Ernest Nyborg Lena Halberg - London '05

Inhaltsangabe zu „Lena Halberg - London '05“ von Ernest Nyborg

Ernest Nybørg Lena Halberg: London '05 Thriller Die Profiteure des Terrors Der dritte Teil der Trilogie über die Verflechtungen von Politik, Geheimdiensten und Rüstungsindustrie Der Mann hastet auf den Bahnsteig hinaus. Zu spät – der Zug rollt gerade aus der Station am King's Cross. Wenige Sekunden später erschüttert ein dumpfes Geräusch den Bahnsteig. Es kommt von der Bombe, die in der Piccadilly-Line detoniert war. Die Journalistin Lena Halberg recherchiert zehn Jahre später für eine Story und entdeckt Fakten, die ihre ungeheure Vermutung bestätigen: London war nur einer von mehreren Anschlägen, zwischen denen eine Verbindung besteht. Ihre Nachforschungen führen sie bis zu einem Forschungsinstitut in Haifa. Hatte der israelische Geheimdienst damit zu tun oder war es ein Einzeltäter? Als Lena versucht die Schuldigen ausfindig zu machen, landet sie in der gefürchteten 'Facility', einem Gefängnis der militärischen Aufklärung. Kaum dem Verhör entkommen, nimmt sie die Spur wieder auf. Doch die führt zurück nach England, wo sich erneut ein ungeheuerliches Ereignis anbahnt. Nybørg blickt hinter die Kulissen des Terrors -eine dichte Mischung aus Fakten und Fiktion.

Profiteure des Terrors - Abschluss der Trilogie um Journalistin Lena Halberg

— Nisnis

"Verschwörungsthriller Trilogie um wahre Ereignisse.

— buchbaron69

Gelungener dritter teil der Lena Halberg-Reihe!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Toller Krimi mit sympathischen Charakteren, interessanten Schauplätzen und kniffligen Verstrickungen...sehr lesenswert!

— JessSoul

Spannung & Brisanz - auch Teil 3 mit & um Lena H. überzeugt...

— dreamlady66

Der 3. Teil einer rasanten Polit-Thriller-Trilogie, der gekonnt Realität und Fiktion miteinander vermischt.

— SaintGermain
  • London '05

Martina28

26. June 2017 um 15:22

Inhalt:Ein Mann hastet auf den Bahnsteig. Er ist zu spät, der Zug rollt bereits aus der Station. Wenige Sekunden später erschüttert der Bahnsteig und ein Geräusch ist zu hören. Es war eine Bombe detoniert.Lena Halberg, die Jornalistin recherchiert für eine Story und entdeckt ungeheure Fakten. Ihre Vermutung scheint zu stimmen und diese Detonation der Bombe in der Piccadilly-Line ist ein weitere Anschlag von vielen vorangegangenen.Die Nachforschungen führen Lena bis nach Israel. Dort landet sie in einem militärischen Gefängnis. Nach der Entlassung nimmt sie die Spur wieder auf, welche sie zurück nach England führt.Cover:Das Cover ist in schlichten Farben gehalten. Text und Bild aufeinander abgestummen. Es macht eher einen düsteren Anschein. Der Big Ben weisst auf England hin, wo sich die Geschichte abspielt. Die Schnipselauf der rechten Seite mittig, könnten auf Telegrammanordnungnen hinweisen.Schreibstil:von Anfang bis zum Schluss ein einheitlicher Schreibstil vorhanden. es wird immer wieder Spannung aufgebaut, welche zwischendurch wieder abflaut. Dadurch ist der/die Leser/in erpicht weiter zu lesen, um herauszufinden was weiter geschieht.Fremdwörten werden vom Autor in der Geschichte beschrieben oder auch als Erklärung in der Geschichte genannt.Fazit:Mich hat das Buch von Anfang an gefesselt. Als ich zu lesen begonnen hatte konnte ich es kaum mehr aus den Händen legen. Ich kann jedes weiterempfehlen, der gern realitätsnahe Geschichten hat. Die verschiedenen Charaktere sind gut gewählt und sehr ausdrucksstark.Der Wechsel der einzelene Szenen und Kapitel sind gut gelungen. Es ist klar zu erkennen um welche Szenen und Charakter es sich im jeweiligen Abschnitt handelt.

• Profiteure des Terrors - Abschluss der Trilogie um Journalistin Lena Halberg

Nisnis

09. June 2017 um 17:21

London, King’s Cross: Eine Bombe erschüttert die unterirdischen Tunnel der britischen U-Bahn. Zahlreiche Tote und Verletzte, bieten ein verheerendes Bild.Journalistin Lena Halberg stößt zehn Jahre nach dem Anschlag in der Londoner Underground auf Hinweise, dass dieser Anschlag nicht der einzige war. Die chemische Zusammensetzung der verwendeten Bombe führt sie in ein Forschungsinstitut nach Haifa (Israel). Mit ihren Recherchen rüttelt sie Geheimdienste auf und ehe sie sich versieht, landet sie in dem berüchtigten Militärgefängnis Facility, aus dem sie nur knapp entkommt.Eine spannende Jagd nach Hintermännern und Profiteuren der Waffenlobby, Geheimdienste und der Politik beginnt.Der Autor:Ernest Nybørg studierte Musik und Literatur. Bereits während seiner Studienzeit entwickelte er Stücke fürs Theater. Nach ersten erfolgreichen Bühnenproduktionen arbeitete er als Autor und Regisseur für Bühne und Film. Bis heute betreute er erfolgreich mehr als vierzig Produktionen. Nebenbei ist er seit vielen Jahren Gastlektor für Dramaturgie und berät Filmproduktionen in der Stoffentwicklung. Seit einigen Jahren widmet er sich ausschließlich der Literatur. Mit Thrillern, die reale politische Geschehnisse als Hintergrund verarbeiten, erweiterte er seine schriftstellerische Tätigkeit auch auf das Gebiet des Kriminalromanes. Hier erkennt man eine Leidenschaft für menschliche Abgründe. Seine Stoffe gehen unter die Haut und zeigen, dass er auch in diesem Genre zu Hause ist. Durch seine vielfältigen Aktivitäten lebte er an verschiedenen Plätzen in Europa und Nordamerika, was seine Lust an der Beschäftigung mit anderen Kulturen und deren Lebensart prägte. Die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen, sozialen Strukturen beeinflusst auch die Intensität seiner Stoffe. (Quelle: ernetnyborg.com)Reflektionen:Zum Abschluss der Trilogie um die taffe Journalistin Lena Halberg gelingt es Ernest Nybørg noch einmal, eine wahrlich geschickte und spannende Jagd nach den Hintermännern und Profiteuren von Politik, Geheimdiensten und Waffenlobby zu inszenieren. Auch wenn Nybørg seine fiktive Story mit tatsächlich geschehen Ereignissen intelligent verknüpft, was die Geschichte an sich sehr interessant gestaltet, konnte sie nicht vollumfänglich überzeugen. Zwar beschert die Handlung durchweg spannende Lesestunden, aber anfänglich sind die Übergänge zu den Kapiteln zunächst nicht klar nachvollziehbar. Als wenn man in einem luftleeren Raum schwebt, liest man Kapitel um Kapitel und Perspektive um Perspektive, ohne Verflechtungen ansatzweise nachvollziehen zu können. Im Laufe der Weiterentwicklung der Story schlüsseln sich die Perspektiven zwar auf, aber der Weg dorthin bremst den Lesefluss ein wenig.Gewohnt gut und interessant sind die Charakterzeichnungen der Figuren. Eine jede Figur besitzt eine Legende, die den Thriller lesenswert gestaltet und die die Spannungskurve dadurch noch einmal hochschnellen lässt. Besonders hervorzuheben ist die Zeichnung der Journalistin Lena Halberg, da sie entgegen eines jeden Klischees eigenwillig, stark und unerschütterlich für die Wahrheit kämpft. Ab und zu handelt Lena allerdings äußerst risikoreich und leichtsinnig, was ihre Authentizität etwas mindert.Erschreckend empfindet man Ernest Nybørgs Vermischung von Fiktion und Realität, denn sie spiegelt ansatzweise das wieder, was wir tagtäglich den Nachrichten entnehmen. Authentizität ist in diesem Thriller wieder einmal sehr groß geschrieben, sodass man sich sehr gern fesseln lässt.Schreibstil und Ausdruck sind klar und flüssig. Unverblümt und in einer schönen Sprache, führt Ernest Nybørg durch eine komplexe Geschichte, die genau so hätte passiert sein können. Lena Halberg – London’05 kann ohne weiteres als stand alone gelesen werden. Fazit und Bewertung:Der Abschluss der Trilogie um Journalistin Lena Halberg bietet erneut eine erschreckende Mischung aus Realität und Fiktion. Nicht so überzeugend wie die beiden Vorgänger, aber dennoch ein interessanter Thriller, der spannende Lesestunden verspricht. Journalistin Lena Halberg jagt erneut Hintermänner und Profiteure der Waffenlobby, Geheimdienste und Politik.©nisnis-buecherliebe

• "Verschwörungsthriller Trilogie um wahre Ereignisse."

buchbaron69

08. June 2017 um 15:28

KlappentextDa es sich um den Abschlussband einer Trilogie handelt !!! SPOILER MÖGLICH !!!Der Mann hastet auf den Bahnsteig hinaus. Zu spät – der Zug rollt gerade aus der Station am King's Cross. Wenige Sekunden später erschüttert ein dumpfes Geräusch den Bahnsteig. Es kommt von der Bombe, die in der Piccadilly-Line detoniert war.Die Journalistin Lena Halberg recherchiert zehn Jahre später für eine Story und entdeckt Fakten, die ihre ungeheure Vermutung bestätigen: London war nur einer von mehreren Anschlägen, zwischen denen eine Verbindung besteht. Ihre Nachforschungen führen sie bis zu einem Forschungsinstitut in Haifa. Hatte der israelische Geheimdienst damit zu tun oder war es ein Einzeltäter? Als Lena versucht die Schuldigen ausfindig zu machen, landet sie in der gefürchteten 'Facility', einem Gefängnis der militärischen Aufklärung. Kaum dem Verhör entkommen, nimmt sie die Spur wieder auf. Doch die führt zurück nach England, wo sich erneut ein ungeheuerliches Ereignis anbahnt.Bereits erschienen:Lena Halberg - New York '01Lena Halberg - Paris '97Der AutorErnest Nybørg studierte Musik und Literatur. Bereits während seiner Studienzeit entwickelte er Stücke fürs Theater. Nach ersten erfolgreichen Bühnenproduktionen arbeitete er als Autor und Regisseur für Bühne und Film. Bis heute betreute er erfolgreich mehr als vierzig Produktionen. Nebenbei ist er seit vielen Jahren Gastlektor für Dramaturgie und berät Filmproduktionen in der Stoffentwicklung. Meine MeinungStoryLondon 2005 bei einem Sprengstoffattentat auf.ie Londoner U-Bahn werden zahlreiche Menschen getötet, die Spur führt in die Islamisten Szene. Jahre später erhält die Journalistin Lena Halberg Informationen bezüglich des Anschlags, es tauchen Ungereimtheiten auf. Fest entschlossen Licht in die Angelegenheit zu bringen, reist Lena trotz wiedererstände nach Israel , denn es sieht so aus, dass der wohl beste Geheimdienst der Welt seine Finger im Spiel hatte.SchreibstilDie Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, Obwohl das Thema sehr komplex ist, ist de Geschichte leicht zu lesenund dabei temporeich und spannend.CharaktereAlle Charaktere wirken echt und sind sehr überzeugend. Lena Halberg ist so gar nicht stereotypisch, aber auch alle anderen Charaktere sind überzeugend dargestellt und passten perfekt in die jeweilige Rolle.Mein FazitErnst Nyborg greift für den letzten Teil der Lena Halberg Trilogie wieder Teile der gängigen Verschwörungstheorien auf, und entwickelt so seine Geschichte. Dabei webt der Autor reale Fakten ein. Auch der letzte Teil ist wieder temporeich und spannend erzählt. Die Entwicklung der Hauptprotagonist über die drei Teile ist überzeugen erzählt. Ich würde mir wünschen, dass der Autor sich zu weiteren Teilen entschließen könnte.Ich vergebe gute vier von fünf Leseratten/Sternen und eine Leseempfehlung

• Lena Halberg: London'05

06. June 2017 um 18:45

„Lena Halberg: London'05“ ist der dritte Teil der Trilogie über die Verflechtungen von Politik, Geheimdiensten und Rüstungsindustrie von Ernest Nyborg. Er blickt mit diesem Buch hinter die Kulissen des weltweiten Terrors und führt mit einer meiner Meinung nach gelungenen Mischung aus Fiktion und den Fakten einmal mehr vor Augen, wie viel doch im Verborgenen geschieht und wie schnell man selbst in Gefahr geraten kann, wenn man wie hier Ermittlerin Lena Halberg zu viele Fragen stellt. Wie schon der zweite Teil der Trilogie, hat auch dieses Buch mich gleich zu Beginn in seinen Bann gezogen und bis zum Ende begeistert. Besonders fesselnd empfand ich die Stimmung, die gerade zu Beginn durch die Detonation der Bombe aufgebaut wurde. Das hat mir wieder ordentlich Herzklopfen beschert und schürte meine Neugier auf die weitere Geschichte nur noch mehr! Mein Fazit: Wer Thriller rund um Politik und Weltgeschehen mag, der kann mit diesem Buch bzw. der Reihe nichts falsch machen!

• Die Fäden des Terrors

JessSoul

03. June 2017 um 01:38

Lena Halberg arbeitet als Journalistin in London und hat bereits einige Skandale aufdecken können. Als ihr dann neue Hinweise für eine mögliche Story in die Hände fallen, ist ihr Chef entgegen ihrer Erwartung absolut nicht begeistert und wirft ihr vor, eine Geschichte gesponnen zu haben, die völlig an den Haaren herbeigezogen ist. Doch Lena ist überzeugt, dass es zwischen verschiedenen Terroranschlägen, darunter der Anschlag auf die Londoner U-Bahn im Jahr 2005, eine Verbindung gibt. Trotz des Dämpfers durch ihren Chef beschließt sie, der Sache nachzugehen...und gerät dabei schneller ins Fadenkreuz, als sie gedacht hätte. Sie reist nach Israel, um dort den Dingen auf die Spur zu gehen und merkt sehr schnell, dass sie dort unerwünscht ist...London '05 ist so spannend geschrieben, dass man es nicht mehr weglegen kann. Die Geschichte entwickelt so rasch ihren Lauf, dass man selbst völlig im Geschehen zu sein scheint und Seite an Seite mit Lena ermittelt und zittert. Dank der sehr guten Recherche fehlt es diesem Roman kaum an Authentizität. Nur Lenas Vorgehensweise erscheint manchmal sehr unbedacht. Alles in allem ein spannendes Krimivergnügen, in dem aber leider auch viel Wahrheit steckt.

Blaustern

01. June 2017 um 12:08

London im Jahre 2005: Tom ist auf dem Weg zur U-Bahn, die er gerade verpasst, als genau dann eine Bombe hochgeht und alles in Schutt und Asche legt. Er greift sich ein verletztes Mädchen heraus und rettet dieses.In der heutigen Zeit arbeitet Lena Halberg als Journalistin für eine Londoner Zeitschrift und wurde nun damit betraut, die Terrorattentate in den U-Bahnen näher zu durchleuchten. Ihre Untersuchungen lassen Verkettungen erkennen und führen zu deutschen Politikern und zum israelischen Geheimdienst. Schon bald werden diese nervös und sperren sie in ein anrüchiges Militärgefängnis. Doch ein weiteres Attentat ist in naher Zeit geplant, und Lena muss dort herauskommen, um die Welt zu warnen. „London 05 Lena Halberg“ ist schon der 3. Band dieser Polit-Thriller-Reihe und problemlos zu lesen, ohne die Vorgänger zu kennen. Immer wieder werden kleine Fingerzeige eingestreut. Der Thriller ist hochspannend mit viel Realität, was es noch nervenaufreibender macht. Die Fiktion ist gekonnt eingebaut und oftmals kaum voneinander zu unterscheiden. Dabei sind die politischen Machenschaften für jedermann verständlich dargelegt, was auch wichtig ist. Die Figuren sind alle lebendig und kunterbunt, und mit Lena muss man einfach mitzittern. Der Schreibstil liest sich flüssig, und für Überraschungen ist gesorgt.

• Leserunde zu "Lena Halberg: London '05" von Ernest Nybørg

ernestnyborg

Liebe Nybørg-Fans!Liebe Thriller-Freunde! LESERUNDE: ERNST NYBØRG – LONDON '05 Wieder ist das Jahr um und die Wartezeit auf den neuen Nybørg-Thriller vorbei! Soeben ist der dritte Thriller mit Lena Halberg erschienen. Ich möchte Euch daher herzlich zur Leserunde von "LONDON '05" einladen. In Zusammenarbeit mit dem Verlag gibt es 10 Paperbacks und 10 E-Books.Wie schon in den beiden ersten Bänden geht es auch in 'London '05' um die Verflechtungen von Politik und Geheimdiensten – diesmal mit der gewaltbereiten Terrorszene. Die Story bewegt sich – wie bei Nybørg gewohnt – dicht an der Realität und bietet wieder einen beklemmend aktuellen Hintergrund. Zum Inhalt: Juli 2005 – Der Mann hetzt auf den Bahnsteig. Er ist zu spät, der Zug rollt gerade aus der Station am King's Cross. Sekunden später zerreißt eine Bombe den Triebwagen der Piccadilly-Line.Heute – Die Journalistin Lena Halberg recherchiert für eine Story und entdeckt Fakten, die eine ungeheure Vermutung nahelegen: London war nur einer von mehreren Anschlägen, zwischen denen eine Verbindung besteht. Obwohl ihr niemand glaubt, beginnt sie der Sache nachzugehen. Ihre Nachforschungen führen sie zuerst nach Potsdam und dann weiter zu einem Forschungsinstitut in Haifa. Wurden hier im Auftrag von Konzernen Kampfstoffe entwickelt? Hat der israelische Geheimdienst mit der Sache zu tun?Als Lena beginnt unbequeme Fragen zu stellen, stört sie die heimlichen Pläne eines machthungrigen Politikers und landet in der "Facility", dem gefürchteten Gefängnis der israelischen Aufklärung. Ein Ort abseits von Gesetz und Menschlichkeit.Inzwischen führt die Spur des Attentäters zurück nach England, wo sich wieder ein ungeheuerliches Ereignis anbahnt. Kann Lena dem brutalen Verhör rechtzeitig entkommen? Und wird es ihr gelingen, den Wahnsinn zu stoppen? Eine Leseprobe gibt es im nächsten Post.Ich freue mich schon auf Eure Bewerbungen - Bitte gleich angeben ob Paperback oder E-Book.Karin KaufmannManagement

• Spannung & Brisanz - auch Teil 3 mit & um Lena H. überzeugt...

dreamlady66

26. May 2017 um 00:24

(Inhalt übernommen)Die Profiteure des Terrors - Der dritte Teil der Trilogie über die Verflechtungen von Politik, Geheimdiensten und Rüstungsindustrie Der Mann hastet auf den Bahnsteig hinaus. Zu spät – der Zug rollt gerade aus der Station am King's Cross. Wenige Sekunden später erschüttert ein dumpfes Geräusch den Bahnsteig. Es kommt von der Bombe, die in der Piccadilly-Line detoniert war. Die Journalistin Lena Halberg recherchiert zehn Jahre später für eine Story und entdeckt Fakten, die ihre ungeheure Vermutung bestätigen: London war nur einer von mehreren Anschlägen, zwischen denen eine Verbindung besteht. Ihre Nachforschungen führen sie bis zu einem Forschungsinstitut in Haifa. Hatte der israelische Geheimdienst damit zu tun oder war es ein Einzeltäter? Als Lena versucht die Schuldigen ausfindig zu machen, landet sie in der gefürchteten 'Facility', einem Gefängnis der militärischen Aufklärung. Kaum dem Verhör entkommen, nimmt sie die Spur wieder auf. Doch die führt zurück nach England, wo sich erneut ein ungeheuerliches Ereignis anbahnt. Nybørg blickt hinter die Kulissen des Terrors -eine dichte Mischung aus Fakten und Fiktion.Zum Autor:Ernest Nybørg studierte Musik und Literatur. Bevor er sich ganz der Literatur zuwendete, schrieb er viele Jahre erfolgreich für Film und Fernsehen. Nebenbei arbeitete er als Gastlektor für Dramaturgie und betreute Produktionen in der Stoffentwicklung. Mit Thrillern, die reale Geschehnisse als Hintergrund verarbeiten, erweiterte er seine schriftstellerische Tätigkeit auf das Gebiet der Kriminalliteratur. Hier erkennt man, hinter der spannenden Erzählweise, seine Leidenschaft für menschliche Abgründe.Schreibstil/Fazit:DANKE für meine Teilnahme und die schnelle Belieferung im handlichen Format mit hellen Seiten & einer perfekten Leseschrift. Der aktuelle Thriller mit passendem Cover aus dem Verlag Edition AV mit 304 Seiten, 29 Kapiteln sowie einem Epilog rundeten das spannende, gar rasanttemporeiche Leseeerlebnis ab. Fiktion & Wirklichheit wurden hier gut miteinander vermischt...ich fühlte mich sogleich mittendrin im Geschehen.Dies war mein Erstlingswerk dieses fesselnden Autors mit hohem Suchtpotential, denn der flüssige Schreibstil liess mir nur durch die Seiten fliegen bei einem kontinuierlichen Spannungsaufbau.Dies ist der letzte Teil einer Triologie - wer Politthriller und eine taughe Ermittlerin mag, die quer durch die ganze Welt zu Hause ist kommt hier definitiv auf seine Kosten - ich hab's genossen!

• Was ist real, was ist fiktiv? Findet es heraus.

chrikri

23. May 2017 um 17:56

Wie auch in den 2. Bänden vorher ist der Schreibstil flüssig und leicht verständlich. Schauplätze aber auch die Akteure sind glaubhaft und detailiert beschrieben. Man könnte meinen man ist mittendrin und leidet mit . Es sind viele Akteure aber keiner ist unwichtig. Die Kapitel haben eine angenehme länge. Man liest statt einem man gerne noch ein weiteres Kapitel. Hier gehts um Terror, Attentate, Politik, Macht und Intriegen. Es ist so real geschrieben das es schwer fällt auseinander zu halten was nun real und was fiktiv ist. Am Ende des Buches sind Ausschnitte aus der Internationalen Presse aufgeführt damit einem klar wird welches Ereignis der Realität entspricht. "London 05" ist der 3. und (leider) der letzte Teil der Triologie und kann ohne Vorkenntnisse der Vorgänger gelesen werden. Ich kann aber nur empfehlen die 2 anderen noch zulesen.                                   "Paris 97" und "New York 01" sind mindestens genauso gut. Wer politische Thriller mag liegt mit dieser Triologie genau richtig.

• Eine sehr gekonnte Mischung aus Fiktion und Realität. Darüber hinaus ausgesprochen spannend.

dieschmitt

15. May 2017 um 05:23

Zum Inhalt: Der Mann hastet auf den Bahnsteig hinaus. Zu spät – der Zug rollt gerade aus der Station am King's Cross. Wenige Sekunden später erschüttert ein dumpfes Geräusch den Bahnsteig. Es kommt von der Bombe, die in der Piccadilly-Line detoniert war. Die Journalistin Lena Halberg recherchiert zehn Jahre später für eine Story und entdeckt Fakten, die ihre ungeheure Vermutung bestätigen: London war nur einer von mehreren Anschlägen, zwischen denen eine Verbindung besteht. Ihre Nachforschungen führen sie bis zu einem Forschungsinstitut in Haifa. Hatte der israelische Geheimdienst damit zu tun oder war es ein Einzeltäter? Als Lena versucht die Schuldigen ausfindig zu machen, landet sie in der gefürchteten 'Facility', einem Gefängnis der militärischen Aufklärung. Meine Meinung: Dies ist der dritte Band einer Reihe von Verflechtungen von Politik und Rüstung. Ich selbst kenne keinen der Vorbände, was mich beim Lesen aber nicht gestört hat. Das Buch erzählt eine sehr spannende Geschichte und baut tatsächliche Fakten mit in diese Geschichte ein. Dies gelingt sehr gut und fügt sich zu einer sehr spannenden Geschichte zusammen. Der Schreibstil ist angenehm und sehr gut zu lesen, er zieht einen förmlich in die Geschichte hinein und lässt einen mit den Akteuren, die sehr gut und detailliert beschrieben sind, förmlich mitfühlen. Das Buch ist von Anfang bis zum Ende spannend und nicht vorhersehbar. Die Akteure des Buches sind vielfältig und insbesondere Lea fand ich sehr sympathisch. Fazit: Eine sehr gekonnte Mischung aus Fiktion und Realität. Darüber hinaus ausgesprochen spannend.

• Spannender Polit-Thriller

Katharina99

07. May 2017 um 22:09

Lena Halberg ist Reporterin und arbeitet für eine investigative Londoner Zeitschrift. Ihre neuerste Recherche betrifft verschiedene Terrorattacken auf U-Bahnen - darunter die Attentate in London und Russland - und ihre Zusammenhänge. Die Nachforschungen zu Geheimdiensten und europäischer Politik führen Lena nach Deutschland und Israel, wo mächtige und gefährliche Gegenspieler lauern.Geschickt verwebt der Autor reale politische Ereignisse mit Fiktion und erschafft so einen spannenden und interessanten Thriller. Die Hintergründe wirkten auf mich gut recherchiert und auch verschiedenen die Orte und Länder, zu denen Lena reiste, waren stets detailliert beschrieben. Die Handlung plätscherte zunächst ein weinig vor sich hin und wurde vor allem von den Recherchen zum politischen Hintergrund getrieben. Später entwickelt sich das Buch jedoch zu einem nervenaufreibenden Thriller mit spannendem Finale. Sprachlich gab es die ein oder andere Stelle, die auf mich ein wenig holprig wirkte. Gut gefielt mir dafür, dass die für einen Thriller eher komplexe Hintergrundgeschichte stets verständlich und nie trocken vorgetragen wurde.London '05 war mein erster Thriller aus der Reihe rund um Lena Halberg, aber voraussichtlich nicht mein letzter. Wer politische Thriller mag, dürfte an diesem Buch gefallen finden.

• Brisanter Thriller - Lenas dritter Fall

mabuerele

01. May 2017 um 15:23

„...Genau so ist die Welt der internationalen Politik auch angelegt – als unüberschaubare Grauzone. Jeder ist in mehreren Seilschaften, beruft sich auf die anderen, übernimmt keine Verantwortung...“ Der Prolog spielt im Jahre 2005. Tom steht in einer Londoner U-Bahnstation und hat gerade eine Bahn verpasst. Da kommt es zu einer Explosion im Tunnel. Tom läuft zum Zug und holt ein verletztes Kind heraus. Die Geschichte wechselt in die Gegenwart. Lena arbeitet seit letztem Sommer als Journalistin für Barod International. Ihr Bericht über die Ereignisse von 9/11 war ein voller Erfolg. Nun bekommt sie von Hawk, einem Amerikaner mit weitreichenden Beziehungen, Dokumente zugespielt, die Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen Bombenattentaten auf U-Bahnen suggerieren. Lena fängt sofort Feuer. In Genf setzt sich die Niederländer Jim Nimhaaven für Sanktionen gegen Israel wegen deren Siedlungspolitik ein. Er ahnt nicht, wie lebensgefährlich das ist. Ron Gazzavah, Mitglied des israelischen Geheimdienstes, beauftragt den Kanadier Doug mit einem Attentat in Beirut. Der hat eine private Sicherheitsfirma aufgebaut. Erneut hat der Autor einen fesselnden und politisch brisanten Thriller geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Die oben angeführten Geschehnisse verdichten sich zu einer spannenden Handlung. Während Lena sich in Potsdam Informationen holt und in Israel den Spuren nachgeht, werden im Hintergrund neue Attentate geplant. Lena sticht in ein Wespennetz und kommt in Lebensgefahr. Der Schriftstil des Buches lässt sich flott lesen. Der Autor versteht es,die Verstrickungen der internationalen Politik, der Geheimdienste und diverser privater Organisationen allgemeinverständlich darzulegen. Das geschieht weniger durch die Beschreibung, sondern durch konkrete Taten entsprechender Protagonisten. Eine Frage durchzieht fortwährend das Geschehen: Wem nützt es? Täuschung und Manipulation gehören zum internationalen Geschäft. Jeder misstraut jeden, doch man braucht einander. Zu den stilistischen Höhepunkten gehören Lenas raffinierte Fragetechnik, aber auch die informativen Gespräche über Politik und Geheimdienste. Obiges Zitat stammt aus solch einem Dialog. Eine wesentliche Rolle in den Ermittlungen spielt das NHS-Gel, ein hochwirksamer Sprengstoff. Informationen dazu wurden kursiv eingefügt. Ausführlich werden die Handlungsorte beschrieben. Vor allem das geheime Gefängnis in Israel hatte ich dann bildhaft vor Augen. Es ist nur ein Beispiel für Menschenverachtung. Als Ergänzung werden am Ende des Buches Ausschnitte aus internationalen Zeitungen angeführt, die zeigen, welche Teile der Geschichte auf jeden Fall der Realität entsprechen. Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es zeigt, wie schwierig es heute ist, Schein vom Sein zu trennen, und wie einfach, die öffentliche Meinung zu manipulieren ist. Die Geschichte wurde logisch zu Ende geführt. Kurz vor dem Schluss schließt sich der Bogen zum Prolog.

• Eine sehr spanennde und vor allem wie immer brandaktuelle Fortsetzung der Lena Halberg - Reihe

kassandra1010

29. April 2017 um 21:01

Endlich geht es weiter mit Lenas Recherchen. Neu in der Agentur in London stößt sie dank ihres amerikanischen Freundes Hawk auf eine schon etwas ältere Dokumentenmappe. Die Sammlung enthält Hinweise auf das Bombenattentat in London aus dem Jahr 2005 und bringt Lena bei ihren eigenen Ermittlungen eine Spur weiter. Sie trägt ihre Recherchen zusammen und beginnt unabhängig ihres Redakteurs in Israel zu ermitteln. Die Bombenanschläge hatten alle einen gemeinsamen Nenner und Lena scheint ihm zu nah zu kommen. Für die Freunde von Lena wird es selbst in dem turbulenten und stets bedrohlichen Israel gefährlich und eine Inhaftierung in einem geheimen Militärgefänig bringt Lena erstmals an ihre Grenzen. Doch der Glaube an ihren toten Freund und Partners Niels und durch die Unterstützung ihres Freundes Hawks kann Lena aus dieser üblen Situation nochmal heil hervorgehen und hat endgültig Lunte gerochen....Aber der Mossad, diverse Handlanger und ein wirklich unglaublich gieriger Söldner haben ein Auge auf Lena geworfen! Eine sehr spanennde und vor allem wie immer brandaktuelle Fortsetzung der Lena Halberg - Reihe. Wohin geht die Reise jetzt?

• Die Nähe zur Realität gepaart mit Fiktion macht den Thriller unglaublich fesselnd und beängstigend

jutscha

26. April 2017 um 16:13

Im Juli 2005 erschüttern Bombenattentate in London die ganze Welt. Tom hat in London genau die U-Bahn verpasst, in der Sekunden später eine Bombe detoniert. Er ist daher als erster an der Bahn und kann ein kleines Mädchen retten.Jahre später findet Journalistin Lena heraus, dass bei verschiedenen Attentaten, die scheinbar nichts miteinander zu tun hatten, der gleiche neuartige Sprengstoff verwendet wurde. Ihre Nachforschungen führen sie über Potsdam nach Israel, wo sie durch unangenehme Fragen auffällt und in der Facility, einem berüchtigten Militärgefängnis, landet. Wem ist sie mit ihren Fragen auf den Schlips getreten? Kann es sein, dass hochrangige Politiker mit verantwortlich sind für die Anschläge? Als Lena feststellt, dass eine weitere Spur zurück nach England führt, wo womöglich ein weiteres Attentat geplant ist, setzt sie alles daran, das zu verhindern. Doch wird es ihr gelingen, rechtzeitig und vor allem gesund aus dem Gefängnis herauszukommen? Und was ist, wenn ihr niemand glaubt? Die Protagonistin war mir von Beginn an sehr sympathisch und ich hatte keine Probleme, mich in síe hinein zu versetzen. Obwohl es sich bei dem Thriller um den 3. Band einer Reihe handelt und ich die beiden Vorgänger nicht kannte, hatte ich kein Problem damit. Es gab genügend Hinweise auf die Vergangenheit, um alles nachvollziehen zu können.Der Schreibstil des Autors ist einfach wunderbar und mitreißend. Dadurch, dass reale Ereignisse, in diesem Fall das Attentat 2005 in London, mit einer gehörigen Portion Fiktion gemischt wurden, bekommt die Geschichte eine beängstigende Eigendynamik, der ich mich absolut nicht entziehen konnte. Alles könnte tatsächlich so passieren bzw. passiert sein. Es ist daher schwierig, zwischen Fiktion und Realität zu unterscheiden. Und das macht das ganze unheimlich beklemmend und fesselnd.Mein erstes Buch des Autors hat mich absolut positiv überrascht und es wird garantiert nicht das einzigste bleiben. Die Geschichte nimmt dramatische Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte. Aufgrund der hohen Spannung, der Überraschungseffekte und vor allem der Nähe zur Realität kann ich den Roman absolut weiterempfehlen. Für mich ist er 5 von 5 Sternen wert.

• Spannender und interessanter Thriller

Vampir989

25. April 2017 um 22:20

Zum Inhalt: Juli 2005 – Der Mann hetzt auf den Bahnsteig. Er ist zu spät, der Zug rollt gerade aus der Station am King's Cross. Sekunden später zerreißt eine Bombe den Triebwagen der Piccadilly-Line.Heute – Die Journalistin Lena Halberg recherchiert für eine Story und entdeckt Fakten, die eine ungeheure Vermutung nahelegen: London war nur einer von mehreren Anschlägen, zwischen denen eine Verbindung besteht. Obwohl ihr niemand glaubt, beginnt sie der Sache nachzugehen. Ihre Nachforschungen führen sie zuerst nach Potsdam und dann weiter zu einem Forschungsinstitut in Haifa. Wurden hier im Auftrag von Konzernen Kampfstoffe entwickelt? Hat der israelische Geheimdienst mit der Sache zu tun?Als Lena beginnt unbequeme Fragen zu stellen, stört sie die heimlichen Pläne eines machthungrigen Politikers und landet in der "Facility", dem gefürchteten Gefängnis der israelischen Aufklärung. Ein Ort abseits von Gesetz und Menschlichkeit.Inzwischen führt die Spur des Attentäters zurück nach England, wo sich wieder ein ungeheuerliches Ereignis anbahnt. Kann Lena dem brutalen Verhör rechtzeitig entkommen? Und wird es ihr gelingen, den Wahnsinn zu stoppen?Dies ist der 3.Teil der Lena Halberg "Triologie".Er kann aber auch ohne Vorkenntnisse der Vorgänger gelesen werden.Schon allein der Prolog ist so wahnsinnig spannend und hat mich gleich in den Bann gezogen.Der Schreibstil ist leicht und flüssig.Man kommt mit dem Lesen sehr gut voran.Die Seiten fliegen nur so dahin.Einmal angefangen mit Lesen,möchte man gar nicht mehr aufhören.Die Protoganisten werden sehr gut beschrieben und so konnte ich Sie mir bildlich gut vorstellen.Jeder hat seinen eigenen Charakter und ist in seiner Art anders.Besonders Lena fand ich sehr sympatisch und habe Sie gleich in mein Herz geschlossen.Viele Szenen werden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Ich habe mitgelitten,mitgebangt,mitgekämpft und mitgefiebert.Dies hat mir sehr gut gefallen.Der Autor greift in dieser Geschichte viele interessante Themen auf,welche derzeit sehr aktuell und brisant sind.Da geht es um Terror,Attentate,Politiker,Geheimdienste und deren Machenschaften und Intrigen.Durch die guten Recherchen des Autors erhalten wir dazu sehr viele Informationen und Einblicke in diese schreckliche,gefährliche und korupte Welt.Gleichzeitig werden wir dazu auch selbst zum Nachdenken angeregt.Durch die spannende und interessante Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Auch versteht es der Autor uns die unterschiedlichsten Schauplätze sehr ansprechend und bildlich darzustellen.So hatte ich das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein.Die Handlung bleibt bis zum Ende wahnsinnig spannend und so kommt nie Langeweile auf.Das Cover ist sehr schlicht gehalten.Aber gerade das macht es so interessant und man wird neugierig das Buch zu lesen.Ich habe es sehr genossen dieses Buch zu lesen und hatte spannende Lesemomente.Für Leseliebhaber von Polit-Thrillern ist diese Lektüre sehr empfehlenswert.

• weitere