Cover des Buches Ready Player One (ISBN: 9783837113921)
Ascari0s avatar
Rezension zu Ready Player One von Ernest Cline

Habe mir mehr erwartet ...

von Ascari0 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Habe mir mehr erwartet ...

Ascari0s avatar
Ascari0vor 7 Jahren
Ich habe mir nach den vielen begeisterten Meinungen ehrlich gestanden mehr erwartet. Die vielen Anspielungen auf Filme, Spiele oder Serien fand ich anfangs noch ganz unterhaltsam, nach einer gewissen Zeit eher anstrengend, weil sie permanent die Spannung aus der Geschichte genommen haben.

David Nathan macht als Sprecher seine Sache wieder einmal ausgezeichnet, daher der dritte Stern, ansonsten konnte mich die Geschichte leider nicht so fesseln, wie ich es mir gewünscht habe.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Geschichte als Film funktionieren könnte, da mit Bild und Ton die vielen 80er- und Game-Anspielungen sicher besser wirken (mal abgesehen davon, dass die unzähligen Beschreibungen und Erklärungen wahrscheinlich auf ein normales Maß gekürzt würden).

Eine Anmerkung noch: Ich denke, dass man als Leser wenigstens Mitte 40 sein muss, um zumindest die meisten der ganzen Anspielungen wirklich zu verstehen. Da die Helden aber alle Schüler und College-Studenten sind - wen hat sich Cline als Leser gewünscht? Die Jungen oder die Älteren?