Warrior Cats - Stunde der Finsternis

von Erin Hunter
Warrior Cats - Stunde der Finsternis

Tara995s avatar

Wow! Ein perfektes Ende der ersten Staffel und die folgenden Bücher werden sicher noch fesselnder!

Eoris avatar

Sehr Spannend, aber auch sehr blutig.

Inhaltsangabe zu "Warrior Cats - Stunde der Finsternis"

'Aus vieren werden zwei. Löwe und Tiger begegnen sich im Kampf und Blut wird den Wald regieren.'

Verlag:Julius Beltz GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:02.10.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 25.01.2010 bei Julius Beltz GmbH & Co. KG erschienen.

A
    Anielavor 2 Jahren
    Warrior Cats. Stunde der Finsternis

"Stunde der Finsternis" ist der sechste Band der Reihe "Warrior Cats" und eindeutig einer der düstersten. Hier gibt es die finale Auseinandersetzung zwischen Feuerstern und Tigerstern, den beiden großen Anführern, die dann doch ganz anders endet als gedacht. Letztlich geht es um nichts anderes als den Fortbestand aller Katzenclans, was etwas besonderes in die Geschichte bringt. Für den Leser werden viele, in vorherigen Bänden begonnene, Erzählstränge aufgenommen und zu einem Ende geführt. So erhält man einen gelungenen Abschluss der Buchreihe, in dem sich auch endlich die Prophezeiung erfüllt.

Bones avatar
    Bonevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Die ständig wachsende WarriorCats Buchreihe ist derzeit wohl das Bekannteste und Beliebteste, was das Genre Tierfantasy zu bieten hat.
    Bekannte und beliebte Tierfantasy, 1. Zyklus, 6. Band

Mit „Stunde der Finsternis“, dem sechsten und letzten Buch, findet der WarriorCats-Zyklus „Die Prophezeiung“ ein würdiges Ende. Als Teil eines Zyklus empfiehlt es sich nicht, das Buch ohne Vorkenntnisse der anderen Bände zu lesen. Wie bei meinen vorherigen Kritiken weise ich noch darauf hin, dass ich auch „Stunde der Finsternis“ als eine sprachlich, handwerklich und von der Welt gut durchdachte Tierfantasy-Lektüre für junge und alte Leser beiderlei Geschlechts erachte.

Im Prolog wird mit dem Blutclan ein neuer Clan aus dem Zweibeinerort vorgestellt, dem Tigerstern ein Angebot macht. Aber dann entwickelt es sich doch anders als ich und wohl auch Tigerstern sich das vorgestellt hatten. Es kommt zur größten Schlacht in der Geschichte der Clankatzen, von der ich mir im Geheimen etwas mehr erwartet hatte.

Die Haupthandlung wird mit der Erfüllung der namengebenden Prophezeiung abgeschlossen. Auch die Nebenhandlungen werden, soweit es geht, beendet, obwohl natürlich ein wenig Neugier bleibt, wie es den Katzen, die man auf über tausend Seiten lieben gelernt hat, wohl weiter ergehen wird. Manche Dinge entwickeln sich wie erwartet, manche Wendungen waren für mich überraschend. Am Ende kehrt wieder Frieden im Wald ein und man empfindet ein wenig Trauer, von nun an nicht mehr am Leben der Clankatzen teilnehmen zu können, aber es gibt ja noch den zweiten Zyklus und den dritten und …

„Stunde der Finsternis“ kommt von der Handlungsdichte und Spannung zwar nicht an seinen Vorgänger „Gefährliche Spuren“ heran, erhält von mir aber trotzdem wie auch der ganze Zyklus 4 - 5 Sterne.

Chibi-Chans avatar
    Chibi-Chanvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Emotional und fesseln. Doch in der Hauptaussage etwas unklar und teilweise unlogisch.
    [Rezension] Erin Hunter - Warrior Cats, Stunde der Finsternis

Meine Meinung

Allgemein

Der Inhalt war fesselnd und emotional, doch werden viele - für mich - unklare Fakten aufgeworfen. Die Prophezeiung ist auch nach Beendigung des Buches nicht direkt geklärt. Es gibt keinen direkten LöwenClan. Es wird extra gesagt, dass die beiden Clans nur zusammen in den Kampf ziehen, aber jeder seinen eigenen anführt. Als dann der Moment des LöwenClans kommt treten sie jedoch nicht mehr gegen den Tiger in den Kampf. Auch sehe ich es nicht so, dass Blut den Wald regiert. Es ist nur das Ende, wo Blut vergossen wird und im vorigen Inhalt findet auch kein großes Blutvergießen statt.

Auch dachte ich, dass der finale Kampf gegen Tigerstern absolviert wird und war enttäuscht, dass dieser so schnell abgehandelt wurde und von wem.

Auch erscheint in diesem Buch ein neuer Clan, dessen Katzen sehr untypisch sind. Als "Schmuck" haben die Katzen Zähne von Katzen und Hunden an ihrem Halsband und ihren Krallen. Jedoch finde ich das sehr unlogisch, da ich mir nicht erklären kann, wie sie diese angebracht haben sollen und wie das im Kampf halten soll, da sie davon Gebrauch machen.

Charaktere

Feuerherz bleibt sehr sympatisch und trotzdem zurückhaltend. Trotz seiner neuen Position verliert er nicht die Nerven, wird aber auch nicht überheblich. Er kann das Lob ihm gegenüber kaum glauben und führt seinen Clan mit viel Logik und Taktik.

Sandsturm, die mich im letzten Band abgeschreckt hat, ist in diesem Band wieder einfühlsam und verständnisvoll. Sie steht auf Feuerherz Seite, akzeptiert und unterstützt seine Entscheidungen.

Tigerstern schockt in diesem Band wieder ein klein wenig mehr. Er reißt viel Macht an sich, doch er verdeutlicht auch, dass man sich auf Macht nicht ausruhen sollte.

Sichtweise

Die Sichtweise ist aus der dritten Person. Diese wird aus der Sicht von Feuerherz beschrieben.

Schreibstil

Der Schreibstil lässt einen wieder in das Geschehen abtauchen. Vor allem im finalen Kampf gefällt mir das Geschriebene, da es ein wenig hektisch ist. In dem Kampf ist keine Zeit um viel zu denken oder um zu trauern und genau das wird vermittelt.

Cover & Titel

Das Cover wirkt düster, so wie es das Buch ist. Das schwarze um die Augen der Katze zeigt wenig Schlaf und viel Trauer und Angst. Auch der Titel ist gut gewählt. Er bezieht sich wohl auf den letzten Kampf, welcher finster und ungewiss ist.

Zitat

"Manchmal ist ein Sturm aber auch einfach nur ein Sturm." - Seite 159

Fazit

Obwohl mir die Prophezeiung nicht genau klar geworden ist, war der Kampf und das Geschehen darum herum spannend und voller Emotionen. Vieles war unerwartet und es war ein guter Spannungsbogen vorhanden. Die düstere Stimmung wurde auch auf den Leser übertragen.

S
    silbernesbeerchenvor 4 Jahren
    Ich mag Katzen aber ein Buch mit ihnen?!

Nicht so mein Ding. Das war mein erster Band und ehrlich gesagt gefiel er mir nicht so doll.

Kommentare: 1
    AnnikasBuecherwelts avatar
    AnnikasBuecherweltvor 5 Jahren
    Stunde der Finsternis

»Aus vieren werden zwei. Löwe und Tiger begegnen sich im Kampf und Blut wird den Wald regieren.«
    Mit diesen Worten gibt der SternenClan Feuerherz ein dunkles Rätsel auf. Was bedeutet die Prophezeiung? Feuerherz befürchtet, dass Tigerstern dahintersteckt. Steht nun der finale Kampf gegen seinen größten Feind bevor? Zu spät merkt er, dass sich das Verhängnis von ganz anderer Seite eingeschlichen hat: Teuflische Gäste haben den Wald für sich entdeckt. Und die Weissagung scheint sich auf schreckliche Weise zu erfüllen ...

Originaltitel: Warrior Cats. The darkest hour

14,95€ gebunden

8,95€ Taschenbuch

7,99€ Ebook

Gulliver Verlag

360 Seiten

Der finale Band der ersten Staffel ist einer der besten, denn das Buch steigert sich in der Spannung nochmal und es bleibt dann auch dauerhaft spannend. Man denkt zwar man weiß schon am Anfang des Buches was am Ende passieren wird, aber das ändert sich schnell. Der Feuerstern Anführer wird wurde auch höchste Zeit, ich habe damit eigentlich schon im 4. Band gerechnet, denn ich kann es nur immer wieder sagen, er ist ein toller Charakter. Aber auch alle anderen Katzen haben im Laufe der Staffel ihren Charakter bekommen und ausgebaut. Vor allem bei Brombeerpfote und Bernsteinpfote ist aufgefallen wie gut die Charaktere ausgearbeitet sind. Aber auch Wolkenschweif gefiel mir wieder mit seinem unerschöpflichen Eifer. Sandsturm war in diesem Teil auch wieder gut. Ich hatte vor allem in den letzten 3 Bänden immer wieder das Gefühl, dass das auf eine Dreiecksbeziehung hinauslaufen würde und bin den Autorinnen unendlich dankbar, dass sie diesen Quatsch gelassen haben. Wie in der Rezension zu Band eins schon mal erwähnt, finde ich es ebenfalls gut, dass sie die Katzen auch als solche dargestellt haben, denn das macht meiner Meinung nach den Charme des Buches aus. Der Titel hört sich zwar gut an, aber passt nicht so wie die anderen Titel gepasst haben. Die Katze auf dem Cover ist, denke mal Sandsturm, auch wenn ich sie mir von der Farbe her anders vorstelle. Die giftgrünen Augen sehen aber wieder klasse aus.

Ein krönender Abschluss, der keine offenen Lücken lässt, aber trotzdem neugierig auf Staffel zwei macht. Also auf jeden Fall lesen. Von mir bekommt es 4 von 5 Bücherwelten, auch wenn es das beste Buch der Staffel ist.

WarriorCats avatar
    WarriorCatvor 6 Jahren
    Das perfekte Finale!

Wie alle anderen Bücher der Warrior Cats Reihe ist dieser hier perfekt gelungen. Da es das Finale ist, ist für mich das Buch noch spannender geschrieben als die anderen, viele Geheimnisse werden gelüftet und jede Katze entscheidet, wohin ihr Herz gehört.
    Man fühlt richtig gut mit den Katzen mit und ich habe auch bei einigen Stellen Gänsehaut bekommen.
    Jeder der die früheren Teile gelesen hat, sollte dieses Buch auch unbedingt lesen, und auch die die neu damit beginnen ;D

jimmygirl26s avatar
    jimmygirl26vor 6 Jahren
    Rezension zu "Warrior Cats. Stunde der Finsternis" von Erin Hunter

Ein wahnsinniger toller Abschluß der 1. Reihe der Warrior Cats. Es ist wieder sehr spannend geschrieben an manchen Stellen ist es auch traurig. Mit der Prophezeiung aus 4 werden 2 wird Feuerstern vom SternenClan als Anführer willkommen geheißen. Nur kann sich der Kater nichts darunter vorstellen, bis plötzlich Tigerstern mit seinem TigerClan den WindClan überfällt und allen anderen das Ultimatum stellt sich mit ihm zu verbünden sonst werden sie es bereuen. Riesenstern bittet den DonnerClan um seine Hilfe. Was aus dem Ultimatum wird liest am besten selbst.

Hikaris avatar
    Hikarivor 6 Jahren
    Kurzmeinung: Der Abschlussband der 1. Reihe. Und wirklich ein sehr toller Band. Man wird in den Strudel der Ereignisse hineingerissen und von Anfang an m...
    Rezension zu "Warrior Cats. Stunde der Finsternis" von Erin Hunter

Das Ende der ersten Saga der Warrior Cats und was für eines! Der Abschlussband bleibt spannend und man muss sich dabei auf einiges gefasst machen. Besonders rührend war Feuersterns Besuch beim SternenClan. Was für eine Ernennung! Da flossen tatsächlich die Tränchen bei mir. Und anschließend geht es sehr spannend weiter, denn Tigerstern hat eine noch gefährlichere Bedrohung gegen den gesamten Wald aufgehetzt und eine dunkle Prophezeihung wird sich erfüllen. Wirklich ein würdiges Ende der Reihe. Die Geschichte hat mich sehr mitgenommen und die Charaktere wachsen einem so sehr ans Herz, das bei jeder Schlacht einem als Leser angst und bange wird. Toller Stil, sehr lebhaft und fantastisch geschrieben.

F
    Fauneevor 6 Jahren

Rezension kommt bald

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Warrior Cats. Stunde der Finsternis" von Erin Hunter

Ich liebe dieses Buch. Es war so spannend, das ich manchmal dachte ich platze.Es ist mein lieblings Band der ersten staffel. Das Ende war nur sehr traurig und ich fand es schade, das meine lieblings Katze nicht sehr oft vor kam.

JohannaLuisas avatar

Crime Club

Die "Warrior Cats" im Jubiläumsschuber

Seit im Herbst 2008 Band I der ersten Staffel der "Warrior Cats" in Deutschland erschienen ist, haben sich die vierbeinigen Helden zu einer der beliebtesten Fantasy-Reihen entwickelt. Überall auf der Welt verfolgen Fans gebannt ihre Abenteuer – und das seit inzwischen sechs Staffeln.

Nach weltweit mehr als 30 Millionen verkauften Exemplaren und Übersetzungen in 36 Sprachen, gibt es die "Warrior Cats" in Deutschland nun im Jubiläumsschuber. Dieser wurde exklusiv von Illustratorin Kat Menschik entworfen.
    In unserer Aktion zu  "Warrior Cats" verlosen wir gemeinsam mit der Verlagsgruppe Beltz 5x die komplette erste Staffel der "Warrior Cats" in diesem Jubiläumsschuber mit allen 6 Bänden.

Was ihr dafür tun müsst? Klickt bis einschließlich 17.10.2018 auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button und löst folgende Aufgabe:

Zeigt uns eure Warrior Cats – welche Bände habt ihr bereits zu Hause? Postet ein Foto in eurer Bewerbung!
    Alternativ könnt ihr uns sagen, warum ihr unbedingt die erste Staffel gewinnen möchtet.

Ich bin gespannt auf eure Antworten und drücke euch die Daumen! Mehr Infos zu den "Warrior Cats" findet ihr auf unserer Aktionsseite, www.warriorcats.de und der Facebookseite zu warriorcats.de

L
    Letzter Beitrag von  Lindenblomstervor 18 Stunden
    Viel Spaß euch glücklichen Gewinnern!
    Zur Buchverlosung