Ernst-Frieder Kratochwil Luther - Prosa-Miniaturen | Luthers Dissidenten - Hörspiel

Inhaltsangabe zu „Luther - Prosa-Miniaturen | Luthers Dissidenten - Hörspiel“ von Ernst-Frieder Kratochwil

Dieses Buch beschäftigt sich auf zwei Wegen mit Martin Luther und seiner Reformation: Die "Prosa-Miniaturen" suchen in fünf biografischen Stationen nach Gründen für das höchst widersprüchliche Verhalten des Reformators. Unbeugsames Beharren auf einmal eingenommenen Positionen und abruptes Verwerfen lange behaupteter Überzeugungen stehen nebeneinander. Seine Widersprüchlichkeit erlaubt posthum und bis in die jüngste Vergangenheit Luthers Verwertung für verschiedenste politische Zwecke ... Das "Hörspiel" stellt in vier Szenen ehemalige Anhänger Luthers vor, die dadurch zu bekämpften Konkurrenten bzw. Feinden des Reformators wurden, dass sie zu anderen Überzeugungen gelangten als er ...

Der Sandmaler

Gibt dem Leser sehr viel an Informationen und Gefühl

Underground Railroad

Sehr wertvolles historisches Werk

silvia1981

Der Tag, an dem wir dich vergaßen

Unterhaltsames und gut geschriebenes Familiendrama, aber teilweise auch recht vorhersehbar.

ConnyKathsBooks

Sommer unseres Lebens

Netter Frauenroman

Und Marx stand still in Darwins Garten

Insgesamt hat mir dieser Roman wirklich gut gefallen, weil ich auch das Gefühl hatte dabei etwas über Darwin und Marx zu lernen.

derbuecherwald-blog

Liebe zwischen den Zeilen