Ernest Hemingway In einem andern Land

Inhaltsangabe zu „In einem andern Land“ von Ernest Hemingway

Dieser wohl berühmteste Roman Hemingways erschien 1929 und basiert auf seinen Erlebnissen als freiwilliger Fahrer einer italienischen Sanitätskolonie im Ersten Weltkrieg. Er erzählt die Geschichte einer hinter der Front aufblühenden Leidenschaft zwischen Frederic Harvey, einem jungen Amerikaner, und der englischen Krankenschwester Catherine Barkley, einer Liebe, die tragisch endet.

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Sabine_Hartmann

Die Schlange von Essex

MartinaSuhr

Sieben Nächte

Ein Klagegesang an der Schwelle zum 30.

dicketilla

Simonai

• Rezension zu "In einem andern Land" von Ernest Hemingway

In einem andern Land

24. January 2009 um 09:15

Italien ist dieses andere Land. Italien während des 1. Weltkriegs. Hemmingway verarbeitet seine eigenen Erfahrungen die er als Freiwilliger in einer Sanitätseinheit machte. Es geht um Einsätze an der Front, Verwundung, Lazarettaufenthalt, eine Liebe, Rückkehr an die Front und das Verlassen der Armee. Hemingway hat den Krieg gesucht und vieleicht auch geliebt. Sicher geliebt hat er die männlichen Nuancen des Krieges. Bei In einem anderen Land, öffnet sich eine Männerwelt in der die starken die guten sind, ohne Alkohol gar nichts geht, man über körperliche Schmerzen erhaben ist und die Frauen sich völlig unterordnen und naiv sind. Im übertragenen Sinn wenig zeitgemäß, wenn es das überhaupt jemals gewesen ist. Aber immerhin ist Hemmingway ein Autor gewesen über den man sich aufregen kann. Und dann, im letzten Kapitel, spürt man plötzlich den großen Schriftsteller.

• Rezension zu "In einem andern Land" von Ernest Hemingway

In einem andern Land

xli7

24. April 2007 um 19:26

die Worte ,die der Autor benutzt hat , haben mich besonders beeindruckt. die sind schoen “sauber”.