Paper Princess

Positiv (11):
tinca0s avatar

Kritisch (2):
KleineNeNis avatar

Inhaltsangabe zu "Paper Princess"

Ellas Leben war bisher alles andere als leicht, und als ihre Mutter stirbt, muss sie sich auch noch ganz alleine durchschlagen. Bis ein Fremder auftaucht und behauptet, ihr Vormund zu sein: der Milliardär Callum Royal. Aus ihrem ärmlichen Leben kommt Ella in eine Welt voller Luxus. Doch bald merkt sie, dass mit dieser Familie etwas nicht stimmt. Callums fünf Söhne - einer schöner als der andere - verheimlichen etwas und behandeln Ella wie einen Eindringling. Und ausgerechnet der attraktivste von allen, Reed Royal, ist besonders gemein zu ihr. Trotzdem fühlt sie sich zu ihm hingezogen, denn es knistert gewaltig zwischen ihnen. Und Ella ist klar: Wenn sie ihre Zeit bei den Royals überleben will, muss sie ihre eigenen Regeln aufstellen...

ISBN:B06XD9B2G4
Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:HörbucHHamburg HHV GmbH
Erscheinungsdatum:02.03.2017
Das aktuelle Buch ist am 04.04.2016 bei EverAfter Romance erschienen.

tinca0s avatar
    tinca0vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Eine sehr unterhaltsame Geschichte mit der typischen Sogwirkung - man muß wissen wie es weiter geht.
    unterhaltsam und fesselnd

Meine Meinung:

Ich habe es als Hörbuch gehört.

Ella hat es nicht leicht bis jetzt im Leben und als dann auch noch ihre Mutter stirbt, muß sie sich irgendwie durch schlagen. Da steht auf einmal ein fremder Mann vor ihr, es ist Calum Royal und er behauptet ihr Vormund zu sein und entführt sie quasi zu sich nach Hause, in ein Leben voller Luxus. Dort wohnen auch noch seine fünf Söhne, die sie schnell merken lassen, das Ella nicht willkommen ist. Und obwohl Reed von allen fünf am gemeinsten zu ihr ist, füllt sie sich trotzdem zu ihn hingezogen. Sie versucht dieses Gefühl zu ignorieren und auch nicht mehr es allen recht zu machen, den es funktioniert eh nicht. Also ist sie wieder nur Ella, die ihre Schule beenden will, um hinterher zu studieren und wenn das heiß bei den Royals zu wohnen, dann ist es eben so.

Das Cover finde ich schön, es ist schlicht und trotzdem besonders.
    Der Schreibstil ist flüssig und leicht, man wird fast sofort in die Geschichte reingezogen und kann nicht mehr aufhören weiter zu hören.

Die Sprecherin ist Dagmar Bittner. Sie spricht die Ella perfekt, wirklich so als ob sie Ella wäre. Sie hat eine junge Stimme und sie bringt die Emotionen, Gefühle und Stimmungen super rüber. Man weiß auch immer, wann welcher Charakter spricht, wie er fühlt und denkt.

Ich mag Ella. Sie stand ja ganz alleine da und plötzlich hat sie eine „Familie“. Zuerst war sie schüchtern und eingeschüchtert, aber dann blüht sie auf und hat ihr Ding gemacht. Ab und zu kam sie zwar auch naiv rüber, aber mit 17 Jahren darf man das sein. Sie ist ein Taftes Mädchen, die ihren weg geht.

Reed ist ein ruhiger Charakter, er ist immer irgendwie im Hintergrund und doch nicht zu übersehen. Im weiteren Verlauf der Geschichte spürt man seinen Kampf, den er mit sich selbst austrägt. Ich mag ihn, er ist selbstbewusst, ein wenig überheblich, aber im inneren ein lieber verantwortungsbewußter Kerl.

Es ist zwar ein typischer Young Adult mit den üblichen Klischees, aber er hat mich sehr gut unterhalten. Er hat auch diese Sogwirkung das man immer wissen will wie es weiter geht und dieses Ende, also haltet den zweiten Teil gleich bereit.

Von mir bekommt er eine Lese-/Hörempfehlung.

Jisbons avatar
    Jisbonvor 7 Monaten
    Hat mich trotz einiger Klischees ganz gut unterhalten

Es fällt mir schwer, "Paper Princess: Die Versuchung" zu bewerten. Das Buch hat mich recht gut unterhalten, trotz einiger Klischees und einer gewissen Vorhersehbarkeit fand ich die Handlung ganz interessant und Ella war mir ziemlich sympathisch. Es war bewundernswert, wie fest entschlossen sie war, ihren Weg zu gehen und zu kämpfen anstatt einfach aufzugeben. Mir hat auch gefallen, dass sie Kontra gegeben hat, wenn sie jemand von oben herab behandelt hat, und dass sie (meistens) kein hilfloses Opfer war, das gerettet werden musste.

Mit Reed konnte ich dagegen gar nichts anfangen. Klar, es gibt Momente, in denen er sich Ella gegenüber öffnet und zeigt, dass er seine guten Seiten hat, aber das rechtfertigt nicht, wie unmöglich er sich lange aufgeführt hat und wie herablassend und demütigend er sie behandelt hat. Es hat auch nicht unbedingt geholfen, wie er sich am Ende des Buches verhalten hat. Ich verstehe, dass der Cliffhanger neugierig auf den zweiten Band machen soll und das hat auf jeden Fall funktioniert, aber trotzdem hat er damit sämtliche Sympathien, die er bisher trotz allem bei mir ansammeln konnte verspielt. Es wird vermutlich eine logische, nachvollziehbare Erklärung geben, die das ganze in ein anderes Licht rückt, und ich werde die Fortsetzung auch lesen, nur weiß ich im Moment nicht, ob ich überhaupt noch will, dass die beiden Protagonisten zusammen finden. Ich habe gehört, dass es in "Paper Prince" Kapitel aus Reeds Sicht geben soll und darauf bin ich schon gespannt, da dies einiges erklären sollte.

Pluspunkte bekommt das Buch von mir für die gelungene Umsetzung und Modernisierung des Aschenputtel-Motivs, selbst wenn manches ein bisschen überzogen dargestellt wurde, und es gab Nebencharaktere, die ich interessant fand. Außerdem konnte die Geschichte mich zumindest insoweit fesseln, dass ich wissen möchte, wie es weiter geht. Deshalb vergebe ich 3, vielleicht auch 3,5, Sterne.

Bandelos avatar
    Bandelovor einem Jahr
    Kurzmeinung: Lustige Unterhaltung mit eigenwilliger Protagonistin, aber nicht überraschend.
    Eine Protagonistin weiß, was sie will

Wie komme ich zu dem Hörbuch?

Es wurde in der Top 3 Voting Challenge 2017 im September gewählt.

Cover:

Das Cover ist weiß, mit einer goldenen Krone.

Sprecherin:

Die Sprecherin macht ihre Sache gut. Sie gibt die richtigen Emotionen in ihre Stimme und verleiht den Charakteren Leben.

Inhalt und Stil:

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Ella erzählt. Sie hat ihre Mom verloren und kämpft sich nun allein durchs Leben. Dann tritt die Royal Familie in ihr Leben, bzw sie wird in das Leben der Royal Familie gestellt.

Dem Stil konnte ich gut folgen, es ist gut geschrieben. Was man von dem Inhalt halten mag, ist jedem selbst überlassen. Als ich von "Frauenverachtender Literatur" gehört habe, war ich leicht verunsichert, was auch mich zukommen mag. Aber: Die Protagonistin bietet all ihren männlichen und auch weiblichen Mitspielern die Stirn. Sie weiß, was sie will und hält an ihren Zielen fest. Auch wenn die Geschichte unterhaltsam ist, bleibt sie  vorhersehbar, weshalb es 4 Sterne gibt. (Und weil ich nicht verstanden habe, warum das Buch Paper Princess heißt...)

Fazit:

Es geht um überhebliche Männer, die mit sich ringen und sich aber nehmen, was sie wollen. Oder auch nicht. Dafür ist es eine gute Unterhaltung und nicht so viel Erotik, wie gedacht.

Ich empfehle euch das Hörbuch wenn...

...ihr gerne im Erotik-Genre unterwegs seid, und eine Hauptcharaktere sucht, die auch weiß, was sie will.

Saebrina1990s avatar
    Saebrina1990vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Unterhaltsame Literatur, von der man aber nicht zu viel erwarten sollte
    Unterhaltsame Literatur, von der man aber nicht zu viel erwarten soll

zum Inhalt:
    Ella Harper hatte es in ihrem bisherigen Leben wahrlich nicht leicht. Nachdem ihre Mutter an Krebs erkrankte, suchte sie sich einen Job als Stripperin, um sich und ihre Mutter über Wasser zu halten. Als diese dann starb, schlug sie sich allein durchs Leben. Eines Tages taucht ein fremder Mann auf und behauptet, ein Freund ihres Vaters und dadurch ihr Vormund zu sein. Er schleppt sie mit sich nach Hause, wo sich herausstellt, dass er ultra reich ist und sie nun ab sofort bei ihm wohnen soll. Seine fünf Söhne sind jedoch von dieser Idee gar nicht begeistert und machen ihr das Leben schwer, so auch die Kids an ihrer neuen Schule. Wie wird es Ella in der "High Society" ergehen und wird sie bei den Royals bleiben?

meine Meinung:
    Meiner Meinung nach sollte man nicht sehr viel von diesem Buch erwarten. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und wirkt an manchen Stellen regelrecht plump. Gespickt mit umgangssprachlichen Wendungen und derben Ausdrücken ist dieses Buch nichts für Kenner der höheren Literatur. Man kann also sagen, dass es sich hierbei wahrlich nicht um ein literarisches Meisterwerk handelt. Andererseits waren manche Passagen des Buches so plump und derbe, dass ich als Leser schon wieder schmunzeln musste und amüsiert war.
    Die Handlung bzw. die Idee dahinter finde ich im Allgemeinen sehr interessant, jedoch hapert es an der Ausführung. Das Grundgerüst finde ich ansprechend: ein Mädchen, dass aus unterer Schicht kommt, wird von superreichem Freund des Vaters "adoptiert" und stößt auf regen Widerstand bei der "höheren Gesellschaft". Das Buch spielt in dieser Hinsicht stark mit Klischees. Zum Beispiel wird Ella in der Schule tyrannisiert, weil sie "aus der Gosse kommt" und ein "Normalo" ist. Hier wird zwar das Thema "Mobbing" angesprochen, aber auf einer sehr niedrigen reflexiven Ebene und im Endeffekt geht es dabei nur darum zu zeigen, wie sehr es die "Brüder" anmacht, dass sich Ella zur Wehr setzt. Was mich sehr irritierte war, dass es im Hauptteil des Buches nur darum ging, wie sexy Ella ihren "Bruder" Reed findet und welche Reaktion ihr Körper darauf zeigt. Mir persönlich war das schon zum Teil zu viel an Oberflächlichkeit und mir hat der Tiefgang so ein bisschen gefehlt. Klar, Ella ist prinzipiell nicht mit den Royals verwandt, aber sie kam, wenn ich mich jetzt gerade richtig erinnere, nie auf die Idee, dass es vielleicht keine gute Idee ist, mit einem der "Brüder" etwas anzufangen, mit denen sie ja auch noch zusammen in einem Haus lebt. Das Buch endet mit einem "Cliffhanger", der jedoch in gewisser Weise schon vorhersehbar war.

Fazit:
    Ich fand das Buch sehr unterhaltsam aufgrund des Schreibstils. Es ist vom Schreibstil her wie ein Jugendbuch geschrieben, hat jedoch so explizite Szenen und Umschreibungen, dass ich es nicht als Jugendbuch beschreiben würde. Jedoch gehört es meiner Meinung nach auch nicht ins Genre Erotikroman, weil ich persönlich finde, dass in diesem Buch zu wenig Erotik steckt. Die Formulierungen sind so einfach und plump, dass meiner Meinung nach kein Gefühl der Erotik beim Lesen aufkommt. Ich war eher belustigt und saß oft kopfschüttelnd und schmunzelnd da. Die alles anderes als komplexe Story war in Ordnung und für mich war das Lesen bzw. Hören ganz unterhaltsam.

Schoki-Shake-Ritas avatar
    Schoki-Shake-Ritavor einem Jahr
    Trifft genau meinen Liebesgenre-Geschmack

Wir gefällt die Geschichte um Ella und Reed sehr gut. Es ist eine typische Liebesgeschichte, wie ich sie gerne lese/höre. Anfangs können sich die beiden nicht ausstehen und doch fühlen sie eine gewisse Anziehungskraft dem anderen gegenüber.
    Die Sprecherin hatte mir in einem anderen Hörbuch nicht zu 100% gefallen, aber hier ist sie absolut perfekt. Die Stimme passt wirklich gut zu Ella und übermittelt auch wunderbar die Stimmungen und Gefühle. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Lilly_Londons avatar
    Lilly_Londonvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Achtung Suchtgefahr
    Achtung Suchtgefahr

Eines direkt vorne weg, dieses Buch bzw. die ganze Reihe sind keine Jugendbücher. Sie werden auch von Amazon nicht so gelistet. Es handelt sich hierbei um einen Young Adult Roman und ist ab ca. 16 Jahren zu empfehlen.

Aus, unter anderem, diesem Missverständnis entstand wohl die große Diskussion um diese Buchreihe. Denn eines ist klar, wenn man sich in den sozialen Medien umsieht, die Bücher polarisieren. Die einen Lieben sie, die einen hassen sie. Ich persönlich gehöre zur ersteren Gruppe.

Die Geschichte um die junge Ella ist schön erzählt und durchwegs spannend. Man könnte jetzt stundenlang darüber diskutieren ob der Roman besonders gesellschaftskritisch ist oder ein "falsches" Frauenbild vermittelt aber ganz ehrlich meiner Meinung nach ist es einfach eine sehr unterhaltsame und stürmische Liebesgeschichte. Und ich denke genau das sollte sie auch sein.

Natürlich werden in diesem Buch auch ernstere Themen aufgegriffen und zum Teil sind das Verhalten und die Dialoge grenzwertig, aber immer nur höflich zu sein wäre ja langweilig oder? Alles in allem ist aber nichts darunter dass eine "normale" 16-jährige verstören würde daher ist der (entschuldigt das Wort) Shitstorm um diese Buchreihe völlig übertrieben. Besonders bedauerlich ist es, wenn das Buch von Leuten kritisiert wird, die es nicht gelesen oder gehört haben.

Zum Hörbuch selbst kann ich nur sagen, dass die Qualtität top ist und Dagmar Bittner für mich Ella so perfekt verkörpert dass es schon fast unheimlich ist.

Lilly_Londons avatar
    Lilly_Londonvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Achtung Suchtgefahr
    Achtung Suchtgefahr

Ich empfehle das Buch guten Gewissens weiter, da mich in letzter Zeit selten eine Geschichte so gefesselt hat wie diese und der Unterhaltungswert für mich enorm war.

KleineNeNis avatar
    KleineNeNivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Leider war alles sehr vorhersehbar und mich konnte die Geschichte gar nicht überzeugen. Die Sprecherin war aber super :)
    Rezension zu "Paper Prinzess" von Erin Watt

Zum Cover: Ich finde das Cover an sich sehr schön, aber unpassend zum Buch.

Zum Inhalt: Die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen. Sie hatte eine gute Aussprache und eine tolle Stimme. Außerdem hat sie ihre Stimmen den anderen Charakteren angepasst. Natürlich kann eine Frauenstimme nicht wie ein Mann klingen, aber es war trotzdem gut.
    Was mich wirklich gestört hat war die Story...alles war so vorhersehbar und einfach schlecht. Die typische "Vom Tellerwäscher zum Millionär"-Geschichte, die dann aber noch nicht mal fesselnd oder außergewöhnlich war. Sie geht (natürlich) nach der Schule strippen um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen und ist eine ganz arme Maus (die natürlich auch noch Jungfrau ist) und dann knistert es natürlich zwischen ihr und dem heißesten Typen der Royals...blablabla... Ist doch doof :/

Den Titel finde ich auch unpassend und auch das Ende - von dem alle sagen das es so ein Cliffhänger wäre (!) - konnte mich nicht überzeugen. Ich dachte nur: "war ja klar! Wie sollte es auch anders sein..."

An sich mochte ich die Charaktere aber trotzdem sehr gerne! Wäre der Verlauf der Geschichte anders gewesen, würde ich den zweiten Teil auch noch hören, aber der soll ja noch schlechter als dieser hier sein. :(

Zum Schluss habe ich das Hörbuch umgetauscht und ich war so froh dass ich es überhaupt bei Audible umtauschen konnte, da ich es ja bereits zu Ende gehört hatte. Ich würde mir dieses Hörbuch nämlich nie wieder anhören.

Fazit: Wer eine vorhersehbare "Vom Tellerwäscher zum Millionär"-Geschichte mit ein kleines bisschen Erotik lesen/hören möchte, ist bei diesem Buch genau richtig! Da ich die Charaktere aber trotzdem sehr gerne mochte und die Sprecherin toll war, gebe ich diesem Buch 2/5 Sternchen.

juergenalberss avatar
    juergenalbersvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Billiges Machwerk, das nicht einmal als Trash durchgeht
    Billig und abstoßend

„Sie sind reich, sie sind mächtig und verdammt heiß! Kannst Du ihnen widerstehen?“ Das ist einer der Claims des Piper-Verlages, mit dem die „Paper Princess“ beworben wird. Ein Roman, der angeblich von zwei Erfolgsautorinnen unter Pseudonym verfasst wurde. Hm... Erfolgsautorinnen?, zwei?, unter Pseudonym? Wozu? Weil sie sich des wahnsinnigen Erfolges schämen? Wohl kaum. Wohl eher, weil sie wissen, was sie produziert haben: Ein „Buch“, das über weite Strecken unlogisch, sexistisch, frauen- und männerfeindlich ist und dem lediglich billigste Effekte überhaupt so etwas wie Leben einhauchen.
    Warum Männerfeindlich? Weil Männer in diesem Buch ausschließlich als entweder trinkende Emotional-Versager oder hormongesteuerte Gewalttäter vorkommen. Ja, lieber Piper-Verlag: Wenn junge Männer ausschließlich und fortwährend an Sex in seiner rudimentärsten Form denken, als mechanisches Abarbeiten bis zum Climax, dann hat das so viel mit Liebe zu tun wie eine Wahl in Nord-Korea mit Demokratie. Ich weiß gar nicht recht, was mich mehr stört. Die brachiale Unlogik, die eine siebzehnjährige ihr Geld mit Strippen verdienen lässt (in den meisten U.S.-Staaten dürfen unter 21-jährige nicht einmal ein Bier trinken) oder die platten Charaktere, die so dermaßen holzschnittartig daherkommen, dass man fast Mitleid mit ihnen bekommen kann.
    Die ganze Geschichte ist so flach und vorhersehbar, dass sie nicht einmal unter dem Trash-Label durchkommt. Trash kann seine eigene Schönheit haben. Die Paper-Princess hat nichts. Ich finde dieses Buch nur billig und abstoßend.

ConnyMcs avatar
    ConnyMcvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Leichte kurzweilige Unterhaltung, wenn auch sehr vorhersehbar.