Ernst - Goethe Barlach Gedichte. Mit Steinzeichnungen von Ernst Barlach.

Inhaltsangabe zu „Gedichte. Mit Steinzeichnungen von Ernst Barlach.“ von Ernst - Goethe Barlach

• Gelungene Kombination

Gedichte. Mit Steinzeichnungen von Ernst Barlach.

Sabine17

Auf 60 Seiten sind einige von Goethes Gedichten mit passend dazu erstellten Steinzeichnungen von Ernst Barlach abgedruckt. Danach ist auf 21 Seiten die Schaffensgeschichte von Ernst Barlach dargestellt. Dieses kleine, aber feine Büchlein hat mir gut gefallen. Es hat Spaß gemacht, viele Jahre nach der Schulzeit mal wieder einige Goethe-Gedichte zu lesen. Die Zeichnungen von Ernst Barlach haben mich dazu gebracht, mich erneut mit bereits bekannter Lyrik auseinanderzusetzen. Meiner Meinung nach haben die Bilder die Stimmung der Gedichte meist gut eingefangen. Da ich Ernst Barlach bis dahin nicht kannte, habe ich mit Interesse die Erläuterungen über seine künstlerische Entwicklung gelesen.   Wer Goethes Gedichte mag, kann sich mit Ernst Barlachs Zeichnungen noch einmal neu mit ihnen auseinandersetzen.

Igelmanu66

24. July 2014 um 20:46
  • Rezension zu "Gedichte. Mit Steinzeichnungen von Ernst Barlach." von Ernst - Goethe Barlach

Gedichte. Mit Steinzeichnungen von Ernst Barlach.

Matzbach

31. March 2010 um 19:16

Einige der besten bzw bekanntesten Gedichte und Balladen Goethes finden in Ernst Barlach einen kongenialen Übersetzer in Bildsprache. Die Zeichnungen eignen sich im Übrigen auch durchaus für den Einsatz im Unterricht.