Cover des Buches Paris, ein Fest fürs Leben (ISBN: 9783498030087)
Stephanuss avatar
Rezension zu Paris, ein Fest fürs Leben von Ernest Hemingway

Rezension zu "Paris, ein Fest fürs Leben" von Ernest Hemingway

von Stephanus vor 12 Jahren

Stephanuss avatar
Stephanusvor 12 Jahren
Der Autor nimmt den Leser mit in das Paris der 1920er Jahre und beschreibt Begebenheiten und Begegnungen die Hemingway, damals ein aufstrebender und noch unbekannter Literat, mit Kollegen und anderen Künstlern bzw. Menschen hatte. Man erfährt viel vom Leben als (armer) Künstler in Paris nach dem 1. Weltkrieg und so ganz nebenbei erfährt der Leser auch vieles über heute berühmte(oder nicht mehr bekannte) Künstler und Personen (z.B. Gertrude Stein, Joyce, Fitzgerald, Pound) und ihre Zeit in Paris, dem damaligen Nabel der Künstlerwelt. Gleichzeitig erfährt der Leser viel über Hemingway und sein Leben mit seiner ersten Ehefrau und später dann seiner zweiten Ehefrau. Dieses kleine Büchlein ist das letzte Buch das Hemingway vor seinem Tode schrieb und für mich eines der beeindruckendsten Werke aus seiner Feder. Die beeindruckende Gabe Hemingways mit wenigen Worten und kurzen Sätzen Personen und Begebenheiten, aber auch Eindrücke und Landschaften, präzise und genau zu beschreiben kommt hier zur Vollendung. Mit seinem Stil schafft es der Autor auf wenigen Seiten eine päzise Biografie einer Person zu liefern für die manch anderer Autor hunderte von Seiten benötigt, ohne zum gleichen Ergebnis zu gelangen. Als Leser taucht man regelrecht in das Paris der 1920er Jahre ein und glaubt mit dem Autor durch die Künstlersalons und die Stadt zu streifen bzw. getrieben zu werden. Dieses Buch ist nicht nur eine Homage an Paris, eine wundervolle und faszinierende Stadt und (damals) einzigartige Muse für Künstler, sondern auch an eine längst vergangene Zeit, die uns durch Hemingway und seine Aufzeichnungen (die er 30 Jahre nach seiner Zeit in Paris erst zu Papier brachte) lebendig erhalten wird.. Das Buch war für mich eines der größten Lesevergnügen der letzten Jahre und für jeden halbwegs literaturinteressierten ist es ein absolutes Muss. Ein wahres Meisterwerk und ich bin noch heute sehr dankbar, dass mir das Buch von einem sehr lieben Menschen geschenkt worden ist, da ich sonst vielleicht niemals einen Blick hineingeworfen hätte.