Leserpreis 2018

Steinbach_SprechendeBuecher

Alle Bewerbungen

Hallo und herzlich Willkommen zurück, liebe Bücher- und Hörbuchliebhaber!

Für die erste Hör- und Leserunde im neuen Jahr haben wir ein besonders tolles Werk für euch ausgewählt: Erling Kagges Stille. Ein Wegweiser.

Hat sich das junge Jahr für euch auch schon wieder als genauso stressig wie das alte erwiesen? Wollt ihr einfach mal zur Ruhe kommen und wirklich abschalten? Dann dürft ihr euch dieses Sach(hör-)buch auf keinen Fall entgehen lassen!

Weil heutzutage wirklich jeder einmal zur Ruhe kommen muss, haben wir uns mit dem Insel Verlag zusammengeschlossen und verlosen 15x das Hörbuch und 15x die Printausgabe von Stille. Ein Wegweiser.

Wenn dieser wirklich außergewöhnliche Wegweiser euer Interesse geweckt hat und ihr euch gerne für die Teilnahme an der Diskussion bewerben möchtet, beantwortet uns bitte folgende Fragen: Welche Methoden helfen euch dabei im hektischen Alltag Stille und Ruhe zu finden und welche Erwartungen habt ihr an das (Hör-)Buch?
Ihr habt bis zum 18. Februar Zeit euch zu bewerben. Wir sind schon gespannt auf eure Antworten!

Auch wenn die Wahl schwer fällt, bitten wir euch darum, in eurer Bewerbung zu erwähnen, ob ihr eher Freunde des Hörbuchs oder des Printexemplars seid.

Wir freuen uns schon auf zahlreiche interessante Bewerbungen und Diskussionen mit euch!

Zum Inhalt:
Ein Kompass zu Ruhe und Frieden
Was ist Stille? Wo ist sie? Warum ist sie heute wichtiger denn je? Lange hat Erling Kagge sich mit diesen drei Fragen beschäftigt. Angeregt durch Freunde und Wegbegleiter wie Marina Abramović;, Jon Fosse, Elon Musk, Børge Ousland und Oliver Sacks, ist er in seinem (Hör-)Buch zu dreiunddreißig Antworten gekommen. Entstanden ist ein Wegweiser für den modernen Menschen auf seiner Suche nach Stille, Ruhe, Frieden – überall dort, wo es laut ist.

Zum Autor:

Erling Kagge ist Verleger, Autor, Jurist, Kunstsammler, Bergsteiger, Vater von drei Töchtern und lebt in Oslo. Der norwegische Abenteurer hat als erster in der Geschichte die »drei Pole« erreicht – den Süd- und Nordpol und den Mount Everest.

Leseprobe/Hörprobe/

Autor: Erling Kagge
Buch: Stille

Buchverrueggt

Alle Bewerbungen

Stress? Ne kenne ich nicht (ok war ein Scherz). Normalerweise bin ich eher der Printtyp, hier hätte ich jedoch gerne das Hörbuch.
Vielleicht bekomme ich ja Tipps wie ich besser vom Alltag abschalten kann.

Ich habe einige Methoden für Stress Relief:
1. Atemübungen - tief einatmen, langsam ausatmen. Stärkt den Parasympathikus.
2. Spaziergang im Park, idealerweise mit Photoapparat.
3. Natürlich: Lesen, abtauchen in eine andere Welt. Am liebsten im Happy Place: In der Badewanne, eine Tasse Tee am Badewannenrand, ein gutes Buch in der Hand. That's it.

Manchmal finde ich Stille ganz unerwartet. Zum Beispiel kürzlich beim Zusammenbau eines sehr kleinteiligen Roboters. Drei Stunden, und hinterher war ich wie aufgeräumt. Wo und wie finden andere ihre "Stille"? Was ist "Stille" überhaupt für andere? Würde das auch für mich passen? Das sind einige der Fragen, deren Antwort oder zumindest einen Hinweis auf die Antwort ich mir vom Buch erhoffe.

Ich bewerbe mich um eine Printversion von "Stille". Ich brauche diese Haptik beim Lesen, das macht das Leseerlebnis erst komplett.

thursdaynext

Fazit/Rezensionen

Herzlichen Dank an den Verlag für das wunderbare Hörerlebnis, ich habe sehr davon profitiert und werde immer wieder einmal reinhören.
Hier meine Rezension bei LB https://www.lovelybooks.de/autor/Erling-Kagge/Stille-1512678090-w/
Sobald sie auf dem Blog erscheint werde ich den link hier auch nochmal einstellen.

CanYouSeeMe

Seite 1-46 | Track 1-13

Diana182 schreibt:
Hallo ihr lieben:) sorry für den späten Einstig- aber ich wollte mir etwas "Ruhe und Zeit" für dieses Buch nehmen. Am Wochenende war es dann soweit und ich konnte hier richtig schön abschalten und den Gedanken des Autors folgen. Auch wenn ich das Buch gelesen habe, hatte ich dennoch das Gefühl, eine Stimme im Kopf zu hören, welche mir die Eindrücke schildert. Der Einstig hat mir sehr gefallen und die Ausführungen haben direkt bewirkt, dass es in mir etwas "stiller und ruhiger" zuging...

Da ging es dir genau wie mir (:
Ich habe auch einen hektischen Monat hinter mir und gestern erst die Ruhe gehabt, mich dem Buch mit entsprechender Aufmerksamkeit zu widmen.
Die Gedankengänge des Autors empfinde ich als sehr angenehm und interessant.
Ich bin sehr gespannt, auf welche Reisen uns der Autor noch mitnimmt!

typomanin

Fazit/Rezensionen

Danke, dass ich mithören durfte. Sry für die verspätete rezi!

CanYouSeeMe

Fazit/Rezensionen

Auch ich habe es nun geschafft meine Rezi online zu stellen: https://www.lovelybooks.de/autor/Erling-Kagge/Stille-1466871221-w/rezension/1545948914/

Herzlichen Dank, dass ich mitlesen durfte, das Buch hat mir für mein Leben einige interessante Anstöße gegeben. (:

Seite 47-86 | Track 14-26

S_Elena schreibt:
Die Stimme des Lesers ist wirklich sehr entspannend und es macht Spaß, dieses Hörbuch zu hören. Ich glaube, es wäre etwas ermüdender, wenn man es selbst liest. Das Beispiel von Kagge mit dem GPS, wenn man sich verfahren hat, fand ich klasse. Ähnlich wird auch beschrieben, wieso niemand multi-task-fähig ist; niemand kann zwei Dinge mit selber Aufmerksamkeit machen wie z. B. bügeln und fernsehen. Wenn es besonders spannend wird, stellt man das Bügeleisen weg, weil die komplette Aufmerksamkeit auf das Geschehen im Fernsehen gelenkt wird.

Ja, das stimmt. Besonders fällt mir das beim Autofahren auf. Wenn ich eine kniffelige Einparksituation habe, muss ich das Radio ausdrehen...

Seite 87-144 | Track 27-45
Beitrag einblenden

Ich bin tatsächlich mehrmals weggeschlummert, für mich auch noch eine Tiefenentspannungs-Cd. Dabei ist es überhaupt nicht langweilig und auch die Sprecherstimme keine typisch einschläfernde Stimme. Hm.

Als Kind haben wir auch immer das Anstarren und nicht Zwinkern-Spiel gespielt- aber vier Minuten andauernden Blickkontakt, das ist wirklich eine Hausnummer.

Fazit/Rezensionen

Vielen Dank für dieses wunderschöne Hörbuch. Das ist ein echtes Hör-Highlight und ich werde es sicherlich noch öfter anhören.
Auch die Leserunde finde ich ergänzend sehr hilfreich, so viele kluge Kommentare!
Hier nun endlich meine Rezi, ich bitte um Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat.
(So auch bei Amazon)