Cover des Buches Ready Player One (ISBN: 9783596296590)
Jazzlins avatar
Rezension zu Ready Player One von Ernest Cline

Wo ein Nerd Herz höher schlägt

von Jazzlin vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Games, Filme und Serien - perfekt für jeden Nerd! Absolutes Highlight im Bücherregal!

Jazzlins avatar
Jazzlinvor 6 Jahren
World of Warcraft, Atari 2600, Star Trek, Commodore 64, Firefly, Dungeons & Dragons, Star Wars, Mittelerde, David Bowie, Blade Runner, Apple II.Wer mit diesen Begriffen viele schöne Erinnerungen verbindet, sollte sich das Buch “Ready Player One” von Ernest Cline unbedingt ins heimische Bücherregal holen, denn ich verspreche: Es lohnt sich!

Klappentext

“Ein exzentrischer Milliardär, der den Schlüssel zu seinem Erbe in einem gigantischen Online-Computerspiel versteckt und die Welt damit vor das größte Rätsel aller Zeiten stellt. Ein Konzern, der über Leichen geht, um sich dieses Erbe anzueignen. Und ein junger Spieler, der den ersten brauchbaren Hinweis findet. Wir schreiben das Jahr 2044. Möge die Jagd beginnen…”
Inhalt
Auch wenn ich selber ein paar Jahre zu jung bin um noch die alten Spielekonsolen miterlebt zu haben, so kann ich mich mit 90% der oben genannten Filme, Spiele und Serien definitiv identifizieren. Als ich beim Stöbern über das Buch gestolpert bin und den Klappentext gelesen habe, wusste ich sofort, dass ich dieses Meisterstück haben muss. Und ein Meisterstück ist es wirklich! Allein die vielen Anspielungen auf den Gaming- und Filme-/Serien Bereich sind wirklich grandios.

“Darüber hinaus hatte die GSS von seinem Konkurrenten bereits existierende virtuelle Welten lizenziert, so dass Content, der für Spiele wie Everquest und World of Warcraft geschaffen worden war, in die OASIS übertragen wurde und Kopien von Norrath und Azeroth der stetig wachsenden Liste von OASIS-Planeten hinzugefügt werden konnte. Bald folgten andere virtuelle Welten, vom Metaversum bis zur Matrix. Das Firefly-Universum war in einem Sektor direkt neben der Star-Wars-Galaxie verankert, an die wiederum eine detaillierte Neugestaltung des Star-Trek-Universums angrenzte. Nutzer konnten nun zwischen ihren fiktionalen Lieblingswelten hin und her teleportieren. Mittelerde. Vulkan. Pern. Arrakis. Scheibenwelt, Flusswelt, Ringwelt. Welten über Welten.” (S. 75)

Die Geschichte dreht sich um die Erde in 2044, die sich weit von unserer jetzigen unterscheidet. Die Ausschöpfung der Ressourcen und die damit verbundene Energiekrise hat seinen Tribut gezollt. Hunger, Armut und Kriege herrschen nun. Die Welt liegt mehr oder weniger in Trümmern, Menschen leben in riesigen Trailerparks (sogenannten „Stacks“), in denen Wohnwägen gestapelt sind. In den wenigen Großstädten, in denen es genügend Nahrung und Energie gibt, leben die “Reichen”, die sich ein Leben in Wohlstand leisten können. Einziger Lichtblick ist die sogenannte OASIS, eine virtuelle Welt geschaffen von James Donovan Halliday. Eine virtuelle Realität, die die Menschen mithilfe einer Videobrille und haptischen Handschuhen oder Anzügen betreten können. Dort agieren sie in Form eines Avatars. Gehen zur Schule, arbeiten und treffen Freunde, shoppen, leben und lieben. Da auch in der OASIS eine Art Zwei-Klassen-Gesellschaft herrscht und man auch im Spiel auf Geld angewiesen ist, sind viele Menschen an dem größten Ereignis, seit es die OASIS gibt, beteiligt. Die sogenannte Jagd nach dem “Easter Egg” welches James Halliday in die virtuellen Realität implementiert hat. Finder und Löser der drei Hinweise erbt nicht nur die Rechte am Quellcode der OASIS sondern auch das Vermögen von James Halliday. Doch in den ersten fünf Jahren ist es keinem gelungen den ersten Hinweis zu knacken. Bis es eines Tages einem Jungen namens “Parzival” aus den „Stacks“ gelingt. Ab dann nimmt die Jagd wieder Fahrt auf und nicht nur sein eigenes Leben gerät in Gefahr, sondern auch seine Freunde und Mitjäger Art3mis und Aech stehen auf der Abschussliste der „Sechser“ von Innovative Online Industries (IOI), die das Erbe Hallidays für sich haben wollen.

Eigene Meinung

Ernest Cline ist selber leidenschaftlicher Nerd und das merkt man deutlich seinem Werk an. Die Anspielungen sowie Hinweise auf Filme und Spiele aus den 80er ist wirklich riesig. Details aus Filmen und Serien werden O-Ton und Detailgetreu wiedergegeben und Spielwelten genauestens erklärt. Die Beschreibung der OASIS lässt jedes Nerd Herz höher schlagen. Wer möchte nicht einmal seinen eigenen Avatar kreieren und komplett in eine 3D Welt eintauchen?Außerdem stellt er das Umfeld in der realen Welt von Parzival sehr ausführlich dar, dass man sich gleich hineinversetzt fühlt und die schwierige Situation in der er und die gesamte Welt sich befindet, nachempfindet.

Die Story um die Jagd nach den Hinweisen ist spannend und mitreißend. Nach jeder Neuentdeckung fiebert man mit Parzival mit, ob er es am Ende schafft das Erbe zu bekommen. Das Buch ist klassisch nach dem Motto “Der Weg ist das Ziel” geschrieben und man kann wunderbar miträtseln.

Auch die Gespräche und Diskussionen zwischen dem Protagonisten Parzival und seinen (virtuellen) Freunden sind faszinierend, da Ernest Cline menschliche Beziehungen zwischen den klassischen Nerds mit einbaut. Menschen, die früher kaum bis keine Freunde hatte, Sonderlinge waren und in der Schule gemobbt wurden. Es spricht genau diese Zielgruppe an, die selber solche Sachen erlebt hat. Menschen, die sich in andere Welten flüchten, hinter imaginären Avataren verstecken und nur virtuelle Freunde habe. Auch in der heutigen Zeit gibt es diese Nerds, die von anderen belächelt werden auch wenn es in den letzten Jahren deutlich gesellschaftsfähiger geworden ist.

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und kann sagen, dass ich mich zum Teil selber wieder entdeckt habe in Handlungen oder Gedanken von Parzival. Ich habe gelacht bei den Witzen von Aech, habe mitgefühlt bei den Treffen mit Artemis und habe mich gefreut wie ein Kleinkind bei dem Wiedererkennen meiner Lieblingsfilme und -spiele.

Für mich mein absoluter Favorit dieses Jahr! Und umso mehr bin ich gespannt auf die Verfilmung von Steven Spielberg, die im April 2018 in die deutschen Kinos kommt. Der Trailer verrät Gott sei Dank nicht viel, wobei ein Hinweis auf die Jagd nach dem „Easter Egg“ durchaus sinnvoll gewesen wäre. Tolle Bilder sind es auf jeden Fall und ich werde mir den Film definitiv anschauen!

TL,DR

Wer auf Gaming, Filme und Serien, die Richtung Fantasy und Science Fiction gehen, steht und das ganze auch noch mit Spannung gepaart sehen will, dann ist es genau das richtige Buch!