Cover des Buches Stille (ISBN: 9783869743127)
thursdaynexts avatar
Rezension zu Stille von Erling Kagge

ZENtriert

von thursdaynext vor 6 Jahren

Kurzmeinung: ZENtriert, Stille ist genau das und eröffnet einem wieder den Blick auf Wichtiges. Hörbuch mit slow down Effekt.

thursdaynexts avatar
thursdaynextvor 6 Jahren
Ein Hörbuch zum Thema Stille, genau betrachtet ein Paradox, aber eines, das im Rahmen seiner paradoxialen *G* Möglichkeiten bestens funktioniert. Autor Erling Kagges Sachbuch klettert auf der Spiegel Bestsellerliste Sachbuch stetig nach oben. Kein Wunder, denn Stille ist den meisten von uns nur noch selten vergönnt. Mir geht es bei diesem Thema wahrscheinlich wie den meisten von euch. Stille selbstgewählt ist ein Genuß, aber oft lockt die Ablenkung und dann läuft das Radio, der Fernseher oder das Smartphone göddelt vor sich hin und heischt nach Aufmerksamkeit.

Erling Kagge erklärt im Interview in der ZEIT wie er dazu kam diese kleinen Essays zum Thema Stille und Ruhe in seinem "Wegweiser" darzulegen. Eine Mitleserin beschrieb den Inhalt des Buches mit einem schönens Zitat Carlos Castanedas: Die Welt anhalten. Nun ist meine Castaneda Lektüre Jahre her. Damals konnte man sich einfach auf die sonnenbeschienene Mauer der alten Burgruine legen und Castaneda lesen. Auch das ist Stille, Welt anhalten, die eigenen Gedanken schweifen lassen. Diese Augenblicke sind rar geworden. Selten bleibt während des Alltags genug Musse um so völlig abzuschalten, um den Vögeln zu lauschen, den Sonnenschein zu genießen, sich an der Natur zu freuen den Kopf abzuschalten. Innezuhalten, die Welt mit all ihren Ansprüchen und Forderungen draussen zu lassen. Für meine kids und nicht nur für sie eine Katastrophe. Kein Internet, keine Ablenkung, zurückgeworfen auf sich selbst. Da muss man dann schon mal schauen, ob überhaupt noch jemand da ist. Und hoppla, ja, wenn es gelingt abzuschalten dann kann tatsächlich der Zugang gefunden werden. Laufen ist eine Möglichkeit, Yoga, oder sonstwie Sport und Bewegung, eine andere. Bedingung ist, dass diese Tätigkeit, genau wie meditieren reiner Selbstzweck ist. Kein Multitasking. Dann ist es eine Befreiung. Erholung, die Möglichkeit Kraft zu schöpfen. Menschen mit Erfahrung wissen darum und gehen doch wieder der Alltagshektik auf den Leim. So ist Stille, genial gelesen von Jochen Bergner, dessen Stimme einen tiefenentspannt autofahren lässt und lange Nachwirkung aufweist wirklich ein Wegweiser. Ein Hinweisschild in welche Richtung es gehen soll. Intelligent erdacht und erzählt mit Anleihen bei Dichtern, Philosophen und schrägen Vögeln wie Elon Musk bringt es einen wieder auf den Pfad nicht nur in Richtung eigenes Ich, sondern auch hin zur Fähigkeit, die Schönheit der Welt bewusster wahrzunehmen, intensiver zu leben.

Als ich Stille eingelegt hatte und der Sprecher anfing zu lesen, gab es einen kurzen Moment, in dem ich dachte, ne, das hältste nicht aus. Berger liest sehr meditativ und beruhigend, daran muss man sich erst kurz gewöhnen, ausatmen, einatmen lauschen und dann ist es ZEN für die Ohren und den Geist.

Die Welt draussen lassen. Das kennen wir Gerne- und Vielleser, das macht mit den Reiz des Lesens aus, die Gedanken auf das Nichtalltägliche zu fokussieren und sich in Geschichten hineinzuversetzen. Die Geschichten rund um die Stille funktionieren hier noch einen Ticken besser. Wissenschaftliche Untersuchungen, eigene Überlegungen und Erfahrungen auf seinen einsamen Wanderungen, philosophische Gedanken, Erling Kagge lässt nichts aus, um den Hörer an die eigene Stille heranzuführen. Stille ist Genuß. Genau wie dieses Hörbuch. Für mich ganz klar: Gönnen Können.