Ernest Hemingway Der alte Mann und das Meer

Inhaltsangabe zu „Der alte Mann und das Meer“ von Ernest Hemingway

Ausgezeichnet mit dem Pulitzer-Preis 1953, ein Jahr später ausdrücklich von der Nobelpreis-Jury erwähnt: Hemingways faszinierende Novelle über den kubanischen Fischer Santiago. Allein fährt er in einem kleinen Ruderboot aufs Meer. Vierundachtzig Tage hat er nichts gefangen. Sein junger Helfer wurde auf ein anderes Boot geschickt – der alte Mann sei vom Unglück verfolgt, sagen die Eltern. Doch nachdem Santiago wieder einen ganzen Tag lang umsonst gewartet hat, beißt ein sehr großer Fisch an und zieht ihn und das Boot hinaus aufs offene Meer. Ein ungleicher Kampf beginnt. Eine der berühmtesten Erzählungen der modernen Weltliteratur in neuer Übersetzung.

Hervorragende Erzählung mit der Moral vergangener Zeit

— Lesetorte
Lesetorte

Ein Klassiker, der mit ruhigen Beschreibungen die Odyssee eines alten Mannes beschreibt, der nach 85 Tagen den Fang seines Lebens macht

— jewi
jewi

Ein stilles Buch voller Symbolik

— Isy2611
Isy2611

— Koehler-trifft-Buch
Koehler-trifft-Buch

Beeindruckend geschrieben. Ein Buch über das Leben und eine besondere Freundschaft. Leider auch ein bisschen traurig.

— Bella233
Bella233

Ein mitreißender Klassiker, der einen nicht allzu schnell wieder loslässt.

— Catniss
Catniss

Ein sehr entspannendes Buch.

— Donna_Tartt
Donna_Tartt

Schön und rau.

— Moerteltoertel
Moerteltoertel

Ein absolut lesenswerter Klassiker! Traurig aber schön.

— elodie_k
elodie_k

Eine kurze Geschichte über einen Fischer, der großen Respekt vor, und Vertrauen in die Natur hat.

— carathis

Stöbern in Klassiker

Woyzeck

STERNENFUNKELN

Stolz und Vorurteil

Super schönes Buch, nicht umsonst ein Klassiker und ein Buch, dass man in seinem Leben gelesen haben sollte.

Lichterregen

Macbeth

Eines der besten Werke Shakespeares, meiner Meinung nach.

SophiasBookplanet

1984

Ein Buch so wichtig und aktuell wie nie zuvor. Sollte jeder mal gelesen haben.

Antje_Haase

Das Fräulein von Scuderi

Sehr langweilig (ich musste es für die Schule lesen)

Dreamcatcher13

Das Bildnis des Dorian Gray

Eines der Bücher, die mich am meisten beeindruckt haben:)

Hutmacherin

• Glück oder Unglück – Verlust oder Gewinn.....

29. May 2017 um 07:34

Was zählen schon Gewinn oder Verlust am Ende der Tage? Ein Mann hat gekämpft und sein Bestes gegeben. Man muss die Zeit berücksichtigen, in der Hemingway diese Geschichte schrieb. Damals gab es noch den Begriff von Mut und Ehre und von niemals aufgeben.

Auch wenn das heute von Manchem anders gesehen wird: Zu Recht ein Klassiker!

• Der Kampf eines alten Mannes

23. April 2017 um 08:13

Santiago ist alt und einsam und seit 84 Tagen "salao" (glücklos). Doch am 85 Tag beißt ein riesiger Blue Marlin an, mit dem der alte Mann drei Tage und zwei Nächte lang kämpft. Ein Kampf von wahrhaft biblischen Ausmaßen, der fast die Kräfte des Fischers übersteigt. Und der Moment seines größten Erfolges ist zugleich der Beginn seiner größten Niederlage, denn aus der Wunde des harpunierten Marlins tritt Blut aus ...   "Der alte Mann und das Meer" ist Hemingways spätes Meisterwerk, für das er mit dem Pulitzerpreis und dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde. Es ist für mich eine der gelungensten Darstellungen des existenziellen Daseinskampfes des Menschen. Santiago muss nicht nur den großen Fisch besiegen (die Kreatur), er muss auch Schmerzen und Müdigkeit überwinden (sich selbst) und Meer und Haien trotzen (der Natur). Und wie Hemingway diesen Kampf schildert geht unter die Haut. Der Leser spürt regelrecht, dass nichts zwischen ihm (Santiago) und dem Fisch ist, als ein dünnes Stück Schnur.   Am Ende der Novelle liegt Santiago zwar zerschlagen und müde in seiner Hütte und äußert Manolin gegenüber sein Gefühl, dass etwas in seiner Brust kaputtgegangen sei. Als er aber wieder eingeschlafen ist, träumt er von den Löwen. Sinnbild für die Kraft und Majestät der Natur. Ein versöhnliches und zuversichtliches Ende, trotz der Niederlage. Zu diesem Eindruck trägt auch sein junger Freund Manolin bei, der ihm die Treue hält und für die Zukunft Gutes erwarten lässt. Für mich steht fest: „Der alte Mann und das Meer“ ist ein Klassiker des 20. Jahrhunderts, den man unbedingt gelesen haben sollte. Der Rowohlt Verlag bietet hierfür eine schöne Neuausgabe an - mit einer neuen Übersetzung aus dem Englischen von Werner Schmitz.

• LovelyBooks Literarische Weltreise 2017

Reise um die Welt

• Kurzweilig

Mrs-Jasmine

Mrs-Jasmine

06. February 2017 um 20:55

Ein sehr dünnes und kurzweiliges Buch! Es dreht sich alles um einen alten Mann und seinem besten Fang! Einen riesigen Fisch! Aussagekräftig für Ausdauer, Dankbarkeit, Entschlossenheit und Demut!

• Ein stilles Buch über essentielle Themen

15. January 2017 um 20:11

Santiago, der alte Mann, ist Fischer, schon sein ganzes Leben lang. Doch in letzter Zeit hatte er nicht viel Glück bei seiner Arbeit, kam Tag für Tag ohne Fang zurück. Doch im Herzen vertraut er darauf, dass bald wieder ein großer Fisch anbeißt. Und so rudert er hinaus aufs Meer, viel weiter als die anderen Fischer. Es sind nur wenige Tage, die in diesem Buch beschrieben werden, gespickt mit Erinnerungen an bessere Zeiten. Und sehr viel passiert auch nicht. Aber es wird das Gefühl vermittelt, dass man auch mit wenigen Dingen im Leben zufrieden sein kann, wenn man nur genug Vertrauen in sich und die Natur hat. Allerdings gefiel mit die Sprache nicht so sehr. Dies kann aber auch an der schon etwas älteren Übersetzung meiner Reclam-Ausgabe von 1985 gelegen haben.

• Eine ausgewachsene Pechsträhne

KristinaTiemann

KristinaTiemann

22. November 2016 um 19:17

Über Hemingways Novelle "Der alte Mann und das Meer" muss nicht mehr viel gesagt werden, außer vielleicht dass er nicht zuletzt für sie zu Recht den Literaturnobelpreis bekommen hat.Es ist eine großartige Geschichte, die vom Überlebenskampf eines glücklosen Fischers handelt. Er hat zwar begriffen, dass ihm das Glück nicht hold ist, bäumt sich aber immer wieder gegen das Schicksal auf. Nichtsdestotrotz kehrt er jeden Tag aufs Neue mit einem leeren Netz nach Hause. Doch dann, ganz unverhofft, macht er den Fang seines Lebens und kämpft bis zur totalen Erschöpfung, um den Marlin an Land zu bringen ... Kann man sich gegen das Schicksal auflehnen? Die Novelle verströmt eine tiefe Weisheit und Wissen über den Gang des Lebens. Ist aber vielleicht nicht unbedingt für jemanden geeignet, der meint, gerade keine Glückssträhne zu haben :)

• eBook Kommentar zu Der alte Mann und das Meer von Ernest Hemingway

Heinz Albers

Heinz Albers

via eBook 'Der alte Mann und das Meer'

Eine Geschichte mit Ewigkeitswert.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria

• Der Fang seines Lebens

NiWa

NiWa

04. September 2016 um 08:23

Der alte Fischer Santiago hat schon tagelang kein Glück. Lange Zeit hinweg ist ihm kein Fisch ins Netz gegangen. Trotzdem ist er optimistisch und ahnt nicht, dass ihm der Fang seines Lebens bevorsteht.Es ist schwierig hierzu eine Rezension zu schreiben, ohne nicht zu viel von der Geschichte zu verraten.Diese Novelle thematisiert meiner Meinung nach das Alter, das Leben und die Kraft, die in beiden steckt. Es geht außerdem um das Meer und die Liebe dazu.Der alte Fischer Santiago hat schon lange Zeit kein Glück mehr gehabt. Er ist ein Mensch, der sich nicht mehr für viel interessiert. Er lebt in seiner bescheidenen Hütte auf Kuba, schläft auf Zeitungspapier und wartet ab, was ihm das Leben noch beschert.Die Geschichte wird aus der auktorialen Perspektive erzählt, die uns immer wieder an Santiagos Gedanken teilhaben lässt. Großteils befindet man sich mit Santiago mitten am Meer und kann nicht anders, als das Durchhaltevermögen des alten Mannes zu bewundern. Er nimmt die Dinge wie sie kommen, ohne sich zu beklagen, und hängt dabei seinen Gedanken nach.Ich muss schon zugeben, dass mich die Handlung an sich nicht beeindruckt hat, weil eigentlich nicht viel passiert. Trotzdem vermittelt Hemingway ein eindrucksvolles Gefühl für die Situation. Man spürt das Meer, wie es einen sanft im Boot schaukelt, schmeckt das Salz, leckt es von den Lippen, und bekommt eine Ahnung von der Kraft, dem Leben und der Natur, die in Santiago und seinem kleinen Boot stecken.Ich habe die Erzählung weder als spannend, noch poetisch oder informativ empfunden. Trotzdem hat sie bleibenden Eindruck auf mich gemacht, den ich nur schwer in Worte fassen kann. Einerseits erinnert sie an eine Anekdote, die man Freunden und Bekannten nach einer Urlaubsreise erzählt, andrerseits beinhaltet sie so viel Bescheidenheit und Demut, dass man darüber nur staunen und nachdenken kann.Ich glaube, „Der alte Mann und das Meer“ gehört zu jenen Geschichten, von denen man nicht richtig weiß, was sie einen sagen wollen, und einen deshalb zum Grübeln bringen. Die Erzählung erinnert mich an das Meer. Sie ist voller Leben und Schaffensdrang. Sie schaukelt einen in den Schlaf und dann peitscht sie einen auf. Sie ist voll unglaublicher Tiefe, aber auch seichter Stellen. Manchmal kann man bis zum Grund blicken, aber meistens verliert man sich in seiner dunklen Unendlichkeit.Alles in allem ist mir aber egal, was Hemingway damit sagen wollte, denn mir hat Santiagos Geschichte gut gefallen, auch wenn sie für mich undurchschaubar ist. Wer sich für Hemingways Novelle interessiert, dem kann ich also nur empfehlen, sich gemeinsam mit Santiago auf den Fang seines Lebens einzulassen.

• Männer und das Leben

Buchgespenst

Buchgespenst

28. August 2016 um 11:45

Der alte Mann und das Meer Das Glück scheint den alten Fischer verlassen zu haben. Schon seit Tagen kehrt er ohne Fang nach Hause. Doch er fährt unermüdlich weiter raus und eines Tages vielleicht zu weit. Er fängt den größten Fisch seines Lebens, doch wird er ihn nach Hause bringen können?   Haben und Nichthaben Harry Morgan ist Fischer, doch seinen Lebensunterhalt verdient er sich schon lange auf anderen, unsauberen Wegen. Kubaner, Waffen, Alkohol, Chinesen – auf seinem Boot schmuggelt er alles, was nur irgendwie möglich ist, um seine Familie zu ernähren. Doch das Leben meint es nicht gut mit ihm. Immer wieder kommen ihm Behörden, Gangster und Alkoholiker in die Quere.   The fifth Column and the first Forty-Nine Elf weitere Erzählungen von Hemingway, von denen einige einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Vor allem die Geschichten mit Nick haben mich begeistert.   Hemingway lässt mich immer zwiespältig zurück. „Der alte Mann und das Meer“ ist toll. 4 Sterne dafür. Die Gelassenheit, die Lebenseinstellung des Fischers und die Ruhe, die diese Erzählung ausstrahlt haben mich begeistert. Der erste Hemingway, der mich so fasziniert. Schon mit „Haben und nichthaben“ wird der positive Eindruck wieder verwischt. Depressiv, mutlos und lebensverneinend dümpelt die Geschichte vor sich hin. Nichts gelingt, alles ist sinnlos, der Mensch ein verrottender Haufen Fleisch – mehr bleibt mir von der Erzählung nicht in Erinnerung. Bestimmt lässt sich hier viel interpretieren, doch mein Fall war das Ding nicht. Die anderen Erzählungen sind irgendwas dazwischen. Zwischen inhaltslos und depressiv, habe ich die Nick-Geschichten wiedergefunden, durch die ich Hemingway zu Schulzeiten kennengelernt habe und die mich sofort begeisterten. Deswegen auch meine große Enttäuschung, das ich mit anderen Werken des Autors nichts anfangen konnte. Fazit: Hemingway ist Geschmackssache. Ein großer Autor, mit viel Interpretationspotential, doch der düstere, lebensverneinende, hoffnungslose Ton, den er anschlägt, ist nicht für jedermann.

• na ja...eher gewöhnungsbedürftig

itwt69

itwt69

23. August 2016 um 19:33

Dieser Klassiker mag Kult sein, allerdings hat mir "Wem die Stunde schlägt" wesentlich besser gefallen. Da ist es eher von Vorteil, dass es sich um eine Kurzgeschichte handelt. Mich hat sie nicht wirklich gepackt - gerade so 2,5*

• Faszinierender und bewegender Klassiker über einen alten Mann... und das Meer.

Kaiaiai

Kaiaiai

12. August 2016 um 12:56

Von Hemingway kannte ich bisher nur dieses Zitat zu "Der alte Mann und das Meer":Then there is the other secret. There isn't any symbolysm [sic]. The sea is the sea. The old man is an old man. The boy is a boy and the fish is a fish. The shark are all sharks no better and no worse. All the symbolism that people say is shit. What goes beyond is what you see beyond when you know.Ich finde dieses Zitat so unglaublich eindrücklich und treffend, dass ich mir fast sparen möchte eine Rezension zu schreiben und dabei zu hoffen, dass das Zitat ausreicht um jeden zu motivieren dieses Buch zu lesen. Für alle unentschiedenen schreibe ich dennoch eine Rezension:Hemmingway erzählt hier eine Geschichte über einen alten Fischer, der alleine in einer Hütte am Strand lebt. Seine einzige wirkliche Bezugsperson ist ein Junge, den er früher zum Fischer ausgebildet hat, der aber jetzt nicht mehr mit ihm fischen geht, weil er auf dem Fischerboot des Vaters arbeitet. Eines Tages wird der Mann von einem riesigen Fisch auf das Meer hinausgezogen und verwickelt sich in einen existentiellen Kampf auf Leben und Tod.Wie aus dem obigen Zitat hervorgeht bietet diese Geschichte viel Platz für Interpretation. Das kommt meiner Meinung nach daher, dass sie sonst eigentlich recht einfach wäre. Der Schreibstil ist recht einfach, aber trotzdem eindrücklich und man fühlt sehr mit dem Fischer mit, der in seinem Kampf mit dem Fisch durch einige Höhen und (vor allem) Tiefen geht. Dabei wird er schnell mit existentialistischen Fragen konfrontiert, die dem Buch dann die nötige Tiefe geben.Nichtsdestotrotz bin ich auf Hemingways Seite wenn es um die Interpretation der Geschichte geht. Sie bedarf nämlich eigentlich keiner Interpretation, sondern steht für sich selbst. Das macht für mich gerade den Charme und die Faszination an diesem Buch aus. Aber bildet euch einfach selbst eine Meinung! Dieser Klassiker ist auf jeden Fall lesenswert und kurzweilig.

• Leserunde zu "Der alte Mann und das Meer" von Ernest Hemingway

Apfelgruen

Apfelgruen

Willkommen zur zweiten Leserunde im August der Gruppe "Wir lesen Klassiker der Weltliteratur".Hier wollen wir zusammen "Der alte Mann und das Meer" von Ernest Hemingway lesen.Wikipedia meint dazu:Der alte Mann und das Meer (The Old Man and the Sea) ist eine von Ernest Hemingway auf Kuba geschriebene Novelle, die 1952 erstmals veröffentlicht wurde. Sie war Hemingways letztes Werk, das zu seinen Lebzeiten erschien, und sie gilt als sein bekanntestes Werk überhaupt. Im Mittelpunkt der Handlung steht der kubanische Fischer Santiago, der mit einem riesigen Marlin ringt. Obwohl das Werk Gegenstand einer harten Kritik war, gilt es als eines der bedeutendsten Werke in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Der alte Mann und das Meer bestätigte noch einmal Hemingways Rang in der Weltliteratur und trug dazu bei, dass ihm 1954 der Nobelpreis für Literatur verliehen wurde.Die Einteilung der Leserunde gestaltete sich etwas schwierig, da es leider keine Kapitel gibt. So habe ich das Buch in etwa drei Teile geteilt und werde die entsprechenden Stellen in den Abschnitten posten.Die Leserunde beginnt am 1. August. Wer mit einer Leserunde noch nicht genug hat, kann auch gerne noch bei der anderen vorbeischauen: http://www.lovelybooks.de/autor/Harper-Lee/Wer-die-Nachtigall-st%C3%B6rt-53777125-w/leserunde/1254804114/Viel Spaß!

• Nicht ganz mein Fall

AlexandraK

AlexandraK

09. August 2016 um 00:45

Ich war mal wieder motiviert einen Klassiker zu lesen. Dieser hier hat es aber leider nicht in mein Herz geschafft. In dem Buch geht es um einen alten Mann der zum Fischen raus fährt und tagelang auf dem Ozean bleibt. Ich finde aus der Geschichte hätte man mehr machen können. Stetig quälte ich mich durch die Seiten. Richtig spannend wurde es erst auf den letzten 10. Jedoch bekommt man einige Lebensweisheiten mit an die Hand. Und wenn man neue Durchhaltemotivation sucht ist dies dafür das richtige Buch.

• Salz in der Luft, Gischt im Gesicht

maggiterrine

maggiterrine

03. August 2016 um 14:26

Selten habe ich die Schönheit des Meeres und die Vielfältigkeit des Wassers so akkurat beschrieben gesehen wie bei Hemingways "Der alte Mann und das Meer". Bei jeder Seite hat man das Gefühl den leichten Wellengang zu spüren und die salzige Seeluft einzuatmen. Selbst der Geschmack von rohem Fisch scheint einem als Leser auf der Zunge zu zergehen. Dafür musste Hemingway gar nicht sonderlich blumig formulieren. Er konzentriert sich einfach nur auf die richtigen Details. Auch langweilig ist das Buch deshalb nicht! Die Geschichte des alten Mannes, der um sein Glück kämpft und dafür bis an seine Grenzen geht, ist von der ersten Seite an fesselnd. Der Leser kann jede Empfindung des alten Mannes nachfühlen, was stellenweise geradezu schmerzhaft ist.Ein faszinierendes und kurzweiliges Buch, das jeder mal gelesen haben sollte!

• weitere