Cover des Buches Gehen. Weiter gehen (ISBN: 9783458177685)
onepoundofbacons avatar
Rezension zu Gehen. Weiter gehen von Erling Kagge

tiefgründig und umfassend

von onepoundofbacon vor 5 Jahren

Kurzmeinung: uneingeschränkte Empfehlung

onepoundofbacons avatar
onepoundofbaconvor 5 Jahren
Es wäre so einfach ein Buch wie "Gehen. Weitergehen." mit Nichts und leeren Plattitüden zu füllen, aber Erling Kagge schafft es wirklich zu vermitteln, was unmöglich erscheint, denn er selbst hatte viele Erkenntnisse nur dadurch, dass er selbst erlebt hat.

Über die Wichtigkeit des einen-Fuß-vor-den-anderen-setzens wird man von Kagge schnell überzeugt: es fühlt sich sehr natürlich an, wie er mal von seinen Expeditionen, Wanderungen und Reisen anekdotisch erzählt, aber er gibt dem ganzen auch Tiefe durch die Einbindung in historische Begebenheiten und vor allem durch die Verbindung zur Philosophie.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen, denn es hilft zu entschleunigen und hinterlässt tiefere Spuren als so manches Selbsthilfebuch. Noch dazu hat es ein schickes Hardcover (unbedingt unter den Schutzumschlag schauen!) und ist mit 155 Seiten auch einfach zu transportieren.