Ernest Hemingway Inseln im Strom

Inhaltsangabe zu „Inseln im Strom“ von Ernest Hemingway

Dieser Roman steht unter den Werken Hemingways einzigartig da durch die Vielfalt der Themen und Stimmungen und durch seinen Humor. Das Buch zeugt von der Leidenschaft dieses 'modernen Melville' für die Schönheit und die Gefahren des Meeres, von der zärtlichen Liebe Hemingways zu seinen Söhnen, von seinen Erlebnissen während des Zweiten Weltkriegs. 'Es ist das menschlichste, das persönlichste Buch, das Hemingway je geschrieben hat.' (Hans Sahl)

Drei Tage und ein Leben

Ein Roman, der sicher noch eine Weile bei mir nachhallen wird

milkysilvermoon

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Sabine_Hartmann

Die Schlange von Essex

MartinaSuhr

Sieben Nächte

Ein Klagegesang an der Schwelle zum 30.

dicketilla

• Rezension zu "Inseln im Strom" von Ernest Hemingway

Inseln im Strom

Pankraz

15. October 2008 um 15:01

Teilweise langatmig, bevor sich auf den Seiten der Kapitel der Sinn erschließt. Meiner Meinung wäre das Werk von Hemingway selbst nicht zur Veröffentlichung freigegeben worden.

• Rezension zu "Inseln im Strom" von Ernest Hemingway

Inseln im Strom

Alexander1981

20. May 2007 um 12:03

Den ersten Entwurf dieses Buches schrieb Hemingway relativ früh, veröffentlicht wurde es jedoch erst über zehn Jahre nach seinem Tod. Oft wird gesagt, dass Hemingway mit diesem Werk sein persönlichstes geschaffen hat. Dem kann ich nur zustimmen. Neben Erfahrungen des zweiten Weltkrieges schildert Hemingway in diesem wirklich unterhaltsamen Roman seine tiefe und innige Liebe zu seinen Söhnen und denInseln der karibischen See. Dabei dient ihm die Hauptfigur Thomas Hudson als Spiegel seiner selbst. Die innere Zerrissenheit und Zerstörtheit, die ein traumatischen Ereignis in ihm hinterlassen ziehen sich durch das ganze Buch. Unfähig sich wieder im Leben zurechtzufinden klammert er sich an Gewohnheiten, an seine Pflicht und an die eigene Vernunft. Dass das alles nichts hilft wird dem Leser mit jeder weiteren Seite des Buches klar. Vor dem HIntergrund einer nerven-aufreibenden Jagd durch die karibischen Gewässer erlebt der Leser den stillen, einsamen Zerfall der Hauptfigur..... Ein wirklich tiefbewegendes Werk. Alexander1981