Die Eismacher

von Ernest van der Kwast
Die Eismacher

Positiv (61):
mondys avatar

Ein tolles Buch über Eis, Lyrik und Familie, in das ich ab der ersten Seite eintauchen konnte. Nur gegen Ende wurde es etwas langatmig.

Kritisch (5):
ladyans avatar

Schlecht. Keine richtige Story, alles wird verdreht, und kein richtiges Ende. Da kann es noch so sinnlich und poetisch sein!

Inhaltsangabe zu "Die Eismacher"

Wenn Liebe auf der Zunge zergeht.
Im Norden Italiens, inmitten der malerischen Dolomiten, liegt das Tal der Eismacher, in dem sich die Einwohner auf die Herstellung von Speiseeis spezialisiert haben. Giuseppe Talamini behauptet gar, die Eiscreme wurde hier erfunden. Und er muss es wissen, schließlich haben sich die Talaminis seit fünf Generationen dieser Handwerkskunst verschrieben. Jedes Jahr im Frühling siedeln sie nach Rotterdam über, wo sie während der Sommermonate ein kleines Eiscafé betreiben. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt: zartschmelzendes Grappasorbet, sanftgrünes Pistazieneis, zimtfarbene Schokolade. Dennoch beschließt der ältere Sohn Giovanni, mit der Familientradition zu brechen, um sein Leben der Literatur zu widmen. Denn er liebt das Lesen so sehr wie das Eis. Bis ihn eines Tages sein Bruder aufsucht: Luca, der das Eiscafé übernommen hat, ist inzwischen mit Sophia verheiratet, in die beide Brüder einst unsterblich verliebt waren. Und er hat eine ungewöhnliche Bitte …

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:09.05.2016