Cover des Buches Stille (ISBN: 9783458177241)
Neemars avatar
Rezension zu Stille von Erling Kagge

Wie mache ich Stille für mich greifbar?

von Neemar vor 7 Jahren

Neemars avatar
Neemarvor 7 Jahren
Das Buch "Stille - Ein Wegeweiser" wurde von Erling Kagge geschrieben und erschien 2017 im Insel-Verlag. Es handelt von 33 Versuchen dem Begriff Stille näher zu kommen und ihn greifbarer zu machen.

Erling Kagge hat in diesem Buch in 33 Ansätzen die Stille aus verschiedensten Ansichten beleuchtet. Dabei hat er nicht nur zu seinen eigenen Erfahrungen gegriffen, sondern auch zum Beispiel Zitate von Freunden, Philosophen und Dichtern angeführt und diese dann versucht zu interpretieren, natürlich mit seiner eigenen Note.

Die Aufmachung des Buches finde ich sehr gelungen: von Außen dem Thema entsprechend schlicht, jedoch unter dem Buchumschlag bunt und verrückt, was die Vielseitigkeit der Stille hervorragend wiederspiegelt. Die Bebilderungen innerhalb des Buches finde ich weder schön, noch passend. Sie entwickeln keine Gefühle oder Gedanken und sind daher meiner Meinung nach nutzlos. Der Schreibstil ist komplex und es erfordert ein gewisses Maß an Konzentration, um dem Autor in seinen Gedankengängen folgen zu können. Sicherlich auch ein Buch, bei dem es sich lohnt es ein zweites Mal zu lesen. Mir haben die verschiedenen Denkanstöße über die Stille gefallen. Einzig allein hätte ich mir einen deutlicheren roten Faden gewünscht. Zwar hat er immer wieder Bezug zu seiner Familie und seinen Expeditionen genommen, aber eine klare Linie war nicht zu erkennen. Trotzdem auf jeden Fall lesenswert, besonders aufgrund der Quintessenz des Buches.

Mein Fazit: Für jeden zu empfehlen, der sich gerne mit einem solchen Thema beschäftigt. In diesem Buch bekommt der Leser auf wenigen Seiten vielseitige Ansichten der Stille und kann für sich selber vielleicht neue Erkentnisse gewinnen. Kurz und knapp: 4 Sterne! :)