Erin Jade Lange Butter

Inhaltsangabe zu „Butter“ von Erin Jade Lange

A lonely obese boy everyone calls "Butter" is about to make history. He is going to eat himself to death-live on the Internet-and everyone is invited to watch. When he first makes the announcement online to his classmates, Butter expects pity, insults, and possibly sheer indifference. What he gets are morbid cheerleaders rallying around his deadly plan. Yet as their dark encouragement grows, it begins to feel a lot like popularity. And that feels good. But what happens when Butter reaches his suicide deadline? Can he live with the fallout if he doesn't go through with his plans?

Stöbern in Jugendbücher

AMANI - Verräterin des Throns

Atemberaubend tolles Wüstensetting!

lauraszeilen

Nur noch ein einziges Mal

2017.

jessie_licious

Goldener Käfig

Ein ziemlich schwaches Ende. Die ersten beiden haben mir viel besser gefallen.

Iawanar

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Kelish

Die Magie der Lüge

Super schöner 2. Teil von der magischen Welt

Cynni93

GötterFunke - Hasse mich nicht!

cecilyherondale9

• Rezension zu "Butter" von Erin Jade Lange

Butter

Daniliesing

10. November 2012 um 22:22

Es gibt nicht häufig Geschichten, die für mich neu und überraschend sind. “Butter” erzählt so eine Geschichte, was ich aber auch schon nach dem Lesen des Klappentextes erwartet hatte. Bisher ist das Buch nur in Amerika erschienen und ich denke auch, dass dieses Thema dort besonders interessant ist. Aber auch in Deutschland ist großes Übergewicht nichts Ungewöhnliches und dieses Buch nähert sich dem Thema auf extreme Art und Weise, aber auch mit Einfühlungsvermögen und viel Stoff zum Nachdenken an. Butter ist die Hauptfigur in diesem Roman. Der Junge hat extremes Übergewicht und trägt seinen Namen wegen eines Vorfalls, bei dem er gezwungen wurde ein ganzes Stück Butter zu essen. Er selbst fühlt sich nicht beachtet, weder von seinen Mitschülern noch seinem Vater und seine Mutter füttert ihn nur immer mehr. Helfen kann sie ihm nicht. Da beschließt er, eine Webseite zu eröffnen und kündigt dort an, dass er sich zum neuen Jahr vor der Kamera und live zu Tode essen will. Plötzlich ist er überall beliebt, alle wollen mit ihm zu tun haben, schließen Wetten ab – es ist ziemlich makaber. Und Butter merkt, dass er nun in einer misslichen Lage ist. Den Kontakt zu Menschen, speziell zu einem bestimmten Mädchen, will er nicht mehr missen. Aber wenn er die ganze Sache durchzieht, dann war es das für ihn und wenn nicht, ja, was wäre dann… ? Ein wirklich interessantes und erschreckendes Gedankenspiel, das dem Leser – auf etwas übersteigerte Art – sehr bewusst macht, wie rückssichtslos und von Vorurteilen behaftet viele von uns oftmals durch die Welt gehen!