Cover des Buches Paper Princess (ISBN: 9783492060714)
Flohs avatar
Rezension zu Paper Princess von Erin Watt

Ab einem gewissen Alter (30+?) sollte man sich von der Reihe nicht zu viel erhoffen. Denke ich...

von Floh vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Bis zu einem gewissen Lesealter sicherlich absolut mitreißend, heiß und nachvollziehbar. Dannach vielleicht nicht mehr...

Flohs avatar
Flohvor 6 Jahren
Eine zunächst anmutende Roman-Trilogie, die scheinbar kein Ende finden will. Die Paper-Reihe ist seit mehreren Quartalen in aller Munde und reiht einem nach dem anderen Band an die Trilogie, die längst mehr als eine Trilogie ist, an. Dieser unbeschreiblich aufwühlende Roman, dieser Auftakt einer ganz neuen Romanreihe, der Liebe, Jugend, Drogen, Bad Boys, Reichtum, College, Prunk, Partys, Alkohol, Drogen, Gefühl, Verletzlichkeit, Vergänglichkeit, Schmerz, Oberflächlichkeit, Tiefgründigkeit und alles weitere vereinen soll… „Paper Princess“ von dem erfolgreichen Autorinnenduo Erin Watt hat mich gleich durch sein schillerndes Cover und die Gesamtaufmachung und Kampagne angelockt. All die Lobeshymnen und begeisterten Leserstimmen haben mich dann dieses Buch selbst lesen und zum Teil natürlich auch genießen lassen. Ella und Reed. Reed und Ella. In "Paper Princess" erleben wir nicht nur zwei sehr starke und außergewöhnlich prägende Charaktere, nein, wir erleben eine Beziehung ganz intensiver Art mit einer wohl dosierten Portion an Erotik und prickelnder Leidenschaft, wobei hier das Leiden wortwörtlich Leiden schafft. Lasst euch mitnehmen in die Welt der Royals mit all ihren Geheimnissen und Eigenarten und ihrem Geld und ihrer Macht….
Erschienen im Piper Verlag

"Ellas Leben war bisher alles andere als leicht, und als ihre Mutter stirbt, muss sie sich auch noch ganz alleine durchschlagen. Bis ein Fremder auftaucht und behauptet, ihr Vormund zu sein: der Milliardär Callum Royal. Aus ihrem ärmlichen Leben kommt Ella in eine Welt voller Luxus. Doch bald merkt sie, dass mit dieser Familie etwas nicht stimmt. Callums fünf Söhne – einer schöner als der andere – verheimlichen etwas und behandeln Ella wie einen Eindringling. Und ausgerechnet der attraktivste von allen, Reed Royal, ist besonders gemein zu ihr. Trotzdem fühlt sie sich zu ihm hingezogen, denn es knistert gewaltig zwischen ihnen. Und Ella ist klar: Wenn sie ihre Zeit bei den Royals überleben will, muss sie ihre eigenen Regeln aufstellen …"

Handlung:
Wie es der Klapptext bereits andeutet, geht es hier um zwei völlig unterschiedliche Charaktere, die blitzartig aufeinandertreffen und eine Emotionsgewalt und Gefühlsflut gegenseitig auslösen. Ella, die nahezu aus der Gosse kommt und in ein royales Leben taucht. Unfreiwillig freiwillig. Zwischen ihr und Reed knistert es sofort, doch keiner der beiden lässt diese Gefühle zu, denn diese beiden könnten ungleicher nicht sein. Außerdem gibt es unausgesprochene Gesetze unter den Royals. Den 5 smarten Brüdern um Callum Royal. Ella Harper und Reed Royal. Unscheinbare Maus aus Nirgendwo und einflussreicher Millionärssohn. Jungfrau und Lebemann… Diese Liste könnte ich unendlich fortführen, denn diese beiden sind sich nur in einem Punkt wirklich gleich: Diese Beziehung, diese unsagbare Anziehung aufeinander bringt beide absolut aus der Bahn und zeigt ganz neue Facetten ihrer sonst so in Stein gemeißelten Persönlichkeit. Gegensätze ziehen sich an, hier ziehen sie sich aus und lassen dem gebannten und bereits mitgerissenen und von dieser „Liebe“ eingekesselten Leser mit erotischen Passagen, viel Auf und Ab und unbeschreiblichen Schmerz und Wut diese Beziehung hautnah und detailliert miterleben. In diesem Auftakt einer vielversprechenden und sehr emotionsgeladenen Reihe, geht es um eine sehr lebhafte und ungleiche Liebe, die ein ungewöhnliches Ausmaß an Schuld, innerlicher Zerrissenheit und Herzschmerz mit sich zieht. Die prinzipientreue Ella Harper in ihrem neuen Leben, aber mit starken Erinnerungen an ihre tote Mutter, die immer gekämpft hat. So wie sie. Dann diese Gefühle für Royal-Sohn Reed, die sie eigentlich nicht haben dürfte und schon gar nicht zulassen dürfte. Das birgt Potential und Stoff für diese Bad-Boy-Love-Story mit oder ohne Happy End!?! Was sind das für Gefühle? Auch Reed hat diese Emotionen noch nie erlebt. Es beginnt eine Zerreisprobe für alle Beteiligten, ein Ringen mit den Gefühlen, ein Kampf mit sich selbst und die Frage der Schuld und Unschuld, nach Richtig oder Falsch, nach Liebe und tiefstem Hass. Sehr bewegend und nahe begleiten wir hier die absolut gut gewählten Charaktere im Buch und dürfen hautnah das Wechselbad aus Leidenschaft und höchster Verletzung und Hass miterleben. Ganz nach einer Art „American-Teenie-College-Story“.

Zum Schreibstil:
Der Schreib- und Erzählstil ist recht einfach und jung gehalten. Als Leser oder Leserin nimmt man Ellas Sichtweise ein und wird durch die Ich-Perspektive all das erleben und erfühlen, was sie vor, während und nach den Royals erlebt und fühlt. Die beiden Autorinnen harmonieren sehr gut miteinander, denn der Roman liest sich aus einem Guss. Man merkt hier keinerlei Differenzen, Zwiespalt, Teilung oder Differenzierung. Das gefällt mir sehr gut und lässt den Leser in dem Glauben, eine einzige Feder hätte dieses Buch geformt und gefüllt. Erin Watt besitzen einen ganz besonders tollen, authentischen, jungen und ungefilterten Stil, die Emotionen, Gedanken und Probleme der einzelnen Charaktere und vor allem der beiden Hauptprotagonisten hier in Band 1 Ella und Reed an den Leser zu bringen. Für eine jüngere Zielgruppe sicherlich genau der perfekte Ton. Für reifere Leser, die bereits fest im Leben stehen und dort verankert sind, vielleicht etwas zu lapidar, oberflächlich oder illusioniert. Trotzdem lobe ich das große Gefühl und die wachsende Zwiespältigkeit, die die Protagonisten plagt. Autorin Erin Watt hat eine jugendliche Welt erschaffen, die aus Elternhaus, Problemen, Freundeskreis, College, Neben- und Nebennebenjobs, Party samt Alkohol, Partyspielen und Eskalationen überzeugt. Zu all dem paart sie die typischen Gewissensbisse, das Selbstvertrauen, die Beziehung zum anderen Geschlecht, das hohe Ansehen und den Wunsch nach Rebellion. Ich mag diese Art des Schreibens und konnte somit ganz nah mit den Charakteren miterleben, was in diesem unterhaltenen und stets aktiven Buch auf mich wartete. Das Schriftbild ist angenehm und die Kapitel nicht allzu lang. Die Dialoge sind knackig, teils frech, manchmal niveaulos, überraschend, gern auch emotional und sehr authentisch dargelegt. Auch ihr Erzählstil passt sich der Zielgruppe an und sollte einfach fairerweise gelobt werden.

Schauplätze:
Allein durch die intensive Skizzierung der noblen Schauplätze in Ellas neuem royalem Leben, der Villa, dem Fuhrpark, dem Elite-Campus, der großen Gärten und Anwesen etc. bekommt der Roman unglaublich viel Glanz und Gloria. Aber auch Ellas vorheriges Leben in ihrer runtergekommenen Einzimmerwohnung, ihren schäbigen Jobs und der harten Arbeit werden sehr gut dem Leser veröffentlicht und zeigt stets Präsenz. Der Autorin gelingt es durch reale Darstellung der Schauplätze eine Welt des jungen und snobistischen Alltags zu schaffen. Sehr genau hat sie die Eindrücke eingefangen und gibt diese im Buch an die Leser weiter. Ihr Fokus liegt auf viele Details und Umschreibungen, so hat sie in trefflichen Momenten immer ein sehr genaues Bild der Umgebung geschaffen. Ein wunderbares Kopfkino wird hier in Gang gesetzt. Der Schulalltag könnte authentischer nicht gezeichnet sein. Sehr lobenswert und dennoch nicht im Fokus, sodass es nicht überladen oder irritierend im Lesefluss erscheint.

Charaktere:
Auch bei der Wahl der Charaktere punktet das Autorinnenduo bei den jüngeren Lesern gewiss haushoch. Gerade diese schwierige und komplizierte Auswahl der beiden Hauptcharaktere für Band 1 Ella und Reed hat das Potential sich in die Herzen der bereitwilligen Leser zu brennen, die für diese Reihe brennen wollen… Wären da nicht die dunklen Schatten der Vergangenheit aller Charaktere in diesem Buch, so würde man doch ab und an liebend gerne in die Haut einer der Charaktere schlüpfen, um all die Annehmlichkeiten des einflussreichen Lebens genießen und auskosten zu können. Doch die Schatten lassen sich nicht vertreiben und machen dieses Leben und diese Liebegeschichte zwischen Reed und Ella zu einer Zerreißprobe für beide.
Leider wurde ich persönlich mit keinem oder keiner der Protagonisten wirklich warm. Selbst die interessanten Nebencharaktere tragen eine nervige Seite, sodass ich alle stets etwas naiv, albern, unreif, unglaubwürdig, ekelhaft oder platt empfunden habe. Hier gibt es Sympathien immer nur mit bitterem Beigeschmack. Schade irgendwie.

Meinung:
Zuerst möchte ich die Dinge und Punkte nennen, die mir an diesem Buch wirklich nicht gefallen haben und mich 2 (schnief*) Sterne haben abziehen lassen. Abgesehen von einigen Schreibfehlern in der von mir gelesenen 2. Auflage (Nachnamen wurden ab und an einfach durcheinandergeworfen oder Vornamen von Savannah in Sarah versehentlich geschrieben, einigen anderen Fragwürdigen Möglichkeiten etc…) fehlte mir einfach eine tiefe Verbindung zum Geschehen. Kurz: ich bin leider nicht wirklich versunken und konnte mich mit niemandem aus dem Buch wirklich identifizieren. Die Royal-Brüder sollten unglaublich sexy und anziehend sein. Aber auch das habe ich nicht wirklich aufgreifen oder miterleben können. Nach einer guten Basis und dem Beginn für mich, mich einem Protagonisten anzunähern, folgte schnell ein abstoßender Nachgang. Menno. Jedem Annäherungsversuch folgte ein böser und sehr verletzender Streit, danach gab es Zärtlichkeit und prickelnde Erotik. Nach einer dieser prickelnden Passagen folge auf dem Fuße gleich der nächste noch heftigere Stoß, dann wieder grandiose Innigkeit mit ersten Berührungen und Vertrauen. Dieses Einerlei zieht sich durch das ganze Buch und steht im Fokus der Handlung. Ich habe die letzten knapp 150 Seiten nur noch quergelesen und scheinbar keine Details verpasst.

Aber zusammenfassend muss ich einfach auch eingestehen, dass dieses Buch doch eher einer anderen Zielgruppe als einer Mitte Dreißig Jahre alten Mama mit 2 kleinen Kindern und festem Haushalt und Berufsleben gehört. Ich schätze, jungen Erwachsenen oder späten Teens wird diese Reihe bestimmt unglaublich gut gefallen. Die Charaktere sind absolut spannend gewählt und besitzen enormes Potential um die Seiten dieser Romanreihe zu füllen. Und so passiert es ja aktuell auch. Ein Band jagt den nächsten. Mit diesem Buch liebt und lebt man, wenn man in der Story angekommen ist und diese annehmen kann. Was mir leider nicht gelungen ist. Es ist nicht einfach nur ein einfaches Lesen, nein, es ist auch für den Leser ein Sinnesbad und Wechselspiel der Gefühlsgewalten. Hier stimmt einfach fast alles und ich habe mich sehr schwer getan, diese 2 Sterne in der Wertung abzuziehen.

Die beiden Autorinnen unter Erin Watt:
"Erin Watt ist das Pseudonym zweier amerikanischer Bestsellerautorinnen, die ihre Begeisterung für großartige Bücher und ihre Schreibsucht verbindet. Beide sind sehr erfolgreiche Autorinnen in den Bereichen Young und New Adult. Die »Paper«-Serie um die Protagonistin Ella war ihr erstes gemeinsames Projekt, das die SPIEGEL-Bestsellerlisten im Sturm eroberte."

Zum Cover:
Ein sehr hochwertiges Buch von herausragender Qualität und stimmigen Gesamteindruck. Tolle Farben, stimmiges Bild und ein Blickfang im Genre. Glanz und Gloria auf ganzer Linie. Band 1 zeigt in den Kapiteln Vignetten eines Krönchens. Sehr passend und reich. Dieses Cover hat mich sofort begeistert. WOW!

Fazit:
Das Buch hat mich persönlich nicht mitgerissen und inhaltlich auch nicht überzeugt. Ich habe mir wirklich ein großartiges Leseerlebnis mit allen Sinnen versprochen. Vielleicht bin ich nicht die richtige Empfängerin für diese Reihe?!???? Denn doch Buch feiert große Erfolge. Mit Sicherheit zurecht. Es sei der Reihe gegönnt. Meine Welt ist es leider nicht. Band 2 und 3, die ich schon besitze, bleiben wohl noch ungelesen. 3 Sterne schenke ich dem Buch durch meine persönliche Leseerfahrung und Einstellung.