Schnee auf dem Kilimandscharo

von Ernest Hemingway
Cover des Buches Schnee auf dem Kilimandscharo (ISBN: 9783499272868)

Positiv (59):
Hazel93
vor 2 Jahren

Für Hemingway Fans geeignet. Meiner Meinung nach fehlen ein paar seiner besten Kurzgeschichten zum Beispiel "Berge wie weiße Elefanten".

Kritisch (6):
Schmiesen
vor 3 Jahren

Wenn das Hemingways beste Kurzgeschichten sind, dann will ich die schlechteren nicht lesen. Für mich war es eine Qual, leider.

Inhaltsangabe zu "Schnee auf dem Kilimandscharo"

Hemingways beste Kurzgeschichten – in neuer Übersetzung.

Ein alter Mann flüchtet vor der Einsamkeit in ein Café. In einem Kinderzimmer wartet ein kleiner Junge einen ganzen Tag lang auf den Tod. In einem Krankenhaus wird ein Radio zum Tor der Welt, und in der afrikanischen Steppe kämpft ein Mann gegen die Angst vor dem Löwen – und um seine Ehre.

Hemingways Kurzgeschichten gehören zum Besten, was die Literatur des 20. Jahrhunderts zu bieten hatte. Mit seiner klaren, verknappten Sprache und den lebensnahen Stoffen schuf Hemingway einen vollkommen neuen Ton des Erzählens. Hier liegt nun eine Auswahl in neuer Übersetzung von Werner Schmitz vor. Jede der zehn Storys ist eine präzise Miniaturaufnahme existentieller Erfahrungen, voller Gleichmut und stiller Komik.

'Ich würde gern noch lang genug leben, um drei weitere Romane und fünfundzwanzig Kurzgeschichten zu schreiben. Ich kenne einige richtig gute.' (Ernest Hemingway, 1938)

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:21.10.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 20.05.2011 bei Der Audio Verlag erschienen.