Ernest Cline Armada

Inhaltsangabe zu „Armada“ von Ernest Cline

Zack Lightman ist ein Träumer und Geek. Seine Freizeit verbringt er am liebsten vor dem Computer, und richtig gut ist er nur in ›Armada‹, einem Virtual-Reality-Shooter, in dem eine außerirdische Spezies versucht, die Erde zu erobern. Damit ähnelt sein Leben zahlreicher anderer Gamer. Bis eines Tages ein echtes Alien-Raumschiff über seiner Heimatstadt auftaucht – und aus dem Computerspiel bitterer Ernst wird. Denn als sich die ersten Wellen außerirdischer Raumschiffe ankündigen, sind es allein die Gamer, die ihnen im Drohnenkampf gewachsen sind. Die besten unter ihnen werden von der Earth Defense Alliance angeworben und ausgebildet. Von einer geheimen Operationsbasis auf dem Mond aus führen Zack und seine Freunde einen Krieg, in dem es um das Schicksal der Erde geht. ›Armada‹ ist große Science Fiction vom Autor des Weltbestsellers ›Ready Player One‹, der derzeit von Steven Spielberg verfilmt wird. Das perfekte Buch für alle Gamer, Popkultur-Nerds und Fans von ›Independence Day‹, ›EVE Online‹, ›Elite: Dangerous‹ oder ›Star Citizen‹ und für alle User von Oculus Rift, Vive oder PlayStation VR.

Ein Buch für Nerds, von einem Nerd. Hanebüchene Geschichte, die verdammt viel Spaß macht!

— Rocket_Launch
Rocket_Launch

Vollste SF Leseempfehlung- Intensiv- spannend- man schaut mir ganz anderen Augen in den Himmel über uns.

— Buchraettin
Buchraettin

Das Buch war gut, aber leider recht vorhersehbar. Ansonsten sind die Charaktere gut geschrieben und das Setting gut umgesetzt.

— kohlensucher1
kohlensucher1

Etwas zügiges Tempo, aber insgesamt ein sehr gelungener Sci-Fi Roman mit einem sympathischen Protagonisten und einem überraschendem Ende.

— JamieRose
JamieRose

Nicht so gut wie Ready Player One .. nimmt erst ab der Hälfte Fahrt auf .. aber trotzdem sehr charmant und unterhaltsam..

— reason
reason

Selbstironische Nerd-Unterhaltung für Zwischendurch

— FrauSchafski
FrauSchafski

Leider bedient sich das Buch vielen Klischees und hat vorhersehbare Wendungen, die teilweise viel zu schnell abgehandelt werden.

— Blaetterwind
Blaetterwind

Die Idee und die Aussage gefällt mir, allerdings war mir die Umsetzung zu klischeehaft und kitschig... Nicht so gut wie Ready Player One!

— leyax
leyax

Absoluter Nerd Overkill - Wer mit Begriffen wie Sturmtruppensyndrom, Shigeru Miyamoto oder VR etwas anfangen kann, ist hier richtig.

— Avenger
Avenger

Für Nerds und Gamer durchaus mit hohem Unterhaltungswert. Ein gutes Jugendbuch, für SciFi-Fans wird das Potential nicht voll ausgeschöpft

— sansol

Stöbern in Science-Fiction

Das Erbe der Sterne

Alles in allem kann ich diesen Science-Fiction-Roman Lesern empfehlen, die vom Genre ohnehin begeistert sind.

NiWa

Die Schwarze Harfe

Neue Helden, neue Ideen die einem in Abenteur ertränken...

MalaikaSanddoller

Das Arkonadia-Rätsel

Es geht um ein Rätsel, um Machtgier um Vertrauen. Gut ausgedachte Völker in einem reichhaltigen Universum.

Delora

Rat der Neun - Gezeichnet

Ich fand das Buch im großen und ganzen wirklich gelungen, jedoch hab ich meine Zeit gebraucht um rein zu kommen.

Nightangel050902

Am Ende aller Zeiten

Gandenlos gut!

Rocket_Launch

Giants - Zorn der Götter

Der 1. Teil war ein Highlight und auch der 2. Teil war wirklich spannend,packend und mit tollen Wendungen in tollem Schreibstil versehen!Wow

LadyOfTheBooks

• Vollste SF Leseempfehlung- Intensiv- spannend- man schaut mit ganz anderen Augen in den Himmel

13. May 2017 um 05:35

Denkt ihr, die Menschheit sei allein in diesem unendlich scheinenden Universum? Liebt ihr Bücher, Filme, Computerspiele? Geschichten rund um Aliens, SF und diesen unwahrscheinlichen Geschichten, dass eines Tages vielleicht etwas davon wahr werden könnte - und damit für uns alle die Gewissheit erscheint - wir sind nicht so allein in diesen unendlichen Welten, wie so viele denken.Das Buch hatte mich spätestens als ich die Liste von dem verstorbenen Vater gelesen habe. Er hat hier SF –Filme notiert, die Entwicklung von Computerspielen, Romane rund ums Thema Weltraum und Aliens. Nichts Besonderes meint ihr? Naja, die Idee dahinter, die kleinen Anmerkungen seines Vaters, die nisten sich bei einem SF –affinen Leser ein und haben mich fasziniert zurückgelassen- wie gut, dass das Buch hier noch ganz am Anfang war und ich das Abenteuer noch lesen konnte.Der Protagonist ist volljährig, aber ich denke das Buch ist auch wirklich für Jugendliche, die sich für SF interessieren sehr interessant und wirklich fesselnd zu lesen.Auch wenn man kein Computerspieler ist, mir waren einige Spielbeschreibungen etwas viel, das Drumherum ist wirklich großartig zu lesen gewesen. Toll war auch hinten im Buch die Skizze des Raumschiffs / der Drohne. Die Idee, die hier im Buch versteckt ist, klingt schon sehr gut und ich kann mir das als Leser auch echt vorstellen, dass es so ablaufen könnte.Ich schlüpfe als Leser ein wenig in die Haut des Protagonisten und erlebe mit ihm dieses Abenteuer. Das zeigt auch, dass das Lesen der Geschichte unheimlich intensiv und detailliert war und einen Leser wirklich aus der Realität in das Buch ziehen kann.Es war ein Buch zum Verschlingen, ich empfehle ein langes Lesewochenende und dann am Stück lesen- das lohnt sich wirklich.Vollste SF Leseempfehlung- Intensiv- spannend- man schaut mit ganz anderen Augen in den Himmel über uns.

• Ein Muss für alle Gamer !!

Buchfee81

Buchfee81

04. May 2017 um 09:01

Zack Lightman ist ein Junge wie viele andere auch . Er ist ein Nerd, zockt am liebsten Computerspiele und lebt ansonsten in der Vergangenheit seines verstorbenen Vaters . In Armada, seinem Lieblingsspiel ist er ein Elitespieler und bekämpft erfolgreich eine anstehende Alien Invasion. Als jedoch eines Tages ein Raumschiff der Earth Defence Alliance auf seinem Schulhof landet, um ihn abzuholen, drohen Realität und Computerspiel miteinander zu verschwimmen. Ernest Cline schafft eine großartige Atmosphäre in diesem Buch, in der sich Nerds sehr wohl fühlen. Nicht nur die Computerspiele, sondern auch die Filme und die Musik einer Generation wird bedient und zwar genau meiner. Die eingestreuten Zitate und Begebenheiten versteht man nur, wenn man aus eben dieser Generation stammt, deswegen wird es wahrscheinlich für jüngere Leser schwierig, oder fast unmöglich, den Witz und Charme des Buches ganz zu begreifen. Zack ist ein sympathischer Held von nebenan und gerade das macht seinen Erfolg aus. Witzig, rotzfrech und ein wenig verplant stolpert er in dieses Abenteuer, das trotz seiner vielen unwahrscheinlichen Geschehnisse , doch immer realitätsnah bleibt. Die Kampfszenen, ob nun im Computerspiel oder später in der Realität, sind spannend und fesselnd geschrieben. Nicht zu viele technische Details, aber genug um alles zu verstehen. Fazit Ein gelungener Nerd-Roman mit viel Unterhaltungswert. Spannend, rasant und mit reichlich Suchtpotential!

• Zack Lightman vs. die Alien Invasion - ein gelunger Sci-Fi Roman!

25. April 2017 um 08:32

Meine Meinung »Armada« hat mich persönlich direkt angesprochen, weil das Cover sehr klassisch Sci-Fi mäßig, aber auf der anderen Seite auch sehr schick und mysteriös gestaltet ist. Wer ist der Junge in der Mitte des Covers, dessen Silhouette in Licht gebadet ist? Neben dem Cover hat auch der Klappentext dazu beigetragen, dass ich dieses Buch dringend lesen wollte und es hat mir mal wieder richtig Lust auf Science Fiction gemacht! Zack Zack ist der Protagonist des Geschehens. Er ist ein super guter Gamer und sein favorisiertes Video Game ist Armada. Seine Freizeit verbringt er vor allem in dem Video Spiel Geschäft, in dem er arbeitet. Doch auch auf seiner Arbeit nutzt er häufigdie Gelegneheit um in die Welt der Video-Spiele abzutauchen. Zack fragt sich immer wieder wie der Laden am Laufen bleiben kann bei so wenig Kundschaft! Zack ist kein richtig typischer Teenager, der fast die Schule hinter sich hat. Er ist sehr selbstständig und der Umstand, dass sein Vater vor seiner Geburt gestorben ist bringt ihn ein ums andere Mal ins Grübeln. Er vermisst ihn, aber manchmal denkt er sich auch, dass sein Vater verrückt gewesen sein muss, denn dieser war besessen von Verschwörungstheorien. Seine Idee: Sci-Fi Filme und Spiele bereiten die Menschheit eigentlich nur auf den Kontakt mit Aliens vor! Ich fand Zack von vorne bis hinten ziemlich sympathisch. Tempo Die Handlung besteht aus mehren großen Abschnitten. Ich habe den ersten Abschnitt, der in dem sich die Handlung aufbaut, Konflikte gestreut werden und Zacks Leben vor der Wende beschrieben wird relativ lang im Verhältnis zu den anderen Teilen. Als Zacks Träume oder auch Alpträume wahr werden, sich Zacks Vaters Verschwörungstheorien bewahrheiten und Zack sich mitten in einem Kampf gegen ein übermächtiges Alien-Volk befindet geht alles rasend schnell. Er wird ausgewählt, in den Kampf geschickt, befördert, umstationiert und trägt im Kampf eine große verantwortungsrolle Rolle. Ich fand zu Beginn hat sich die Handlung in einem angenehmen Tempo gesteigert, dann ging es sehr sprunghaft weiter, und auch das Ende kam sehr schnell. Bzw. die Handlung war sehr kurzweilig. Spieler als Sodaten »Armada« ist nicht nur der Titel des Buches, sondern auch der Titel des Spiels in der Geschichte, das junge Gamer rekrutieren soll um Kampfdrohnen zu fliegen. Die Idee ist erschreckend. Immer mehr Kämpfe werden aus der Ferne gefochten und ein solches Szenario, Spieler als Soldaten zu rekrutieren, ist gar nicht so undenkbar, denn wer kann besser Drohnen oder dergleichen am PC / Konsole steuern als die besten Gamer! Auf jeden Fall ein sehr spannendes und konfliktreiches Thema! Fazit »Armada« ist ein super gelungener Sci-Fi Roman, der klassische Verschwörungstheorien über außerirdisches Leben und die Machenschaften der Regierung mit viel Spannung und einer sympathischen Geschichte über einen Jungen, der eigentlich nur sein Lieblings Game zocken wollte, verbindet! Ein Punkt Abzug für das unausgewogene Tempo, ansonsten war ich rund herum gut unterhalten und gefesselt.

• Klassischer „Nur einer kann die Welt retten“-Plot

23. April 2017 um 14:49

Zack lebt mit seiner Mutter in einem verschlafenen Nest in den USA. Eigentlich ist Zack niemand besonderes. Bis auf die Tatsache, dass er der totale Sci-Fi-Geek ist und noch dazu unter den Top 10 der besten Armada-Spieler der Welt. Wer könnte auch ahnen, dass das Flugsimulationsspiel die Gamer auf den Ernstfall vorbereitet: Die Invasion der Erde durch feindliche Außerirdische ... Ja, die Handlung klingt ziemlich 0/8/15 und ja, viele Überraschungen hat sie nicht im Gepäck. Zack entpuppt sich als Auserwählter und soll zusammen mit den anderen Spielern die Welt retten. So weit, so gut. Allerdings ist das durchaus amüsant zu lesen. Die Story entwickelt sich schnell und kurzweilig. Die Charaktere schließt man leicht ins Herz, auch wenn sie dem gängigen Gaming-Geek-Spektrum entspringen und nicht gerade als tiefgründig zu bezeichnen sind. Zack ist ein armer Kerl als Halbwaise, der nie seinen Vater kennengelernt hat. Aber das ist nicht kitschig dargestellt, sondern angenehm realistisch und bodenständig. Generell kommt das ganze Buch ohne großen Pathos, Gefühlsduseleien und Nationalpatriotismus aus, wovon Filme wie „Armageddon“ oder „Independence Day“ ja nur so triefen. Am amüsantesten war für mich der ganze Nerd-Talk, auch wenn ich mich zeitweise durch die vielen Verweise auf Spiele, Filme und Serien, die ich nur zu einem kleinen Teil überhaupt kenne, etwas außen vor gefühlt habe. Aber dem Autor gelingt es, dass sich seine Figuren sehr selbstironisch darstellen und sich dadurch alles nicht so furchtbar ernst gestaltet. Daher konnte ich die vielen kleinen Schwächen mit einem Schmunzeln und Augenzwinkern einfach übergehen. Bei all den bekannten Elementen war ich vom Ende hingegen angenehm überrascht - nicht, dass es ohne Schwächen war, aber es passte insgesamt gut zum Rest der Story. Der Kampf war nicht überzogen, die überraschende Wendung bezüglich des Motivs der Aliens war mal ein ganz anderer Ansatz, der sich nicht nur auf Gut gegen Böse beschränkt. Fazit: Insgesamt war das eine runde Sache, ich wurde nett unterhalten, aber mehr auch nicht. Sozusagen ein Booksnack für Zwischendrin ;)

• Konnte nicht überzeugen

23. April 2017 um 09:07

Klappentext:Zack Lightman ist ein Träumer und Geek. Seine Freizeit verbringt er am liebsten vor dem Computer, und richtig gut ist er nur in ›Armada‹, einem Virtual-Reality-Shooter, in dem eine außerirdische Spezies versucht, die Erde zu erobern. Damit ähnelt sein Leben zahlreicher anderer Gamer. Bis eines Tages ein echtes Alien-Raumschiff über seiner Heimatstadt auftaucht – und aus dem Computerspiel bitterer Ernst wird. Denn als sich die ersten Wellen außerirdischer Raumschiffe ankündigen, sind es allein die Gamer, die ihnen im Drohnenkampf gewachsen sind. Die besten unter ihnen werden von der Earth Defense Alliance angeworben und ausgebildet. Von einer geheimen Operationsbasis auf dem Mond aus führen Zack und seine Freunde einen Krieg, in dem es um das Schicksal der Erde geht.Meine Meinung:Es fällt mir schwer, generell etwas Gutes über das Buch zu sagen, denn für mich war das Lesen eine Berg- und Talfahrt. Der Anfang ist stark und gibt erstmal einen Einblick in das Leben von Zack: Als ein stereotypischer Gamer mit Aggressionsproblem wächst er ohne Vater auf, der ebenfalls wie er eine Begeisterungsfähigkeit für Sci-Fi und Weltraum hatte. Dann folgt der schwache Mittelteil, der zwar durch den angenehmen Lesestil lesbar ist, aber keinen Spaß macht. Viel deskriptive Erklärungsarbeit wird hier getätigt und vieles scheint monoton, teilweise verhalten sich die Figuren völlig unverständlich und viel zu schnell/sprunghaft. Oft kam es vor, dass ich selbst bei den Dialogen das Gefühl hatte, dass so doch keiner seine Gedanken formulieren würde. Die "überraschenden Wendungen", die durch die Stereotypisierungen alles andere als überraschend sind, verlieren ihren Reiz schon in dem Moment, wo sich erstmals ein Hinweis auftut, dass es dazu kommen könnte.Ab dem Mittelteil fangen die gut gemeinten Anspielungen auf die zahlreichen anderen Werke auch an, zu nerven. Man wird das Gefühl nicht los, als würde der Autor zwanghaft Anspielungen hineinpressen oder sein breites Wissen über die Thematik zur Schau stellen wollen. Ich hätte es jedenfalls wesentlich angenehmer gefunden, wenn es wenige, aber dafür pointierte Erwähnungen gewesen wären.Gegen Ende wird es wieder besser, aber der Autor zieht hier das Tempo dermaßen an, dass es teilweise etwas lächerlich wirkt. Die Raumschlachten machen kaum ein drittel/viertel des Buchs aus und wirken immer wieder gleich. Gleichzeitig kommt das Ende von ihnen immer schnell, sprunghaft wechselt die Szene, dann kommt die "große Auflösung", die leider auch viel zu knapp abgehandelt wurde und man sich dadurch total vor den Kopf gestoßen fühlt. Das Buch wäre meiner Meinung nach schon wesentlich besser gewesen, wenn man den Mittelteil kürzer gehalten und sich dafür auf die Figuren, ihre Entwicklung und auf den späteren Teil konzentriert hätte. So wirkt das Ganze leider nicht ausgereift, als wäre einem am Ende keine Zeit mehr geblieben und man müsse es jetzt schnell fertig schreiben.Fazit:Leider konnte mich das Buch überhaupt nicht überzeugen, auch wenn es durchaus einige positive Aspekte hatte. Der starke Anfang und der angenehme Schreibstil machen das Buch eigentlich interessant, es wird aber durch die Stereotypisierung, die Vorhersehbarkeit und das viel zu schnelle Ende jäh in den Boden gestampft.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsbookscoutBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33 (40/40)LimitLesslinda2271lLise95LissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LolaWriterLooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberry (30/30)MissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerlese (36/30)SnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly (30/30) X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Geekfastfood

easyday

easyday

19. April 2017 um 15:03

Fiktion imitiert das Leben - oder imitiert das Leben die Fiktion?Wie meinte Zack mal bezüglich stärker werdender Gegnerhorden bei Computerspielen:Eigentlich ist die Taktik Blödsinn, aber wenn man sich auf das Ganze einlässt, ergibt es in sich wiederum Sinn - und das lässt sich auch auf Armada anwenden.Ja, Armada war sicher ein tolles Buch, aber irgendwie bleibt ein schaler Nachgeschmack... ähnlich, als wenn man Zuckerersatzstoffe statt richtigem Zucker verwendet.Ja, die vielen Anspielungen waren schon einerseits wirklich toll, im ersten Drittel "freut" man sich, wieder eine Referenz erkannt zu haben, aber so ab der Hälfte teilweise einfach irgendwie zu bemüht - seien wir ehrlich, man unterhält sich nicht andauernd im Zitatemodus, besonders in solchen Stresssituationen...Was mir an dem Ende wiederum sehr gut gefallen hat, sind die Zweifel, welche Ernest Cline gestreut hat.Trotzdem, wo RPO noch ein ausgewogenes Festmahl der Reminiszenzen war, erscheint mir Armada eher wie Geekfastfood...Aber es hat Spaß gemacht! :)Eigentlich nur solide drei Punkte, aber mein Geekherz kommt nicht mit weniger als vier Sterne weg...

• Gamer retten die Welt vor Aliens

13. April 2017 um 23:59

Zack ist 18, Halbwaise und liebt Computerspiele. Er lebt zusammen mit seiner Mutter, sein Vater starb bereits als er noch ein Säugling war. Neben der Schule jobbt er bei Ray, dem Besitzer eines Computerladens. Als eines Tages ein echtes Alien-Raumschiff auftaucht wird aus Computerspiel ganz schnell Ernst. Nur die weltweiten Top Gamer sind in der Lage gegen die Invasion der Alien Raumschiffe zu kämpfen.Mir hat das Buch grundsätzlich gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Charaktere sympathisch und viele Anspielungen zu Filmen / Nerdwitze haben mich beim Lesen begeistert. Man merkt durchaus, dass Ernest Cline hier mit viel Liebe zum Detail richtig Spaß am Schreiben hatte.Allerdings sind die Spiele und Kampfhandlungen in den Games so detailliert beschrieben dass ich manches überflogen habe weil es mir dann doch zu genau war. Ich gehöre nicht zu den Gamer Jahrgängen aber es ist ja auch ein Jugendbuch, mein 12 jähriger Sohn hat jetzt mit Begeisterung begonnen das Buch zu lesen.Viele andere Dinge blieben dafür leider zu oberflächlich. Die Charaktere hatten nicht sehr viel Tiefe, waren oft sehr stereotyp. Es gab einen Alibi-Asiaten und noch weitere sehr klischeehafte Typen. Auch wenn ich es recht unrealistisch finde dass sich so schnell alle in Pärchen zusammen finden – toll dass der Autor ebenfalls einem homosexuellen Paar eine Chance gibt. Dies ist ja leider doch recht selten. Zacks Verhalten zu seinem Vater, zu seinen Freunden und zu Lex fand ich nicht immer nachvollziehbar.Die eigentliche Story als Ausgangspunkt ist eine interessante Idee und wer weiß, vielleicht gar nicht mal so unrealistisch. Dennoch, als dann Spannung da ist geht es im Verhältnis sehr schnell zu Ende. Die Auflösung des Alien-Handlungsstranges war überraschend und hat mir gefallen, auch wenn noch Fragen offen blieben. Dann noch ein weiteres Kind – echt jetzt?? Das wäre meiner Meinung nach überhaupt nicht nötig gewesen.Das Buch hat definitiv Potenzial, leider wurde dieses aber nicht wirklich ausgeschöpft. Für Nerds und Gamer ist hier der Unterhaltungsfaktor sicherlich hoch. Da mir der Schreibstil von Cline sehr gefallen hat werde ich seinem Buch „Ready Player One“ auf jeden Fall eine Chance geben.

• Lesemarathon zu Ostern vom 14. - 17. April 2017 bei LovelyBooks

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Hoppel-Hoppel – Mit LovelyBooks durch die Oster-Tage! Endlich ist es wieder soweit! Wir nutzen das lange Wochenende um Ostern, um uns gemeinsam mit euch in den nächsten Lesemarathon zu stürzen! Den Schoko-Osterhasen lassen wir links liegen (obwohl ... vielleicht auch nicht ;)), stattdessen widmen wir uns dem schönsten Zeitvertreib – Lesen! Auf gehts, wir starten in den Lesemarathon zu Ostern! Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 14. - 17. April (Karfreitag bis Ostermontag) möchten wir uns ganz bewusst Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt doch immer der Alltag dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 4 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein – wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 4 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon ist unser Lesemarathon da. Wir freuen uns auf viele fantastische, berührende, lustige und einfach nur schöne Lesestunden mit euch!

• Schade

Naddy111

Naddy111

12. April 2017 um 22:01

Ich fing an zu lesen und war zunächst voll und ganz begeistert... Ich fand die 'Nerdwitze' witzig oder die ganzen Zitaten aus Star Wars toll. Dazu muss ich sagen, dass ich froh war die Filme gesehen zu haben. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich mehr als die hälfte des Buches nicht verstanden. Allerdings nervte es irgendwann doch.. und die Games wurden für mich teilweise zu genau und zu detailgetreu beschreiben. So das ich diese Stellen einfach nur noch überfolgen habe, da ich eh nicht viel davon verstanden habe. Ich bin allerdings auch keine Zockerin, daher ist das alles Geschmackssache und tut den tollen Schreibstil von Ernest Cline keinen Abbruch. Trotz vielen Zitaten und Beschreibungen konnte man der Geschichte und den Geschehnissen leicht folgen. Die Story an sich, fand ich genial und gar nicht sooo unrealistisch, allerdings hat es bei mir an der Umsetzung gehapert. Einiges zog sich wie Kaugummi anderes ging viel zu schnell vorbei, so zum beispiel das Ende, dieses hat mich überhaupt nicht befriedigt und gab mir ehr das Gefühl das man hier jetzt mal schnell zum Ende kommen müsste. Die Charaktere waren für mich nicht wirklich liebevoll gestaltet. Ich konnte mich mit keinen Identifizieren und konnte deswegen auch mit niemanden mitleiden, mitbeten oder mitfiebern, sie waren mir schlichtweg egal. Ebenso habe ich viele Handlungen der Charaktere nicht nachvollziehen können.Schlussendlich gebe ich Armada 2,5 Sterne für die Idee der Story, den Schreibstil und den anfänglichen schmunzeln meinerseits, was leider hinterher ziemlich nachgelassen hat.

• Ziemlich enttäuschend

CrossingJordan

CrossingJordan

12. April 2017 um 22:00

Was so vielversprechend und spannend begonnen hatte, entwickelte sich schnell zu einer ziemlichen Enttäuschung. Es schien mir, als hätte der Autor nur eine coole Ausgangssituation im Kopf gehabt, ohne recht zu wissen, wie er seine Idee nun umsetzen soll. Blasse, klischeehafte Charaktere, fragwürdige Handlungsverläufe und viel zu viele Anspielungen (z.B. häufige Nennung von "Ender's Game") nahmen mir immer mehr den Lesespaß und ich musste mich zunehmend dazu "zwingen", wieder nach dem Buch zu greifen, "um endlich voranzukommen und es zu beenden". Vieles wirkte auf mich banal und/oder unglaubwürdig, interessante Wendungen gab es auch keine. Der Großteil der Geschehnisse war für mich absolut vorhersehbar, weshalb ich - den Einstieg in die Geschichte mal ausgenommen - zu keiner Zeit gefesselt war. Zudem konnte ich mich in die Gaming-Sequenzen und einzelne Situationen nicht wirklich reindenken, mir andere Sachen einfach nicht vorstellen. Zwar hatte ich mit der Auflösung nicht gerechnet, diese rief bei mir aber nur Stirnrunzeln hervor, weshalb ich das Buch schlussendlich enttäuscht beiseite legte und froh war, es endlich beendet zu haben.

• Gute Idee, leider war die Umsetzung für mich nichts

anra1993

anra1993

11. April 2017 um 15:53

An das Buch bin ich durch eine Leserunde auf Lovelybooks gekommen. Das Cover hat mich sofort angesprochen und im Realen sieht es noch besser aus. Durch den düsteren Hintergrund und den hellen Lichtreflexen sieht es sehr schön aus. Auch der Klappentext hat mich angesprochen, da ich das ein oder andere Spiel am Computer doch gerne spiele.Der Autor hat einen sehr detaillierten Schreibstil, der für mich manchmal zu detailliert war. Ich konnte seinen Erzählungen zwar gut folgen, muss aber gestehen, dass ich ab und an mal den Faden verloren habe. Gerade am Anfang hat der Autor viele alte Computerspiele sehr detailliert beschrieben und ich habe leider hier schon ein wenig abgeschaltet. Klar sind die Spiele wichtig, aber ich finde, dass sie ein wenig weniger Raum hätten einnehmen können, denn letztendlich geht es ja nicht nur darum.Die Charaktere waren in Ordnung gewesen, waren für mich aber zum Teil nicht tief genug beschrieben. Im Nachhinein weiß ich eigentlich nur, dass Zac ein Nerd ist, er bei seiner Mama wohnt und, dass sein Papa gestorben ist. Hier hätte ich mir mehr Infos gewünscht. Spannungsmäßig war es sehr unterschiedlich. Gerade am Anfang hat es sich durch die langen Beschreibungen sehr gezogen. Zwischendurch wurde es dann spannender, um dann wieder sich in die Länge zu ziehen. Leider hatte ich das Gefühl, dass generell die Geschichte sehr gestreckt wurde, um Seiten zu füllen und die richtige Spannung kam bei mir leider so gut wie nie auf. Dabei hat mir die Idee wirklich gut gefallen.Das Ende kam dann sehr unerwartet und birgt unerwartete Geschehnisse. Mir persönlich kam das, was dann passierte zu spät und leider konnte ich das dem Autor nicht wirklich abnehmen. Denn es wirkte zu surreal, bei einer sonst möglichen Geschichte. Ja ich weiß, dass es sich um Science-Fiction handelt, aber es war einfach zu viel des Guten. Leider war die Geschichte nichts für mich.

• Angriff auf die Erde

MrsFoxx

MrsFoxx

09. April 2017 um 20:55

Klappentext:Zack Lightman ist ein Träumer und Geek. Seine Freizeit verbringt er am liebsten vor dem Computer, und richtig gut ist er nur in ›Armada‹, einem Virtual-Reality-Shooter, in dem eine außerirdische Spezies versucht, die Erde zu erobern. Damit ähnelt sein Leben zahlreicher anderer Gamer. Bis eines Tages ein echtes Alien-Raumschiff über seiner Heimatstadt auftaucht – und aus dem Computerspiel bitterer Ernst wird. Denn als sich die ersten Wellen außerirdischer Raumschiffe ankündigen, sind es allein die Gamer, die ihnen im Drohnenkampf gewachsen sind. Die besten unter ihnen werden von der Earth Defense Alliance angeworben und ausgebildet. Von einer geheimen Operationsbasis auf dem Mond aus führen Zack und seine Freunde einen Krieg, in dem es um das Schicksal der Erde geht.Zack ist ein Nerd wie er im Buche steht, allerdings mit einem kleinen Aggressionsproblem. Er hängt gerne in der Vergangenheit, schmückt sich mit Erinnerungsstücken an seinen verstorbenen Vater. Zwar stößt ihn seine Intelligenz auf so einige Ungereimtheiten, hinterfragt diese aber reichlich spät in der Geschichte. Haupt- wie Nebendarsteller konnten sich bei mir nicht gerade mit Sympathiepunkten überhäufen und agierten mir zu oft klischeehaft. Ernest Cline serviert seinen Lesern mit „Armada“ ein Endzeit-Abenteuer mit ganz viel Potential, das er leider nicht ganz ausschöpft. Die Drohnen und Waffen der jeweiligen Gegner konnte ich mir ganz schlecht vorstellen, hier wären ein paar mehr grafische Darstellungen sehr hilfreich gewesen. Nur einen Interceptor am Ende des Buches darzustellen, war mir zu dürftig. Mit dem Schreibstil und der Geschichte musste ich erst warm werden, die erste Hälfte des Buches empfand ich als langatmig und anstrengend, eine regelrechte Verzögerungstaktik, da einiges der Story sehr schnell vorhersehbar war. Die ganze Weltraum-Si-Fi-Action kam so gar nicht richtig bei mir an, was meinem Lesefluss und der Spannung leider auch nicht sehr zuträglich war. Fazit: Diese Geschichte hätte viel Potential, leider hat es bei mir nicht richtig gefunkt. So bleibe ich nach dem Ende auch etwas enttäuscht zurück und gebe „Armada“ leider nur 2 Alien-Fan-Punkte.

• Leserunde zu "Armada" von Ernest Cline

TanjaMaFi

TanjaMaFi

Das Schicksal der Erde liegt in deinen Händen! Was, wenn die virtuelle Welt aus eurem Computerspiel plötzlich Realität wird und du dich mitten im Kampf gegen echte Außerirdische befindest? Bist du bereit, die Erde zu retten? Zack Lightman steht urplötzlich vor genau diesem Szenario: Aliens greifen die Erde an und Zack – leidenschaftlicher Vollzeitgeek und Profi-Gamer – wird Mitglied der Earth Defense Alliance, um die Erde zu retten.Mit "Armada – Nur du kannst die Erde retten", präsentiert uns Ernest Cline, Autor des Weltbestsellers "Ready Player One" ein neues Science Fiction Abenteuer der Extraklasse! Du willst Zack auf seiner Mission begleiten? Dann mach mit in unserer Leserunde: Get Ready Players!Mehr zum InhaltZack Lightman ist ein Träumer und Geek. Seine Freizeit verbringt er am liebsten vor dem Computer, und richtig gut ist er nur in ›Armada‹, einem Virtual-Reality-Shooter, in dem eine außerirdische Spezies versucht, die Erde zu erobern. Damit ähnelt sein Leben zahlreicher anderer Gamer. Bis eines Tages ein echtes Alien-Raumschiff über seiner Heimatstadt auftaucht – und aus dem Computerspiel bitterer Ernst wird. Denn als sich die ersten Wellen außerirdischer Raumschiffe ankündigen, sind es allein die Gamer, die ihnen im Drohnenkampf gewachsen sind. Die besten unter ihnen werden von der Earth Defense Alliance angeworben und ausgebildet. Von einer geheimen Operationsbasis auf dem Mond aus führen Zack und seine Freunde einen Krieg, in dem es um das Schicksal der Erde geht.Neugierig geworden? Dann schau gleich in die Leseprobe!Mehr zum AutorErnest Cline ist Roman- und Drehbuchautor, Vater und Vollzeit-Geek. Sein Debüt ›Ready Player One‹ galt sofort nach Erscheinen als Klassiker und ist einer der erfolgreichsten Science-Fiction-Romane der letzten Jahre. Nach seinem Bestsellererfolg kaufte er sich als Erstes einen DeLorean (mit Fluxkompensator), den legendären Wagen aus ›Zurück in die Zukunft‹, mit dem er auf Lesereisen geht. Cline lebt mit seiner Familie in Austin, Texas.Gemeinsam mit FISCHER TOR vergeben wir 25 Exemplare von "Armada – Nur du kannst die Erde retten" unter allen Science Fiction Fans und Abenteurern, die sich bis zum 15.03.2017 über den blauen "Jetzt bewerben"-Button bewerben und folgende Aufgabe lösen:Zack sitzt nichtsahnend (und gelangweilt) im Klassenzimmer, als er aus dem Fenster schaut und zum ersten Mal die UFOs erblickt, gegen die er später kämpfen muss. Wie würdest du reagieren, wenn du am Horizont tatsächlich ein Raumschiff entdecken würdest?Ich freue mich auf deine Antworten und drücke dir die Daumen!* Bitte beachtet auch unsere Richtlinien zur Teilnahme an Leserunden und Buchverlosungen

• Zocken um die Welt zu retten

MurphyS91

MurphyS91

07. April 2017 um 19:15

Genau darum geht es, grob gesagt, in diesem Buch. Ich fand das Konzept am Anfang wirklich sehr interessant und komischerweise auch ziemlich realitätsnah, weil warum sollte so etwas denn nicht möglich sein? Wer genau sagt denn, dass es keine Außerirdischen gibt? Das ganze Szenario in dem Buch hat mich wirklich sehr ins Grübeln gebracht. Das Ende war zwar dann doch ganz anders wie ich es mir hätte vorstellen können, aber ich mochte den Überraschungseffekt, denn ich mags so was von gar nicht wenn ich ein Buch exakt vorhersehen kann. Plot:Also, wie gesagt, den Ansatz vom Plot fand ich ehrlich gesagt ziemlich interessant. Wahrscheinlich gab es so einen ähnlichen Plot schon in einigen Sci-Fi Romanen, aber da ich mich in dem Bereicht jetzt nicht so wirklich gut auskenne, war das neu für mich und ich glaube ich würde nochmal einen Roman mit einem ähnlichen Plot lesen. Die Tatsache, dass das alles an einem Tag passiert, scheint zwar komisch zu klingen, aber mir persönlich hat das sehr gefallen. Ich fand diese Art und Weise sehr einzigartig, auch wenn dabei die Charaktere etwas zu kurz kommen. Über das Ende kann man sich dann auch streiten, aber dazu sag ich nichts mehr, da sonst Spoilergefahr besteht :)Schreibstil: Die ersten paar Seiten und Kapitel sind etwas träge. Während die Schultage sich wirklich schnell lesen lassen, fand ich das Lesen der Gaming-Passagen ganz ehrlich etwas langweilig. Jemand der vielleicht selber gerne zockt oder sogar diese Game-Videos auf Youtube anschaut, wird diese Passagen bestimmt super interessant finden. Für mich war es etwas träge. Das bleibt aber nicht immer so. Im Laufe der Handlung wird die Schreibweise immer spannender, flotter und besser. Ich dachte zuerst, dass die Kriegsabläufe genauso langweilig sein würden wie die Gaming-Abläufe, aber das war zum Glück nicht der Fall. Ganz im Gegenteil sogar, die Stellen mit den Kampfszenen (wenn man das so nennen kann) waren super spannend. Auch generell find ich die Art und Weise, wie Cline die Figuren rübergebracht hat sehr realitätsnah. Ich konnte mir jeden Charakter detailgetreu vor meinen Augen vorstellen (Nur bei Zach und seiner Mutter hatte ich ein paar Probleme). Was ich dann wiederrum auch schade fand, weil obwohl die Charaktere so genau beschrieben wurden, kamen sie letztendlich doch zu kurz. Charaktere: Wie oben schon erwähnt, kamen sie leider etwas zu kurz. Von Zach hätte ich mir z.B. auch mehr Tiefe gewünscht. Mein Lieblingscharakter war Shin und Whoadie mochte ich auch sehr gerne. Generell, fand ich einige Charaktere wie bereits in der Leserunde erwähnt wurde etwas klischeehaft (z.B. Lex), aber ich finde mich bei den meisten amerikanischen Autoren mittlerweile damit ab. Ich fands übrigens gut dass einige problematische Themen angesprochen wurden (wie Homosexualität) und gesellschaftliche Außenseiter, wie z.B. der männliche Asiate in diesem Buch jedoch die Chance auf eine Romanze hatte. Solche Aspekte findet man ziemlich selten in anderen Büchern und das war für mich ein großer Pluspunkt. Fazit: Schon wieder ein Sci-Fi Young Adult Roman, aber diesmal etwas anders. "Anders" passt hier wirklich perfekt zu allem, denn das Ende war wirklich sehr überraschend.

• weitere