Ernest Nyborg Lena Halberg - New York '01

Inhaltsangabe zu „Lena Halberg - New York '01“ von Ernest Nyborg

Fassungslos starrt Hawk auf die brennenden Türme des World Trade Centers. Es ist der 11. September, der Tag des New Yorker Anschlags. Im letzten Augenblick rettet Hawk ein rätselhaftes Dokument aus dem Chaos, dann flüchtet er vor dem sicheren Tod. Die Fernsehreporterin Lena Halberg entdeckt einige Jahre später einen Hinweis auf getarnte Zahlungen aus Washington an einen der Attentäter. Im Zuge der Nachforschungen stößt Lena auf verdeckte Börsentransaktionen und einen illegalen Waffendeal mit rücksichtslosen afrikanischen Politikern. Wieder zieht Arthur Bronsteen, einer der größten Rüstungsproduzenten Amerikas, im Hintergrund die Fäden. Die Recherchen führen Lena nach New York, Rom und Marseille, wo auch ein Killer der Afrikaner sein Unwesen treibt. Waren die Anschläge vom 11. September nur Teil eines unfassbaren Komplotts und gelingt es Lena die Machenschaften der Rüstungslobby aufzudecken? Sie kommt der Wahrheit ziemlich nahe und gerät selbst ins Visier des gefährlichen Warlords und seines korrupten Bankers. Viel Zeit bleibt ihr nicht, aber vielleicht ist Hawks Dokument der Schlüssel, um den Kriegstreibern endgültig das Handwerk zu legen.

Authentisch erzählte Story über abtrünnige politische Machtspiele

— Nisnis
Nisnis

Nach der Verschwörungstheorie über Lady Dianas Tod wird diesmal 9/11 genauer unter die Lupe genommen.

— chrikri
chrikri

Spannende Fortsetzung mit Lena Halberg! Interessante Hintergründe zum 11.09.01 in einer rasanten Geschichte verpackt.

— zusteffi

rasante Fortsetzung der Politthriller-Trilogie. Nach Lady Diana folgt 9/11

— SaintGermain
SaintGermain

Nyborg packt die gängigen Verschwörungstheorien in einer rasanten Story.

— buchbaron69
buchbaron69

Spannung und schutzige Geschäfte was will man mehr in so einem Buch

— leseratteneu
leseratteneu

Ein spannender und internationaler Thriller der dem Leser klar macht, dass die Welt stets von Geld regiert wird ...

— kassandra1010

Ein spanender, gut verzweigter Roman über 9/11

— Diana182
Diana182

Spannender und geschickt konstruierter Politthriller!

— mabuerele
mabuerele

Kluger und spannender Wirtschafts- und Politthriller. Der zweite Teil gefiel mir sogar noch besser als der erste!

— Lesestunde_mit_Marie

Durst

Schlafmurmel

Todesreigen

makama

Wildeule

lenisvea

Die Mädchen von der Englandfähre

Guter Plot, schwaches Ende, Übersetzungsfehler.

Juliane84

SOG

Hennie

AchtNacht

ShellyBooklove

• Der Deal

12. May 2017 um 15:30

Der machthungrige Medienmogul Bronsteen plant ein gigantisches Geschäft. Er tarnt einen Waffendeal mit Russland, den er mit Uran-Schürfrechten bezahlen will, mit einem zur Show gestellten sozialen Engagement, indem er afrikanische Kindersoldaten aus Zentralafrika auskauft.Am 11. September stürzen die Türme des World Trade Centers nach den Terroranschlägen ein. Hawk, der einer der letzten Menschen im Gebäude ist, entdeckt kurz vorher ein brisantes Dokument und rettet sich in letzter Minute. Jahre später stößt Journalistin Lena Halberg auf Spuren, die diesem Dokument eine große Bedeutung beimessen sollen und erneut ist das Feuer in ihr entfacht, Bronsteen zu überführen.Der Autor:Ernest Nybørg studierte Musik und Literatur. Bereits während seiner Studienzeit entwickelte er Stücke fürs Theater. Nach ersten erfolgreichen Bühnenproduktionen arbeitete er als Autor und Regisseur für Bühne und Film. Bis heute betreute er erfolgreich mehr als vierzig Produktionen. Nebenbei ist er seit vielen Jahren Gastlektor für Dramaturgie und berät Filmproduktionen in der Stoffentwicklung. Seit einigen Jahren widmet er sich ausschließlich der Literatur. Mit Thrillern, die reale politische Geschehnisse als Hintergrund verarbeiten, erweiterte er seine schriftstellerische Tätigkeit auch auf das Gebiet des Kriminalromanes. Hier erkennt man eine Leidenschaft für menschliche Abgründe. Seine Stoffe gehen unter die Haut und zeigen, dass er auch in diesem Genre zu Hause ist. Durch seine vielfältigen Aktivitäten lebte er an verschiedenen Plätzen in Europa und Nordamerika, was seine Lust an der Beschäftigung mit anderen Kulturen und deren Lebensart prägte. Die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen, sozialen Strukturen beeinflusst auch die Intensität seiner Stoffe. (Quelle: ernetnyborg.com)Reflektionen:Mit Paris’97 ist Ernest Nybørg ein spannender Reihenauftakt, um die Journalistin Lena Halberg gelungen. New York ’01 ist der zweite Teil der Reihe und erneut stellt Ernest Nybørg mit seinem gewählten Thema 9/11 einen Bezug zur reellen Welt her, das die Story mit Authentizität umgarnt. Er greift die Ungewissheiten und die Spekulationen um die grauenhaften Terroranschläge auf, bedient sich der bis heute undurchschaubaren Aufklärung und Spekulation und integriert sie geschickt in die Handlung.Die Story um die Journalistin Lena Halberg beginnt mit den Ereignissen der Anschläge 9/11, jedoch konnte Ernest Nybørg der Dramaturgie, die noch immer in unseren Köpfen als Erinnerung vorherrscht, schriftstellerisch in diesem Punkt nicht gerecht werden.Lena Halberg jagt wieder durch eine Welt politischer Machenschaften und der Waffenlobby und sie giert danach, ihren ehemaligen Chef, den Medienunternehmer Bronsteen und seine abtrünnigen Machenschaften, zu entlarven. In diesem Teil stößt Lena auf Unterlagen, die Bronsteens Verbindung zu einem Attentäter der Anschläge vom 11. September 2001 nachweist, aber Bronsteen ist Lena stets einen Schritt voraus. Dadurch dreht sich die Spirale der Spannung unermüdlich, bis die letzten Seiten gelesen sind, obwohl merklich geringere Spannungshöhepunkte präsent sind.Ernest Nybørg schreibt in einem flüssigen, unverblümten Stil, der es jedem erlaubt, die durchaus komplexe Geschichte in sich aufzunehmen. Mit diesem Thriller gelang der Einstieg in die Story harmonischer, denn Nybørg verzichtete darauf, Figuren aneinandergereiht vorzustellen. Er integrierte dies innerhalb des Vorankommens in der Geschichte, was sich deutlich runder lesen ließ.Die Figuren, allen voran die der kompetenten und taffen Lena sowie die des nach Macht gierenden Königs der Manipulation Bronsteen, sind intensiv gezeichnet. Klug abwechselnde Perspektiven erlauben es dem Leser die Seiten und Vorgehensweisen der Figuren von Gut und Böse gleichzeitig entdecken zu dürfen und der Drang schnell lesen zu wollen und die Spekulation über die mögliche Auflösung des Falls verstärken sich und fesseln. Erschreckend zeichnet der Autor eine Geschichte, die genau so hätte passiert sein können und er beschreibt Schauplätze, sodass sie das Gefühl vermitteln, mit vor Ort zu sein.Man könnte diesen zweiten Fall durchaus als stand alone lesen, doch es empfiehlt sich, mit dem ersten Teil der Reihe zu beginnen. Fazit und Bewertung:Lena Halberg New York’01 ein spannender und fesselnder Thriller, der gesellschaftskritisch und authentisch Strukturen politischer Machenschaften thematisiert, der jedoch auch zeigt, wie schwierig es ist politische Intrigen aufzudecken. Mir fehlte es etwas an Pfeffer, aber insgesamt war ich spannend unterhalten.

• Hier kommt keine Langeweile auf

15. February 2017 um 11:23

Nach der Verschwörungstheorie über Lady Dianas Tod wird diesmal 9/11 unter die Lupe genommen.Der Schreibstil ist, wie schon in Teil 1, sehr flüssig, detailiert und man ist schnell in der Geschichte drinnen. Die Protagonisten und Orte werden sehr gut beschrieben. Diese Mischung aus Realität und Fiktion konnte mich sofort absolut überzeugen.Einige wahre Ereignisse werden nahtlos eingearbeitete und in eine fiktiven Geschichte geflochten. Viele unvorhersehbare Wendungen und ein für mich nicht absehbares Ende sorgten für ein gelungenes Lesevergnügen und ließen in keiner Sekunde Langeweile aufkommen. So müssen Bücher sein! Ganz klare Leseempfehlung. Freue mich schon auf den 3. Teil

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

01. September 2016 um 16:54
  • Lena Halberg in ihrem 2. Fall

31. August 2016 um 22:16

Zum Inhalt: Während der Anschläge des 11. September 2001 befindet sich Hawk in den Räumen der CIA und durch die Evakuierung der Gebäude ergibt sich für ihn die Möglichkeit in den geheimen Akten zu stöbern.Einige Jahre später entdeckt Lena Halberg im Zusammenhang mit ihrem alten Feind Bronsteen, der im Verdacht des illegalen Waffenhandels steht, getarnte Zahlungen an einen der Attentäter der Anschläge vom 11. September. Für Lena beginnt wieder der Kampf ums Überleben.Meine Meinung:Wie auch Paris 97 konnte mich dieses Buch wieder fesseln.Der Schreibstil lässt sich gut und fließend lesen. Das Buch ist gut verständlich, jede Menge Informationen erfordern zwischendurch etwas mehr Aufmerksamkeit. Mir persönlich sind Politthriller oft zu erschlagend, dass ist hier überhaupt nicht der Fall. Die politischen Informationen und Hintergründe sind super verpackt und stehen im sehr guten Verhältnis zur den restlichen Ereignissen.Lena Halberg ist eine sympathische Journalistin. die man gerne begleitet. Zwischendurch war ich über das Leid das ihr hier erneut wiederfährt erschrocken und hätte ihr am liebsten zugerufen, sich endlich auf einer einsamen Insel aus den Angelegenheiten der Bösewichte herauszuhalten. Aber dann wäre sie nicht Lena.Auf Teil 3 bin ich gespannt und er wird definitv gelesen!Mein Fazit:Absoulut lesenswert, aber bitte Teil 1 (Paris 97) unbedingt zuerst lesen!

• Leserunde zu "LENA HALBERG - NEW YORK '01 " von Ernest Nyborg

ernestnyborg

ernestnyborg

Liebe Lesebegeisterte! Liebe Freunde der Nybørg-Thriller! Die Wartezeit auf den neuen Nybørg-Thriller ist vorbei!  Ich möchte Euch daher herzlich zur Leserunde des zweiten Teils der Lena Halberg-Trilogie "New York '01" einladen. Diesmal gibt es in Zusammenarbeit mit dem Verlag 10 Paperbacks und 10 E-Books.   Zum Inhalt:  Fassungslos starrt Hawk auf die brennenden Türme des World Trade Centers. Es ist der 11. September, der Tag des New Yorker Anschlags. Im letzten Augenblick rettet Hawk ein rätselhaftes Dokument aus dem Chaos, dann flüchtet er vor dem sicheren Tod.  Die Fernsehreporterin Lena Halberg entdeckt einige Jahre später einen Hinweis auf getarnte Zahlungen aus Washington an einen der Attentäter. Im Zuge der Nachforschungen stößt Lena auf verdeckte Börsentransaktionen und einen illegalen Waffendeal mit rücksichtslosen afrikanischen Politikern. Wieder zieht Arthur Bronsteen, einer der größten Rüstungsproduzenten Amerikas, im Hintergrund die Fäden.  Die Recherchen führen Lena nach New York, Rom und Marseille, wo auch ein Killer der Afrikaner sein Unwesen treibt. Waren die Anschläge vom 11. September nur Teil eines unfassbaren Komplotts und gelingt es Lena die Machenschaften der Rüstungslobby aufzudecken?  Sie kommt der Wahrheit ziemlich nahe und gerät selbst ins Visier des gefährlichen Warlords und seines korrupten Bankers. Viel Zeit bleibt ihr nicht, aber vielleicht ist Hawks Dokument der Schlüssel, um den Kriegstreibern endgültig das Handwerk zu legen.  Auch diesmal sind Lenas Nachforschungen wieder sehr nahe am realen Geschehen um die Vorgänge von 9/11 und die dazu bis heute ungeklärten Fragen.   Eine Leseprobe gibt es im nächsten Post. Ich freue mich schon auf Eure Bewerbungen - Bitte gleich angeben ob Paperback oder E-Book. Karin Kaufmann Management

• Rezension zu New York '01

KruemelGizmo

KruemelGizmo

26. June 2016 um 19:08

11.09.2001 New YorkHawk befindet sich im World Trade Center Gebäude Nr. 7 als das unfassbare geschieht. Als auch das dieses Gebäude evakuiert wird kann er nicht widerstehen sich in den geräumten Büros der CIA umzusehen. Dabei fällt ihm ein verdächtiges Dokument in die Hände, was er an sich nimmt und so vor der Vernichtung bewahrt. Jahre später entdeckt Lena Halberg getarnte Zahlungen an einen der Attentäter von 9/11, und wieder scheint der Waffenproduzent Bronsteen sein Finger im Spiel zu haben. Bei ihren Recherchen stößt sie auch auf einen illegalen Waffendeal in Afrika. Natürlich stößt Lena dabei wieder in ein Wespennest und bringt sich damit in Lebensgefahr...New York '01 ist der zweite Teil der Lena Halberg Trilogie von Ernest Nybørg. Wie schon im ersten Teil Paris '97 versteht es der Autor geschickt Fiktion, Verschwörungstheorien und Fakten zu einem spannenden Thriller zu verknüpfen. Auch in diesem Teil stehen die Machenschaften der Rüstungsindustrie und skrupelloser Menschen im Vordergrund. Die verschiedenen Charaktere waren gut ausgearbeitet und man glaubt schnell das es so charakterlose und unmenschliche Personrn gibt. Auch Lena nimmt man die toughe Journalistin ab, die natürlich auch eine weiche Seite hat, aber die alles dafür gibt die Machenschaften aufzudecken. Allerdings empfand ich das Lenas Recherchen in diesem Teil ein wenig in den Hintergrund traten, denn ein großer Augenmerk lag hier auf die verschiedenen Handlungsstränge, die das Grundgerüst der Geschichte bildeten, die aber nicht weniger spannend waren. Das Erzähltempo ist wie schon im ersten Teil hoch und der Schreibstil flüssig zu lesen,  so dass ich das Gefühl hatte durch die Seiten zu fliegen. Das Ende wartete für mich mit einer Überraschung auf und machte neugierig darauf wie es im dritten Teil der 2017 erscheinen soll weitergeht. Mein Fazit: Ein gelungener zweiter Teil in dem Fakten, Verschwörungstheorien und Fiktion zu einem rasanten Thriller verwoben wurden. Klare Leseempfehlung an Freunde dieses Genres.

• rasante Fortsetzung der Politthriller-Trilogie

11. June 2016 um 14:35

Fassungslos starrt der Beamte im Block 7 des World Trade Center auf die beiden brennenden Türme vor ihm. Minuten später wird sein Büro evakuiert und er entgeht dem sicheren Tod. Die Journalistin Lena Halberg entdeckt einige Jahre später einen Hinweis auf Zahlungen aus Washington an einen der Attentäter. Wieder war der Auftraggeber Arthur Bronsteen, einer der größten Rüstungsproduzenten. Im Zuge der Nachforschungen stößt Lena auf seine verdeckten Börsentransaktionen vor dem Terroranschlag, auf einen illegalen Waffendeal in ein Krisengebiet und Verbindungen zu afrikanischen Kriegstreibern. Die Recherchen führen Lena nach New York, Rom und Marseille, wo sie ins Visier von Bronsteens korrupten Bankers gerät und ein afrikanischer Killer sein Unwesen treibt. Kann sie die Machenschaften der Rüstungslobby beweisen und waren die Anschläge vom 11. September nur Teil eines unfassbaren Komplotts? Nach der Verschwörungstheorie über Lady Dianas Tod wird diesmal 9/11 unter die Lupe genommen. Das Cover entspricht dem Vorgängerband, ist einfach gestaltet, aber passend. Die Inhaltsangabe macht Lust auf mehr. Der Schreibstil ist wie schon im 1. Teil sehr gut; die Protagonisten und Orte werden sehr gut gezeichnet. Spannung zeigt auch dieser Teil von der ersten bis zur letzten Seite. Leider sind (wie auch schon im 1. Teil) einige Grammatik-, Rechtschreibfehler vorhanden. Im Anhang befindet sich ein Kapitel, welches erklären soll, was der Realität entspricht. Dabei geht es aber "nur" um die Afrika-Geschichte und nicht um 9/11. Dennoch konnte mich auch diese Mischung aus Realität und Fiktion absolut überzeugen. Ich freue mich bereits auf den 3. Teil der Trilogie, der 2017 erscheinen und London ´05 heißen soll.

• ehr intelligenter und spannender Polit- und Wirtschaftskrimi

Lesestunde_mit_Marie

„Lena Halberg – New York ´01“ ist der zweite Teil der Trilogie um die unermüdlich nach Wahrheit und Gerechtigkeit suchende Journalistin Lena. Das Besondere an dieser Trilogie des Autors Ernest Nyborg sind die gewählten, welterschütternden, auf Tatsachen beruhenden Hintergründe, die aber nur den Rahmen und nicht das jeweilige Hauptthema bilden. In diesem zweiten Teil wird der Rahmen durch die Anschläge auf das World Trade Center – das berühmte Nine Eleven – gesetzt.Dem Leser werden drei Zeitebenen und mehrere politisch brisante, in den Weltfrieden und in Naturressourcen eingreifende Verstrickungen serviert.Im Prolog wird sehr emotional das Schicksal von Szymon, einem kleinen, 3 Jahre alten Jungen dargestellt, der mit ansehen muss wie der Vater erschossen und seine Mutter mit dem kleinen Bruder abgeführt werden, als das Warschauer Ghetto geräumt wird.Dieser kleine Junge befindet sich 60 Jahre später im Block 7 des World Trade Centers in New York, als am 09. September 2001 die Anschläge auf die Twin-Towers verübt werden. Mittlerweile nennt er sich Simon Hawk und ist ein welterfahrener Mann, der sich in höchsten politischen Kreisen – aber stets im Hintergrund - bewegt. Genau wie Lena ist er ein Mensch, der die Wahrheit ans Licht bringen möchte und vielleicht wieder ein wichtiger Informationsschlüssel für Lena. Schließlich begegnete der Leser Simon Hawk bereits im ersten Teil der Halberg Trilogie, in dem er Lena zielführende Informationen zuspielte.In der dritten Zeitebene findet sich der Leser in der Gegenwart und trifft auf die Protagonistin Lena und ihren Freund, den Fotografen Niels. Die beiden befinden sich – ganz untypisch für die eher hartgesottene Lena – im siebten Himmel in Wien. Doch als ein Zeitungsartikel, der in Zusammenhang mit ihren Recherchen und Aufdeckungen aus Teil 1 stehen und den inhaftierten Politiker Prow betreffend erscheint, ist es aus mit der Romantik, denn Lena vermutet, dass wieder einmal Bronsteen in die Vorgänge verstrickt ist und eine wesentliche Rolle bei den Anschlägen vom 11. September in New York spielt. Daher begibt sie sich sofort auf den Weg dort hin.Währenddessen zieht der skrupellose Bronsteen in Zentralafrika seine Fäden, um ein großes Waffengeschäft einzuleiten und gleichzeitig zu verschleiern. Äußerst beeindruckend wird hier dargelegt wie sich Bronsteen als Wohltäter feiern lässt, indem er vordergründig Kindersoldaten freikauft und gleichzeitig sowohl für weitere Kriegsfeden als auch die Ausbeutung der regionalen Ressourcen Vorschub leistet.Wieder ist dem Autor Ernest Nyborg ein fesselnder Polit- und Wirtschaftsthriller gelungen. Sehr geschickt spinnt er ein Netz von Verstrickungen, Lug, Betrug und Bestechung. Die verschiedenen Handlungsebenen werden in relativ kurzen Kapiteln voneinander getrennt. Dadurch entsteht eine rasante Story, in der man förmlich zwischen den Handlungsorten und Personengruppen hin und her fliegt. Hierdurch entsteht ein schöner Spannungsbogen, der in einem fulminanten Finale endet. Zudem lässt sich die Geschichte durch klaren, flüssigen Sprachstil zügig lesen.Äußerst interessant fand ich die Charakterzeichnungen. Natürlich sind sowohl die Protagonistin Lena, als auch ihr Freund Niels gerade, aufrichtige und mutige Persönlichkeiten, ebenso wie der Antagonist Bronsteen klar und deutlich ein skrupelloser und machtgieriger Narzist ist. Diese drei Charaktere werden konsequent von Teil Eins der Trilogie fortgeschrieben. Faszinierend fand ich in diesem zweiten Teil aber vor allem Charaktere wie Bronsteens Assistentin Sarah, die genau weiß was sie will und selbst in ausweglosen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt, so dass ich sie stellenweise trotz ihres egomanen Wesens beinahe bewunderte. Oder der italienische Bankier Ducca, der so schwach und erbärmlich ist, dass es einem graust und ich mich doch dabei ertappte, Mitleid mit ihm zu haben. Hinzu kommen die Zeichnungen der afrikanischen und russischen Charaktere, die den Flair und die Grundlage von Unrechtsstaaten, Korruption, Machtgier und Demokratiearmut unterstreichen und aufzeigen wie die Ärmsten und schwächsten in und mittels demokratischer und rechtsstaatliche Systeme ausgenutzt und ausgebeutet werden.„...Krieg ist nicht das Kaufen von Waffen, sondern die Bereitschaft zu töten...“Die vier Zeitungsausschnitte, die am Ende des Buches zitiert werden, verdeutlichen die Realitätsnähe, denn Ernest Nyborg verwebt tatsächliche Vorkommnisse sehr geschickt mit Fiktion und lässt reale Schicksale in anderen, aber ähnlichen Handlungsrahmen stattfinden.Fazit:Der erste Teil der Trilogie gefiel mir bereits sehr gut, aber dieser zweite Teil hat meine Erwartungen übertroffen. Spannende Handlungsstränge gepaart mit Tiefen Einblicken in realistisch nachempfundene Komplotte von Wirtschaft und Politik. Ein echtes Lese-Highlight – ein echter Page Turner!

• Doppelrezension Paris 97 /New York 01

26. May 2016 um 19:47

Doppelrezension Klappemtexte Paris 97 Paris 1997 - die Nacht der Tragödie von Lady Dianas Unfall. In der Nähe der Katastrophe stirbt auch ein Fotograf einen mysteriösen Tod. Hatte er etwas auf seinem Film, wofür er sterben musste? Die junge Journalistin Lena Halberg versucht der Sache nachzugehen und steht vor einer Mauer des Schweigens. Fünfzehn Jahre später. Lena, inzwischen eine bekannte Fernsehrepor­terin, stößt überraschend auf Fakten zu dem Vorfall. Mit journalistischem Spürsinn deckt sie nun unglaub­liche Machenschaften der Rüstungsindustrie auf, die bis in höchste politische Kreise reichen. Entgegen aller Warnungen stellt sie eine gefährliche Frage: Wer war der Waffenlobby damals im Weg? Damit ist Lena zum Freiwild geworden. Die Opera­tion zu ihrer Liquidierung läuft an. Ihre einzige Chance ist es, das Komplott an die Öffentlichkeit zu bringen, bevor sie selbst zum Opfer wird. Paris '97 ist der erste Teil der Lena Halberg Trilogie, über die Verflechtung von Politik, Geheimdiensten und den großen RüstungskonzernenNew York 01Fassungslos starrt der Beamte im Block 7 des World Trade Center auf die beiden brennenden Türme vor ihm. Minuten später wird sein Büro evakuiert und er entgeht dem sicheren Tod.Die Journalistin Lena Halberg entdeckt einige Jahre später einen Hinweis auf Zahlungen aus Washington an einen der Attentäter. Wieder war der Auftraggeber Arthur Bronsteen, einer der größten Rüstungsproduzenten. Im Zuge der Nachforschungen stößt Lena auf seine verdeckten Börsentransaktionen vor dem Terroranschlag, auf einen illegalen Waffendeal in ein Krisengebiet und Verbindungen zu afrikanischen Kriegstreibern.Die Recherchen führen Lena nach New York, Rom und Marseille, wo sie ins Visier von Bronsteens korrupten Bankers gerät und ein afrikanischer Killer sein Unwesen treibt. Kann sie die Machenschaften der Rüstungslobby beweisen und waren die Anschläge vom 11. September nur Teil eines unfassbaren Komplotts?Der AutorErnest Nybørg studierte Musik und Literatur. Bereits während seiner Studienzeit entwickelte er Stücke fürs Theater. Nach ersten erfolgreichen Bühnenproduktionen arbeitete er als Autor und Regisseur für Bühne und Film. Bis heute betreute er erfolgreich mehr als vierzig Produktionen. Nebenbei ist er seit vielen Jahren Gastlektor für Dramaturgie und berät Filmproduktionen in der Stoffentwicklung. Mit Thrillern, die reale politische Geschehnisse als Hintergrund verarbeiten, erweiterte er seine schriftstellerische Tätigkeit auch auf das Gebiet der Kriminalliteratur. Hier erkennt man eine Leidenschaft für menschliche Abgründe. Seine Stoffe gehen unter die Haut und zeigen, dass er auch in diesem Genre zu Hause ist.mehr lesen >>>Meine MeinungStoryParis `97 : Der Journalistin Lena Halberg reist nach Paris, denn ihr Freund, ein Paparazzi Fotograf, wir nach dem Unfall von Lady Diana vermisst. Dort angekommen wird ihr gesagt, dass ihr Freund bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Lena findet Hinweise die darauf hindeuten, dass man ihr nicht die Wahrheit gesagt hat, sie kann aber nichts beweisen. Jahre später bekommt sie dann einen Hinweis. Als sie der Sache nachgeht, stellt sie fest, dass der Unfall von Lady Diana kein Unfall war. Die Spur führt sie zu dem zwielichtigen Waffenexporteur Bronsteen. Hat ihr Freund etwas bei dem Unfall entdeckt und musste dafür sterben??New York `01 : Unmittelbar nach den Ereignissen um Lenas Freund stößt sie erneut auf einen Hinweis. Demnach sind kurz vor denn Anschlägen in New York am 11. September größere Summen zu den Attentäter nach Deutschland geflossen. Auch diesmal führt die Spur zu dem Waffenhändler Bronsteen. Dieser Arrangiert sich Plötzlich in Afrika um Kinder Soldaten. Doch Lena weis das Bronsteen nichts tut ohne daran zu verdienen. Ist sein Arrangement nur eine Tarnung für seine Geschäfte? Lena geht der Sache nach. Doch die Waffenlobby ist mächtig und duldet keine Einmischung. Als Lena ihnen zu gefährlich wird setzten sie einen Auftragskiller auf sie an.SchreibstilDie beiden Geschichten werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Obwohl das Thema sehr komplex ist, ist die Geschichte leicht zu lesen, und dabei temporeich und spannend.CharaktereAlle Charaktere wirken echt und sind sehr überzeugend. Lena Halberg ist so gar nicht Stereotypisch. Aber auch alle anderen Charaktere sind überzeugend dargestellt.Mein FazitErnst Nyborg, nimmt für die ersten beiden Teile die gängigen Verschwörungstheorien auf, und entwickelt so seine Geschichte. Dabei webt der Autor reale Fakten ein und greift auch Fragen auf sowohl um die Ereignisse in Paris und New York, als auch um die internationalen Waffengeschäfte. Auch wenn die Geschichte zum Teil erfunden ist, so ist es dennoch nachvollziehbar wie die Waffenlobby international verfährt. Das hat der Autor in seinen ersten beiden Teilen sehr gut verpackt. Der erste Teil hat ein paar schwächen, so sind einige Handlungen für den Leser nicht nachvollziehbar. Der zweite Teil ist deutlich besser. Wer Thriller mag, die auf realen Ereignissen aufbauen, wird mit der Trilogie sehr gut bedient. Der dritte und abschließende Teil erscheint leider erst 2017 und greift dann den Anschlag auf dieLondoner U-Bahn 2005 auf. Ich persönlich fände es schade, wenn es bei der Trilogie bleiben würde. Ich könnte mir durchaus eine längere Serie Vorstellen.Ich vergebe gute vier von fünf Sternen und eine Leseempfehlung

• New York 01

19. May 2016 um 18:42

„LENA HALBERG - NEW YORK '01“ von Ernest Nyborg ist ein sehr spannungsgeladener und aktionsreicher Thriller, der einen zu Beginn ins Jahr 2001 zurückführt und an den Anschlag auf World Trade Center erinnert. Da hält man direkt noch einmal inne und ich hatte die Bilder gleich wieder vor den Augen… Der Autor schafft es sehr gut einen mitzureißen und so bleibt man immer mitten im Geschehen. Neben der fiktiven Geschichte werden einige wahre Ereignisse mit eingebunden, das hat mir sehr gut gefallen. Fazit des Buches: Geld regiert die Welt! Und das wird hier wirklich toll umgesetzt. Dies war der zweite Teil der Reihe, in dessen Geschichte ich ohne vorab den ersten Teil der Reihe gelesen zu haben  sehr gut reinfinden konnte. Trotzdem werde ich mir Teil eins und drei beizeiten noch zulegen, da es wirklich eine gelungene und zur Abwechslung mal wieder eine tolle Thriller-Reihe voller Bewegung ist!

• Lena Halberg

19. May 2016 um 15:08

Lena eine Journalistin die gerade einen Preis erhalten hat macht sich auf die Suche der Ursachen von 11.9 dabei trifft sie auf einen harten  Bromsteen  der auch wie es den schein hat ordentlich Dreck am stecken hat. Wird sie Bromsteen und seinen Machenschaften auf der schliche kommen  und es beenden?Mein Fazitein absolut spannender und internationaler Thriller der super gut gefallen hat.Hier sieht man das doch anscheinend Geld die Welt regiert.

• Dreckige Geschäfte

buecherwurm1310

buecherwurm1310

30. April 2016 um 12:56

Lena Halberg hat sich nach ihren letzten Recherchen einen Namen gemacht und sogar einen Preis erhalten. Aber es nagt an ihr, dass es die Verantwortlichen nicht wirklich getroffen hat und als sie weitere Hinweise entdeckt, macht sie sich wieder daran, die Sache zu klären. Es verschlägt sie nach New York, wo sie aus Senator Prow weitere Informationen herausholen will. Doch dann ist der Senator tot, angeblich hat er Selbstmord begangen. Wieder hat Lena Arthur Bronsteen, einer der größten Rüstungsproduzenten Amerikas, im Visier. Der macht lukrative, aber illegale Geschäfte in Afrika. Als Lena dem Komplott näher kommt, gerät ihr Freund Nils in Afrika ausgerechnet in die Finger ihrer Gegner. Aber auch sie selbst gerät in Gefahr und nur ein geheimes Dokument, das der ehemalige Berater fürs Weiße Haus Hawk an sich genommen hat, als die Türme des World Trade Centers zerstört wurden, bringt sie weiter. Die Geschichte ist ungemein spannend und packend. Wieder einmal zeigt sich, dass Macht und Geld die Welt regieren. Wen die Gier gepackt hat, dem zählt ein Menschenleben nicht mehr viel. Die sympathische Lena ist nicht nur ehrgeizig, es lässt sie einfach nicht los, wenn Enden offen bleiben. Sie muss die Wahrheit herausfinden und dabei geht sie auch Risiken ein. Bronsteen gibt nach außen den wohltätigen Gutmenschen, während es ihm im Verborgenen ganz egal ist, wie dreckig seine Geschäfte sind. Ziemlich bedrückend fand ich die Situation, wie die Türme in NY beschädigt werden und die Menschen hilflos versuchen, ihren Leben zu retten. Das Papier, das Hawk verweigert wurde, beschafft er sich in dieser Ausnahmesituation ziemlich kaltschnäuzig, doch es dauert lange, bis es dann seinen Zweck erfüllt.   Dieser Thriller ist rasant und sehr spannend und gibt einen beängstigenden Eindruck von den Verflechtungen zwischen Politik und Rüstungsindustrie, in der die Geheimdienste ihr ganz eigenes Spiel durchziehen. Empfehlenswert!

• Für alle Fans von Verschwörungstherien....

27. April 2016 um 08:26

Lena Halberg ist die neue frisch gebackene Preisträgerin und jetzt ein bekannter Name im Journalismus. Zufrieden ist sie allerdings mit dieser Entwicklung nicht, denn die Übeltäter sind ihrer Meinung nach fast ungeschoren davon gekommen. Im zweiten Teil der Trilogie begibt sich Lena nach New York und dort auf die Suche nach dem wahren Grund des 9/11 und tritt dabei natürlich wieder altbekannten Feinden aus der Rüstungsindustrie sowie diverser Regierungen auf die Füße.   Als ihre einzige Hoffnung, Senator Prow, scheinbar Selbstmord begeht ist klar, das es hier nicht mit rechten Dingen zugeht.   Während Lena nach dem entscheidenden Hinweis sucht, gerät Nils, Lenas Freund in Afrika genau in die Hände der Widersacher.   Eine Hetzjagd quer über die Welt beginnt und ein alter Freund liefert dank geheimer Unterlagen endlich den rettenden Hinweis….   Ein spannender und internationaler Thriller der dem Leser klar macht, dass die Welt stets von Geld regiert wird und sich gute Arbeit besonders in der Rüstungsindustrie auszahlt…   Ich freue mich auf den letzten Teil, denn ganz ist das Rätsel noch nicht gelöst!

• Bronsteens neuer Coup

mabuerele

„...Krieg ist nicht das Kaufen von Waffen, sondern die Bereitschaft zu töten...“ Szymon ist 3 Jahre alt, als das Warschauer Ghetto geräumt wird. Er sieht, wie der Vater erschossen und die Mutter mit dem kleinen Bruder fortgeführt wird. Ein Nachbar bringt ihn auf geheimen Wegen aus dem Ghetto. 60 Jahre später nennt er sich Simon Hawk. Am 9.11. 2001 befindet er sich im Block 7 des World Trade Centers in New York. Dort gelingt es ihm, kurz vor dem Zusammenbruch des Blocks Dokumente aus dem Zimmer von Offizier Palmer zu verschicken. In der Gegenwart treffen sich Lena und Niels in Wien. Es erscheint ein Zeitungsartikel zu ihrem letzten Fall. Lena vermutet, dass Bronsteen in die Vorgänge vom 11. September verstrickt war und will nach New York. Der Waffenexporteur Bronsteen fädelt in der Zeit einen großen Deal in Zentralafrika ein. Er gibt sich als Wohltäter aus und will Kindersoldaten in Zentralafrika freikaufen. Die sollen in Frankreich wieder ein normales Leben lernen. Der Autor hat einen fesselnden Politthriller geschrieben. Er zeigt auf verschiedenen Ebenen die Verstrickung von Wirtschaft und Politik. Die kurzen Kapitel und der schnelle Wechsel von Handlungsort und Personen sorgen dafür, dass sich die Geschichte zügig lesen lässt und der Spannungsbogen hoch bleibt. Der Sprachstil ist dem Genre angemessen. Dazu gehört, dass die Personen weniger durch Worte, mehr durch ihre Handlungen charakterisiert werden. Bronsteen versteht es, die Drecksarbeit von anderen machen zu lassen und stets im Hintergrund zu bleiben. Dadurch fühlt er sich unangreifbar. Sarah, seine rechte Hand, und Ducca, ein italienischer Bankier, sind seine Erfüllungsgehilfen. Das Schicksal Prows zeigt, dass auch in einem Rechtsstaat vieles an Recht und Gesetz vorbei geschieht. Als Ruhepunkt in der Handlung wirkt der Motorradausflug und Niels und Lena. Ihre Reise und die Gegend werden gut beschrieben. Der Autor findet dafür treffende Metapher. Doch nicht lange ist ihn Ruhe vergönnt. Da beide ihren Beruf ernst nehmen, stürzen sie sich schnell wieder in die Ermittlungen. Punktgenaue Dialoge bringen die Handlung voran. Emotionen werden gekonnt dargestellt. Bronsteens Überheblichkeit und Machtbesessenheit, Lenas akribische Arbeitsweise, Prows Angst sind nur einige Beispiele dafür. Geschickt werden wirtschaftliche und politische Verflechtungen aufgedeckt und analysiert. Wer über Geld und Macht verfügt, hat auf jeder Ebene seine Spitzel. Dem gegenüber steht Hawk, der sich trotz seines Kindheitserlebnisses Menschlichkeit und Gerechtigkeitssinn bewahrt hat. Hinzu kommt eine große Portion Lebenserfahrung und Menschenkenntnis. Vier Zeitungsausschnitte, die am Ende des Buches zitiert werden, zeigen, dass die Geschichte nicht weit von der Realität entfernt ist. Das Cover in den zarten Farben mit der Schrift im Hintergrund bildet einen angenehmen Gegensatz zur Handlung, bei der an vielen Stellen ein Menschenleben nichts gilt. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Grund dafür ist nicht nur die spannende Handlung, sondern der Einblick in die finsteren Tiefen von Politik und Wirtschaft. Wenn es um das große Geld geht, zählt nicht Freund und Feind. Wer am meisten zahlt, ist im Geschäft. Das gilt nicht zuletzt bei Waffenlieferungen.

• Spannender Politthriller

Igelmanu66

Igelmanu66

»Das CIA-Memo fiel Hawk wieder ein, weswegen er von Washington herübergekommen war. … Das Memo betraf verdächtigte Aktivitäten von Terroristen. Es wurden darin mögliche Vorbereitungen von Flugzeugentführungen und gefährdete Bundesgebäude in NY erwähnt. Sollte das, was sich draußen vor seinen Augen abspielte, damit in Verbindung stehen?« Es ist der 11. September 2001 und Hawk befindet sich in einem der Nebengebäude der Twin Towers. Diese Info reicht aus um zu wissen, was sich da gerade vor seinen Augen abspielt. Während das Gebäude evakuiert wird, kann Hawk der Versuchung nicht widerstehen, sich in den bereits geräumten Büros der CIA umzusehen. Im letzten Moment gelingt es ihm, sich selbst und ein verdächtig erscheinendes Dokument zu retten… 15 Jahre später. Der Name der Journalistin Lena Halberg ist in aller Munde, nachdem es ihr gelungen war, einen geheimen Waffendeal aufzudecken, in den (unter anderem) ein US-Senator verwickelt war. Mit ihrem Erfolg ist sie aber noch nicht zufrieden, da die Beweislage nicht ausreicht, auch den Eigentümer des beteiligten Rüstungskonzerns zur Verantwortung zu ziehen. Bei ihren weiteren Recherchen stößt sie auf illegale Waffenlieferungen in ein afrikanisches Krisengebiet und einen Zahlungsbeleg, der in Verbindung mit den Anschlägen von 2001 stehen könnte… Dieser Thriller hat mich wieder richtig gepackt! Dem Autor ist eine tolle Mischung aus Fakten, Verschwörungstheorien und Fiktion gelungen, die im Ganzen realistisch erscheint und für mich keine Logikfehler aufweist. Den Stil fand ich sehr ansprechend, das Buch ließ sich leicht lesen und blieb durchgehend spannend. Wer den 1. Band über Lena Halberg (Paris '97) gelesen hat, der weiß, dass unsere Protagonistin auf der Suche nach der Wahrheit vor nichts zurückschreckt und häufig persönliche Risiken eingeht. Das demonstriert sie auch hier wieder und muss erleben, mit welch brutaler Härte ihre Gegner agieren. Ich musste an der ein oder anderen Stelle schlucken, denke aber, dass weniger Brutalität unrealistisch gewesen wäre. Für das Verständnis ist es übrigens nicht notwendig, Paris '97 zu kennen. Alle wichtigen Dinge werden in kurzen Rückblenden erklärt. Im Anhang findet sich eine kleine Zusammenstellung von Ausschnitten aus Pressemeldungen, unter anderem zu den Themen War Lords, Kindersoldaten und Uranerz aus Zentralafrika. Fazit: Spannender Politthriller, der den Leser auf eine Reise durch Afrika, New York, Rom und Marseille mitnimmt und tief in das Geflecht von Politikern, Geheimdiensten und der Rüstungsindustrie blicken lässt.

• weitere