Un instante de amor Ein Augenblick der Liebe

von Erna Brandenberger
Un instante de amor Ein Augenblick der Liebe

Inhaltsangabe zu "Un instante de amor Ein Augenblick der Liebe"

Dieses Taschenbuch enthält, in spanisch-deutschem Paralleldruck, elf spanische Erzählungen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Autoren gehören der 98er und der 14er Generation an, was sich nicht auf die Geburtsjahrgänge bezieht, sondern auf die Jahre des ersten spektakulären Hervortretens. (Geboren sind sie zwischen 1864 und 1904, gestorben zwischen 1930 und 1959) Es sind die jungen Leute, die Neuerer von damals. Aus heutiger Sicht sind es die Klassiker der Moderne Neben behaglich satirisch erzählten Historien stehen Parabeln mit essayistischen Elementen, neben nostalgischen Texten vorsichtig progressive. Das Buch ist ein nicht nur für Spanisch-Lernende höchst lehrreicher und unterhaltsamer literarischer Bilderbogen aus dem Spanien der ersten Hälfte unseres Jahrhunderts.
Autoren:
Azorín, Pío Baroja, Wenceslao Fernández Flórez, Ramón Gómez de la Serna, Manuel Halcón, Gabriel Miró, Ramón Pérez de Ayala, Samuel Ros, Rafael Sánchez Mazas, Miguel de Unamuno, Ramón del Valle-Inclán

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.09.1996