Cover des Buches Warrior Cats - Die neue Prophezeiung. Sonnenuntergang (ISBN: 9783407811028)
Chibi-Chans avatar
Rezension zu Warrior Cats - Die neue Prophezeiung. Sonnenuntergang von Erin Hunter

[Rezension] Erin Hunter - Warrior Cats, Sonnenuntergang 4/5

von Chibi-Chan vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderbarer Staffelabschluss mit viel Spannung. Für das letzte Buch der Staffel hätte ich mir allerdings ein stärkeres Ende gewünscht.

Chibi-Chans avatar
Chibi-Chanvor 9 Jahren
Meine Meinung
Allgemein
Allgemein fand ich das Buch wieder fesselnd und mitfühlend. Es sind viele verschiedene Dinge geschehen, welche nicht vorhersehbar waren und spannend. Jedoch habe ich mir für das Staffelfinale ein fulminanteres Ende gewünscht, denn der Inhalt des Buches verspricht ja schließlich einen furchtbaren Plan. Das war es auch, aber ziemlich schnell abgehakt und der Sichtwechsel bei Kapitelanfang hat die Spannung extrem abgeschwächt.

Charaktere

Brombeerkralle ist nun wieder normal und benimmt sich nicht, als würde jede Katze - insbesondere Eichhornschweif - ihn hassen. Allerdings fand ich es etwas unrealistisch, da er mit seiner negativen Seite aus dem letzten Buch gegangen ist und im Folgeband ist er auf einmal normal ohne einen besonderen Sinneswandel gehabt zu haben und ohne eine veränderte Situation.
Auch Eichhornschweifs Verhalten fand ich unrealistisch. Man kann sagen, dass Brombeekralle nicht gerade die nettesten Dinge ihr gegenüber gesagt hat und auf einmal vergibt sie ihm und alles ist wieder gut. Sie akzeptiert alles, was sie vorher so an ihm verunsichert hat.
Habichtfrost zeigt nun auch endlich seinen wahren Charakter. Kam er immer wie der liebe Kater vor, der nur das Beste für seinen Clan will, so ändert sich das nun durch sein Verhalten in den Träumen.

Sichtweise & Schreibstil

Das Buch ist aus den Sichten von Blattsee und Brombeerkralle geschrieben. Aus der dritten Person.
Der Schreibstil war wieder sehr fesselnd und vor allem emotional. Das Emotionale hat dabei stark überwogen und die Beschreibung der Umgebung etwas in den Hintergrund gerückt.

Cover & Titel

Das Cover ist in schönen Rottönen gestaltet, welche schon auf Gefahr hinweisen. Passend zu der abgebildeten Situation, wo es nicht nur gefährlich wird, sondern auch blutig. Die Farben sind so intensiv, dass sie die Coverkatze einhüllen.

Zitat
"Es war nicht richtig, ihr eigenes Herz zu erleichtern, wenn sie die Trauer der anderen nur noch größer macht."
Fazit
Das Buch schien einige Lücken zu haben im Bezug auf das Verhalten der Katze. Auch das Ende fand ich nicht so atemraubend. Jedoch hat das Autorenteam wieder mit vielen kleineren und spannenden Abenteuern überzeugt und einem flüssigen Schreibstil.