Der alte Mann und das Meer

von Ernest Hemingway
Der alte Mann und das Meer

Positiv (603):
Purzelbuch33s avatar

Auch wenn ich keine Anglerin bin und nicht viel darüber weiß, hat das Buch dennoch etwas an sich, das mich weiter lesen ließ.

Kritisch (66):
SomeBodys avatar

Lehrreich für ebenjenen, der die Botschaft des Werkes in aller Einzelheit für sich herausfiltert. Für mich aber bleibt die Handlung flach.

Inhaltsangabe zu "Der alte Mann und das Meer"

Ausgezeichnet mit dem Pulitzer-Preis 1953, ein Jahr später ausdrücklich von der Nobelpreis-Jury erwähnt:

Hemingways faszinierende Novelle über den kubanischen Fischer Santiago. Allein fährt er in einem kleinen Ruderboot aufs Meer. Vierundachtzig Tage hat er nichts gefangen. Sein junger Helfer wurde auf ein anderes Boot geschickt – der alte Mann sei vom Unglück verfolgt, sagen die Eltern. Doch nachdem Santiago wieder einen ganzen Tag lang umsonst gewartet hat, beißt ein sehr großer Fisch an und zieht ihn und das Boot hinaus aufs offene Meer. Ein ungleicher Kampf beginnt.

Eine der berühmtesten Erzählungen der modernen Weltliteratur in neuer Übersetzung.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.03.2014
Das aktuelle Hörbuch ist bei Litraton erschienen.