Ernst-Ludwig Hischer Kapitalismus im Chaos

Inhaltsangabe zu „Kapitalismus im Chaos“ von Ernst-Ludwig Hischer

Ernst-Ludwig Hischer aus Stettin wurde mit 17 in eine Uniform gesteckt und kam mit 19 Jahren aus norwegischer Kriegsgefangenschaft heim. Das zerstörte Deutschland brauchte neue Lehrer. Er wurde einer. Später bildete der ehemalige Neulehrer selber Pädagogen aus. Studierte, promovierte, lehrte ... Bis er 1992 in Rostock in den Ruhestand ging. Damit jedoch war sein Leben nicht zu Ende. Er verfolgt wie gewohnt die Entwicklungen im Lande und in der Welt sehr aufmerksam und sehr kritisch. Er äußert sich in unterschiedlichen Formen, schreibt Briefe an die Bundesregierung und an Redaktionen von Zeitungen. Obgleich er bereits auf neun Lebensjahrzehnte zurückblickt, gibt Hischer keine Ruhe.
Ernst-Ludwig Hischer hat seine Positionen hier zusammengefasst. Wie ein roter Faden zieht sich seine Haltung durch alle Texte. Er brachte dieses Motiv 1946 mit nach Hause: Nie wieder Krieg!

Stöbern in Biografie

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Die amerikanische Prinzessin

Saphir610

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina