Fluchtort Shanghai

Fluchtort Shanghai

Inhaltsangabe zu "Fluchtort Shanghai"

Der unbekannte Exilort Shanghai. Als die Familie von Ernest Heppner sich 1939 zur Flucht aus Deutschland entschloß, blieb ihr nur noch ein Ausweg: Shanghai verlangte als einziger Ort der Welt kein Einreisevisum. Doch die Heimatlosigkeit wog für die Shanghai-Flüchtlinge, die mit einer völlig fremden Kultur konfrontiert waren, doppelt schwer. Heppners Bericht ist ein leiser, un-spektakulärer Beitrag zu diesem bislang kaum bekannten Kapitel der Exilgeschichte. "Dank der Mischung aus persönlicher Erinnerung und gründlicher Recherche ist Fluchtort Shanghai ein bewegendes wie informatives Buch." Handelsblatt§

Verlag:Aufbau TB