein weiterer Pluspunkt für diesen Band ist, dass das Ende diesmal keinen Kampf beinhaltet und trotzdem Spannung aufbaut. Etwas ganz neues.

Charaktere

Löwenpfote hat ein Problem, wie uns schon aus vielen Büchern bekannt ist: Er hat eine starke Bindung zu einer Katze eines anderen Clans. Doch ist es Liebe oder nur Freundschaft ? Mir ist dies nicht genau klar geworden, da es für beides starke Anzeichen gibt und genau das gefällt mir! Nicht das übliche rumgeplenkel: Sie verlieben sich, kommen zusammen, es kommt raus, sie trennen sich.
    Häherpfote war schon in Teil eins sehr besonders, mit seiner Visionen-Gabe. In diesem Band knüpft er sogar Kontakt zu Ahnen, welche nicht aus seinen Kreisen stammen, da er in Dingen etwas besonderes sieht, die andere gar nicht beachten würden. Er schaut genauer hin. Auch pflegt er noch immer seine alte mürrische Art, zeigt jedoch stellenweise, das er ein richtig nettes Fellbündel sein kann!
    Distelpfote überzeugt wieder mit ihrem Verstand. Sie durchdenkt Geschehnisse und schaut in die Zukunft. Doch ihre Meinung will kaum jemand hören: Sie ist ja nur eine Schülerin! So fängt auch Distelpfote an auf eigene Pfote zu handeln.
    In diesem Buch ist definitiv keiner der drei Hauptcharaktere zu kurz gekommen !

Schreibstil & Sichtweise

Ein gewohnt flüssiger und gut lesbarer Schreibstil. Die Situationen sind ausführlich beschrieben, jedoch nicht zu stark. Auch Wortwiederholungen kommen diesmal nicht vor.
    Die Sichtweise geht aus von Häher-, Distel-, und Löwenpfote in der dritten Person.

Cover & Titel

Das Cover soll vermutlich Löwenpfote darstellen, der eigentlich am Wichtigsten in diesem Buch ist, denn er kennt sich an dem Ort aus, an dem der "Fluss der Finsternis" fliest.
    Der Titel ist sehr passend gewählt, doch kann man ab einem bestimmten Punkt im Buch sehr schnell durch den Titel erkennen, was gegen Ende passieren wird.

Zitat
    "Wir sind keine Feiglinge", fauchte er. "Aber warum sollten wir uns auf einen sinnlosen Kampf einlassen, nur um das zu beweisen?" - Seite 284
    Fazit
    Eine gelungene Fortsetzung. Es bleibt spannend um die drei und ihre Prophezeiung: "Drei werden es sein. Blut von deinem Blut. Sie halten die Macht der Sterne in ihren Pfoten."
    Mit neuen Ideen und nicht immer denselben Handlungen überzeugt das Autorenteam erneut!

A
    ala2000vor 5 Jahren
    Tolles Buch *-*

Es ist- wie alle WarriorCats-Bände aufregend, spannend und mitreisend geschrieben. :)

Fluegels avatar
    Fluegelvor 6 Jahren
    Kurzmeinung: Tolles Buch! Meiner Meinung nach ist Häherpfotes Sicht die Beste. Das Ende hat mir sehr gefallen. :)
    »Regnet es?«

»Ohne Licht bleiben dir nur deine Instinkte. Folge ihnen - wenn sie dir die Wahrheit sagen, wird dir nichts geschehen.«
    »Und wenn sie mir nicht die Wahrheit sagen?«
    »Dann wirst du in der Dunkelheit sterben.«
    Fallendes Blatt straffte seine Schultern. »Ich werde nicht sterben.«
    »Ich hoffe es«, miaute Stein. »Du weißt, dass es dir nicht gestattet ist, in diese Höhle zurückzukehren. Du musst einen Gang finden, der direkt zum Moor führt.« Plötzlich fragte er: »Regnet es?«

Am Anfang wusste ich nicht, was der Prolog mit der Geschichte zu tun hatte. (Die Textstelle oben ist ein Auszug davon) Im späteren Verlauf wird man immer mehr "eingeweiht" und am Ende weiß man auch, warum es wichtig ist, ob es regnet oder nicht.
    In diesem Teil von Warrior Cats hat mir das Ende sehr gefallen und die Charakter Fallendes Blatt und Häherpfote. Die Sicht von Häherpfote finde ich bis jetzt am besten, da sie sehr schön beschrieben ist. Als nächstes lese ich den folgenden Teil, ich hoffe, dass dieser mich genauso positiv begeistern wird wie deren Vorgänger.

Tara995s avatar
    Tara995vor 10 Tagen
    Kurzmeinung: Ich liebe diese drei Jungen, das könnte so ich sein *lach*
    MsStorymakers avatar
    MsStorymakervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Die Geschichte wird spannender ^^
    tanztinis avatar
    tanztinivor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Spannend vor allem bleibt man mal nicht über der Erde wie sondst;)
    S
    schokomonster30vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eines meiner lieblings Bücher aus dieser staffel.
    Steppps avatar
    Stepppvor 4 Jahren