Cover des Buches Stille (ISBN: 9783869743127)K
Rezension zu Stille von Erling Kagge

Stille kann so vielfältig sein

von kruemelmonster798 vor 4 Jahren

Review

K
kruemelmonster798vor 4 Jahren
Ein Hörbuch über die Stille? Stille ist doch die Abwesenheit von Lärm, wie soll man damit ein komplettes Hörbuch bespielen? "Stille - ein Ratgeber" behandelt das Thema Stille deutlich weiter gefasst und das ist sehr interessant. Beispielsweise beschreibt Erling Kagge mit einem Blick von oben, wie die Menschen jeden Tag zur Arbeit fahren, dabei eine Stunde im Stau stehen, dann acht bis zehn Stunden in einem großen Haus an einem Bildschirm arbeiten und dann wieder retour. Und der einzige Unterschied von oben betrachtet ist, manche verbringen die kurze Zeit vom Abendbrot bis zum Zubettgehen in einem etwas größerem, manche in einem etwas kleinerem Haus. Oder die Stille in extremen Situationen, z.B. bei einer einsamen Antarktis-Expedition. Den Sprecher finde ich hier sehr passend gewählt, Stimme und Sprechgeschwindigkeit harmonieren sehr gut mit dem Thema. Die Kombination aus Thema und Sprecher hat mich oft so entspannt, dass ich trotz des wirklich spannenden Themas sogar öfter beim Hören eingeschlafen bin. Das ist als Kompliment zu werten, denn das Hörbuch ist keineswegs langweilig! Ganz im Gegenteil! Mein Fazit: Ich fand schon die Beschreibung über das Hörbuch sehr interessant, die CD hat mich dann aber noch einmal überrascht, da sie so vielschichtig ist und keine reine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema ist, sondern auch einzelne Geschichten erzählt. Eine wunderbare Kombination, die mich zum Nachdenken gebracht hat und die ich sicherlich noch öfter anhören werde.
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)