Cover des Buches Ready Player One (ISBN: 9783442380305)
Karottenjunkies avatar
Rezension zu Ready Player One von Ernest Cline

Rezension zu "Ready Player One"

von Karottenjunkie vor 10 Jahren

Karottenjunkies avatar
Karottenjunkievor 10 Jahren
"Ready Player One" spielt um 2044. Auf der Erde herrscht Elend. Der Protagonist Wade Watts lebt in einem aufgestapelten Wohnwagenturm auf einem Schrottplatz. So oft es geht flüchtet er in die virtuelle Welt Oasis. Ein Online-Spiel das von so gut wie jedem gespielt wird. Ihr Erfinder James Halliday, der reichste Mann der Welt vermacht sein Erbe demjenigen, der drei Schlüssel findet und die dazugehörigen Tore damit öffnet. Nach Hallidays Tod beginnt eine Riesenjagd nach den Schlüsseln. Nach fünf Jahren findet ausgerechnet Wade den ersten Schlüssel. Es dauert nicht lange, bis ein großer Konzern ihm nach dem Leben trachtet.
Dieses Buch ist einfach fantastisch. Zuerst einmal finde ich die Idee, wie die Welt in der Zukunft aussehen könnte und Oasis echt einfallsreich. Es erscheint einem seltsam real. Auch wie sich die Geschichte entwickelt, hat mir sehr gut gefallen. Sobald man mit dem Buch fertig ist, möchte man am liebsten sofort selber Video spielen.