Ernest Hemingway 49 Depeschen

Inhaltsangabe zu „49 Depeschen“ von Ernest Hemingway

Hemingway begann wie so viele amerikanische Schriftsteller als Reporter. Sein unverwechselbarer Erzählstil verrät diese Schule, für die die Devise gilt: so viel Information und so wenig Emotion wie möglich. Doch auch der durch Romane und Kurzgeschichten berühmt gewordene Autor war noch häufig als Berichterstatter unterwegs. Seine Reportagen aus dem Spanischen Bürgerkrieg, aus China, aus Afrika, aus der Normandie zur Zeit der alliierten Invasion sind als Erlebnisprotokolle so unvergänglich wie die literarischen Arbeiten des Nobelpreisträgers.

Kukolka

Yuyun

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

• Rezension zu "49 Depeschen" von Ernest Hemingway

49 Depeschen

Pankraz

14. October 2008 um 11:57

Hemingway als Reporter. Knapp, mit viel Humor berichtet Hemingway in den 20er Jahren für Zeitungen aus den Staaten und Kanada. Und die Analysen sind teilweise messerscharf.
    So war z.B. Mussolini damals für ihn "Der größte Bluff Europas".
    Warum?
    Weil Hemingway Beobachter war.
    GELUNGEN!