Cover des Buches A Lesson Before Dying (ISBN: 0792717953)
TiramiSues avatar
Rezension zu A Lesson Before Dying von Ernest J. Gaines

Rezension zu "A Lesson Before Dying" von Ernest J. Gaines

von TiramiSue vor 13 Jahren

TiramiSues avatar
TiramiSuevor 13 Jahren
Nordamerika in den späten 1940. Der junge, farbige Mann Jefferson wird zufällig in ein Verbrechen mit Todesfolge verwickelt und verhaftet. Das an sich wäre ja schon schlimm genug, doch zu allem Überfluss spielt die Geschichte im Süden der USA, in Louisana um genau zu sein, und Farbige werden dort noch immer als Menschen zweiter Klasse behandelt. Während der Anklage vor Gericht versucht der 'Verteidiger' Jefferson's Kopf so aus der Schlinge zu ziehen, indem er ihn als Tier, als nicht menschlich und daher auch schuldunfähig hinstellt. Jefferson wird als schuldig befunden und zum Tode verurteilt. Während J. im Gefängnis sitzt, sich aufgibt und auf seine Hinrichtung wartet, versucht seine Tante, den Dorflehrer der farbigen Gemeinde, Wiggins, dazu zu bringen, ihrem Neffen beizubringen Stolz zu sein, mit erhobenem Haupte zu gehen und nicht wie ein Tier oder Mensch zweiter Klasse. Das Problem ist nur das Wiggins gar keine Lust dazu hat! Weder darauf im Elendsviertel in Louisana mit seiner Tante zu wohnen, noch Lehrer zu sein, noch farbig zu seiin und vor den Weißen buckeln zu müssen und schon gar nicht einem Verdammten eine Lektion über das Leben beizubringen.....Wozu auch?! Es ist ja nicht so als könnte einer von Beiden dem Anderen etwas beibringen, das dieser für sein späteres Leben noch gebrauchen könnte, oder?! Von Anfang weiß man wie das Buch enden wird. Nicht unbedingt den genauen Wortlaut sondern vielmehr die Tatsache das Jefferson zu Unrecht hingerichtet werden wird- dieser Unterton klingt während des Lesens permanent mit. Manche Stellen/Passagen im Buch kamen mir etwas langatmig vor, dafür gibt es andere die mich durchaus beeindruckt, bzw, emotional berührt haben. Ohne zuviel zu verraten wäre das z.B. der Brief den Jefferson an Wiggins schreibt und seine darauf folgende Hinrichtung. Auch ich musste dieses Buch als Schullektüre lesen, jedoch gehört sie meiner Meinung nach zu den Besseren!