Cover des Buches Paris, ein Fest fürs Leben (ISBN: 9783499227028)
Minjes avatar
Rezension zu Paris, ein Fest fürs Leben von Ernest Hemingway

über Hemingways Leben

von Minje vor 6 Jahren

Minjes avatar
Minjevor 6 Jahren

"Paris- Ein Fest fürs Leben" von Ernest Hemingway erschien im September 1971 bei rororo.

Inhalt
Hemingway schreibt in diesem Buch darüber, was er selber mit seiner Frau in Paris erlebt hat: welchen Menschen er begegnet ist, wie er gelebt hat.

Meinung

Cover
Auf meinem Cover des rororo Verlags sieht man eine Brücke und ein Schiff, im Hintergrund eine Stadt. Alles leicht verschwommen. Mir gefällt das gut, es macht leichte Urlaubsstimmung und es passt zum Titel.

Aufbau
Nach einem Vorwort folgen 20 kurze Geschichten, die mitten aus dem Leben gegriffen sind, angereichert mit Hemingways Lebenserfahrung.

Ich habe dieses Buch als Jugendliche einmal gelesen und nun (2017) das zweite Mal. Auch wenn ich dieses Mal einen anderen "Blick" hatte, auf andere Sachen geachtet habe als beim ersten lesen: an meiner Meinung hat sich nichts geändert. Nach wie vor bin ich begeistert über dieses tolle Buch von Hemingway.
Was mir bei diesem Mal besonders auffiel: das Hemingway nicht nur über seine Erlebnisse schrieb, sondern auch über sein Schreibhandwerk, wie er Schreiben erlebt hat.
"Wenn ich eine Geschichte geschrieben hatte, war ich (...) (S.9)"
"Ich arbeitete immer, bis ich etwas geschafft hatte (...).Auf die Art war ich sicher, am nächsten Tag weitermachen zu können. (S. 11)"
Das sind jetzt nur zwei Beispiele, es steckt noch so viel mehr in dem Buch!
Und es wird etwas deutlich: Es wird deutlich, dass es harte Arbeit ist, wenn man vom Schreiben leben möchte. Es fliegt einem nicht zu. Schreiben ist nicht nur Leichtigkeit, es gibt auch eine harte Seite des Autorenberufs, und Hemingway hat keine Scheu, über diese Seite zu berichten. Er berichtet über beide Seiten, das positive wie das negative.

Fazit
Ein wunderschönes Buch, ich kann es jedem empfehlen, der gerne Hemingway liest und jedem, der gerne schreibt.