Ernest Hemingway True at First Light

Inhaltsangabe zu „True at First Light“ von Ernest Hemingway

Ernest Hemingway war begeisterter Großwildjäger, und er liebte Afrika. 1953, auf der Höhe seines Ruhms und soeben mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet, fuhr er mit seiner Frau Mary für ein halbes Jahr nach Kenia. Die dortige Regierung hatte ihn zum "Wildhüter" ehrenhalber" bestallt, und die Zeitschrift 'Look' erwartete eine Serie von Reportagen von ihm. Diese in zupackender Ich-Form gehaltenen, fast wie ein Roman zu lesenden Berichte wurden geliefert, aber aus unbekannten Gründen nie gedruckt. Nun hat sein Sohn Patrick sie anläßlich von Hemingways 100. Geburtstag, aus dem Nachlaß zusammengestellt.§§Hemingway zeigt sich darin in seiner Lieblingsrolle als unverwüstlicher Tausendsassa, der zwischen der Jagd auf Löwen und Elefanten, der Leitung der vielköpfigen Reisegruppe, Gimlettrinken im luftigen Wohnzelt seines Buschcamps und unermüdlicher Lektüre noch Zeit findet, sich als Amateurarzt und Friedensrichter zu betätigen oder eine Schar aus dem Gefängnis entflohener Mau-Mau-Krieger zu jagen. Nebenbei hält er sich, von Mary argwöhnisch, aber letztlich großmütig geduldet, eine eingeborene Geliebte und verbrüdert sich mit stolzen, streitsüchtigen Massai.§Andererseits enthüllt sich hier auch der sensible, empfindsame Hemingway, der sich zärtlich um seine Frau bemüht, der sich durch die Schönheit von Fauna und Flora rühren läßt, der noch den geringsten seiner Diener mit Respekt behandelt.§§Aber im Vordergrund steht Afrika - jenes ferne, mythische Land, "wo Dinge, die im Morgenlicht wahr sind, zu Mittag schon gelogen scheinen. (Quelle:'Fester Einband')

Das Café der Existenzialisten

cherisimo