Ernest Hemingway Schnee auf dem Kilimandscharo

Inhaltsangabe zu „Schnee auf dem Kilimandscharo“ von Ernest Hemingway

Hemingways beste Kurzgeschichten – in neuer Übersetzung.

Ein alter Mann flüchtet vor der Einsamkeit in ein Café. In einem Kinderzimmer wartet ein kleiner Junge einen ganzen Tag lang auf den Tod. In einem Krankenhaus wird ein Radio zum Tor der Welt, und in der afrikanischen Steppe kämpft ein Mann gegen die Angst vor dem Löwen – und um seine Ehre.

Hemingways Kurzgeschichten gehören zum Besten, was die Literatur des 20. Jahrhunderts zu bieten hatte. Mit seiner klaren, verknappten Sprache und den lebensnahen Stoffen schuf Hemingway einen vollkommen neuen Ton des Erzählens. Hier liegt nun eine Auswahl in neuer Übersetzung von Werner Schmitz vor. Jede der zehn Storys ist eine präzise Miniaturaufnahme existentieller Erfahrungen, voller Gleichmut und stiller Komik.

'Ich würde gern noch lang genug leben, um drei weitere Romane und fünfundzwanzig Kurzgeschichten zu schreiben. Ich kenne einige richtig gute.' (Ernest Hemingway, 1938)

— Hazel93

Wenn das Hemingways beste Kurzgeschichten sind, dann will ich die schlechteren nicht lesen. Für mich war es eine Qual, leider.

— Schmiesen

Manchmal sehr deprimierend, aber interessant, berührend und gehaltvoll.

— littleowl

Nicht mein Liebling von Hemingway. Da haben mir andere Geschichten besser gefallen. Die letzte war allerdings nochmal sehr gelungen!

— Rpunkt99

Sehr deprimierend, aber faszinierend und handwerklich meisterhaft.

— littleowl

Stöbern in Klassiker

Kabale und Liebe

amelone

Meine Cousine Rachel

War sie es oder war die es nicht?

Fleur91

Sternstunden der Menschheit

Die beste Autobiographie, die ich kenne.

evolach

Narziß und Goldmund

Schön poetisch geschrieben von Hermann Hesse!

LadyRilke

Stolz und Vorurteil

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher!

Jazzy

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

littleowl

04. December 2016 um 18:10

Meine Meinung Vor einiger Zeit habe ich "Der Sommer, in dem F. Scott Fitzgerald beinahe einen Kellner zersägte" von Emily Walton gelesen, wo unter anderem auch Hemingway auftritt, und war seitdem neugierig auf das Werk des Autors. Mir war aus Waltons Roman bereits bekannt, dass der Nobelpreisträger ein ziemlicher Frauenheld und alles in allem kein besonders umgänglicher Zeitgenosse war. Das hat definitiv die Erwartungen geprägt, mit denen ich an diese Sammlung von Kurzgeschichten herangegangen bin: Dass die Protagonisten in Hemingways Stories nicht gerade Sympathieträger sind und sich ziemlich herablassend über Frauen äußern, kam für mich so gar nicht überraschend. Im ersten Moment habe ich mich davon jedes Mal abgestoßen gefühlt, allerdings gab es bei allen Charaktere auch etwas, das mich fasziniert und für sie eingenommen hat. Der Autor schreibt über innerlich und äußerlich versehrte Männer, über Underdogs und Desillusionierte, die einfach versuchen, irgendwie durch den nächsten Tag zu kommen. Für mich war "Schnee auf dem Kilimandscharo" ein zutiefst deprimierendes Leseerlebnis - Sterben und Angst vor dem Sterben sind die Hauptmotive, die die Stories durchziehen, daneben geht es unter anderem um Krieg, Krankheiten, Einsamkeit und gescheiterte Beziehungen. Wer heitere Lektüre für zwischendurch sucht, ist hier definitiv falsch. Trotzdem lohnt sich die Lektüre meiner Meinung nach, denn Hemingway ist ohne Zweifel ein Meister seines Handwerks. Auf zehn bis vierzig Seiten erhaschen wir einen Einblick in das Leben einer Figur und begleiten sie durch ein mal mehr, mal weniger prägendes Erlebnis. Jeder dieser "Schnipsel" hat mich auf gewisse Art und Weise berührt und fast immer überrascht der Autor gegen Ende mit einer unerwarteten Wendung. Ich habe bewusst nach jeder Geschichte eine kleine Pause gemacht, um dann wieder in die nächste eintauchen und mich auf eine neue Situation einstellen zu können. Trotzdem habe ich die Kurzgeschichtensammlung recht schnell beendet, weil der Schreibstil des Autors sich sehr leicht und flüssig liest. Die Beschreibungen waren gerade ausführlich genug, um vor meinem inneren Auge Bilder entstehen zu lassen, aber auch nicht zu detailliert. Gut gefallen haben mir außerdem die natürlich klingenden Dialoge, die zum „zwischen den Zeilen lesen“ einladen und der feine Humor, der dieses Buch davor bewahrt, vollends bedrückend zu sein. Fazit Für mich der perfekte Einstieg in Hemingways Werk! Keine heitere, aber sehr gehaltvolle und nachdenklich machende Lektüre. Der Autor erschafft in seinen Stories Figuren, die zwar nicht unbedingt sympathisch, doch auf jeden Fall faszinierend sind.

• Rezension zu "Schnee auf dem Kilimandscharo / Das kurze glückliche Leben des Francis Macomber" von Ernest Hemingway

luckyup

15. May 2012 um 18:33

Wie kommt das Ende auf uns zu? Wie ist es wenn wir es länger kommen sehen und wie, wenn es uns überrascht? In den schlichten Worten von Hemingway fesselnd erzählt mit Bildern die einprägsam sind.

• Rezension zu "Schnee auf dem Kilimandscharo" von Ernest Hemingway

08. June 2010 um 11:48

Mein erster Hemingway..... Mir haben die Geschichten zwar gefallen, aber ich glaube, sie sind mehr was für Männer, da es durchweg um die Jagd, den Krieg, Stierkampf (was ja auch zur Jagd gezählt werden kann) etc. geht. Aber das ist nur meiner erster Hemingway-Eindruck. Ich werde noch weitere Geschichten von ihm lesen, um diesen Eindruck zu vervollständigen.

Pytho

12. July 2007 um 00:34

In diesem Buch sind zwei Kurzgeschichten Hemingways über den Tod zweier Männer, der aber sehr unterschiedlich eintritt. In der einen Geschichte kommt der Tod des Mannes erwartungsgemäß, nachdem er sich verletzt hat, die Wunde sich schlimm entzündet hat und keine Hilfe in der Nähe zu erwarten ist. In der zweiten Geschichte kommt der Tod ganz unerwartet und für den Mann im denkbar unpassendsten Augenblick. In "Schnee auf dem Kilimandscharo" ist der Mann, ein Schriftsteller, mit einer reichen Frau verheiratet, die ihm einen guten Lebensstandard sichert, mit vielen Reisen in allen möglichen Gebieten der Welt. Auf seiner letzten Reise nach Afrika, verletzt er sich am Bein, das sich daraufhin entzündet und ihm den Tod langsam näher bringt. Dabei gehen dem Mann viele Sachen durch den Kopf: die Bücher, die er nie mehr schreiben können wird; sein bisheriges Leben und sein Zusammensein mit seiner Frau, die er nicht wirklich liebt. Dabei verfällt er in Halluzinationen und beleidigt seine Frau. Hemingway wechselt immer wieder die Erzählperspektive: Einmal erzählt er in der Gegenwart und wie die Frau sich liebevoll um ihren Mann kümmert, den sie nicht verlieren will. Dann wieder zeigt er uns die Gedanken und Empfindugen des Mannes in der Vergangenheit aber auch in der Gegenwart. In "Das kurze glückliche Leben des Francis Macomber" ist der Mann mit seiner Frau und einen engagierten Jäger unterwegs auf einer Safari. Er ist ein bischen feige und im Angesicht eines verletzten Löwens verliert er die Nerven und beinahe sein Leben durch den Löwen. Der Jäger kann den Löwen aber rechtzeitig töten. Ab diesem Moment verachtet ihn seine Frau wegen seiner Feigheit, die ihn nie wirklich geliebt zu haben scheint. Sie provoziert ihn sogar, indem sie nachts mit dem Jäger schläft. Selbst der Jäger hat keine gute Meinung von dem Mann angesichts seiner Machtlosigkeit. Als es am nächsten Tag auf Büffeljagd geht, schafft es der Mann einen Büffel zu erlegen. Da fühlt sich der Mann zum ersten Mal als richtiger Mann und hat seine Angst besiegt. Es ist für ihn der glücklichste Tag seines Lebens bis der vermeintlich tote Büffel ihn angreifen will. Da packt seine Frau das Gewehr und töten ihn im Versuch den angreifenden Büffel zu erledigen. In dieser Geschichte behält Hemingway die Erzählperspektive der Gegenwart bei. Es kommt nur zu kurzen Gedanken über die Vergangenheit, auch wenn die Gegenwart nicht linear sondern in Sprüngen vor und zurück dargestellt wird. Zwei sehr gute Kurzgeschichten von einem Meister der Schreibkunst.