Cover des Buches Warrior Cats. Vor dem Sturm (ISBN: 9783407743213)
Bones avatar
Rezension zu Warrior Cats. Vor dem Sturm von Erin Hunter

Bekannte und beliebte Tierfantasy, 1. Zyklus, 4. Band

von Bone vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Die ständig wachsende WarriorCats Buchreihe ist derzeit wohl das Bekannteste und Beliebteste, was das Genre Tierfantasy zu bieten hat.

Bones avatar
Bonevor 9 Jahren
Im vierten Buch des 1. Zyklus „Die Prophezeiung“ gerät das Gleichgewicht der vier Katzenclans im Wald erneut ins Wanken. War es im vorangegangenen Band der Flussclan, der mit einer Überschwemmung zu kämpfen hatte, so treffen diesmal mit Krankheit und Feuer zwei weitere Naturkatastrophen zwei der anderen Clans. Das Haupaugenmerk der Erzählerinnen im Erin Hunter-Team liegt aber diesmal auf der Entwicklung von Feuerherz, der lernen muss in seine neuen Verantwortungen als zweiter Anführer des Donnerclans hineinzuwachsen zumal Blaustern immer mehr an sich und der Welt zu verzweifeln scheint. Auch Tigerkralle lauert noch in der Verbannung und manche Katze gönnt Feuerherz sein neues Amt nicht und hofft auf dessen Fehler. Es bleibt also weiterhin spannend.

Neben dem Abschied von einem meiner Lieblingscharaktere hat das Buch zum Ende noch einen Paukenschlag parat, der einen sofort zum nächsten Band greifen lässt. „Vor dem Sturm“ ist also wieder ein Buch, das mehr Handlungsstränge offen lässt als es zuende führt, somit der klassische Teil einer Reihe.

Handwerklich perfekt gemacht, spannend und flüssig erzählt, ist „Vor dem Sturm“ für junge und alte, männliche und weibliche Tierfantasy-Leser gleichermaßen gut geeignet. Von mir wieder solide 4 Sterne.