Ermanno Cavazzoni Gesang der Mondköpfe

Inhaltsangabe zu „Gesang der Mondköpfe“ von Ermanno Cavazzoni

Ein selbsternannter Hygieneinspektor untersucht Hinterhöfe mit Brunnen. Dort wohnen die Mondköpfe, schrullige Leute, die unerhörte Geschichten erzählen (und veranstalten).
Ein Roman voller Geschichten von Menschen, die sich für normal und andere für verrückt halten, und umgekehrt. Zugleich ein höchst amüsanter Bericht über das Fehlen einer Weltanschauung und die alte Frage: Wie virtuell ist die Wirklichkeit?
»Gesang der Mondköpfe« ist Cavazzonis erster Roman: er war die Vorlage für Fellinis poetischen Film »Die Stimme des Mondes«.

Karolinas Töchter

Sehr berührend

Amber144

Was man von hier aus sehen kann

freiegedanken

• Rezension zu "Gesang der Mondköpfe" von Ermanno Cavazzoni

Gesang der Mondköpfe

BTOYA

16. March 2009 um 05:18

"Für den Autor Ermanno Cavazzoni besteht die Welt aus Wundern, besonders aber aus schrulligen Menschen wie dem selbsternannten "Hygieneinspektor" Savini, der Brunnen untersucht, die zwar nicht mehr in Benutzung, aber voll von Stimmen und Geschichten sind. Savini will den "Mondköpfen" auf die Schliche kommen und gerät dabei an seltsame Leute, die ihm unerhörte Geschichten erzählen: den Buchhalter Nestor, einen Totengräber, den Gefängnisinsassen Capone... " "Man hört die Zeit vergehen. Aber leise, sehr leise. Man hört es kaum. Wenn es sonst keine Geräusche gibt. Dann ist es, als würde die Zeit pfeifen. Das ist etwas, das sich nach meiner Ansicht die Vielredner anhören sollten, und solche die zum Beispiel geschätzt werden, weil sie andauernd allseits ihre Gedanken verkünden. Denen würde ich sagen: >>Hörst du die Zeit pfeifen? Die weiß nicht einmal, dass es dich gibt!<<" Der phantasievolle, amüsante Roman diente als Vorlage für Federico Fellinis poetischen Film "Die Stimme des Mondes". Zum Autor: Ermanno Cavazzoni wurde 1947 in Reggio Emilia geboren. Er ist Dozent an der Universität von Bologna.