Ernst-Wolfgang Böckenförde Geschichte der Rechts- und Staatsphilosophie

Inhaltsangabe zu „Geschichte der Rechts- und Staatsphilosophie“ von Ernst-Wolfgang Böckenförde

Ernst-Wolfgang Böckenförde befasst sich mit der Rechts- und Staatsphilosophie der Antike und des Mittelalters. Er stellt die Geschichte der Rechts- und Staatsphilosophie als historischen Vorgang dar und untersucht sie gleichzeitig auch unter systematischen Aspekten. Dabei geht er der Frage nach den geistigen und geschichtlichen Voraussetzungen und dem sachlichen Ertrag eines bestimmten Denkens über Recht und politische Ordnung nach. Das eröffnet neue Einblicke und Zusammenhänge. Der Autor orientiert sich an den großen Ideen und Figuren einer Zeitepoche.§Auch werden Rechts- und Staatsphilosophie nicht nebeneinander gestellt, sondern gerade in ihrer Verknüpfung aufgewiesen. Es werden jeweils Quellentexte in die Darstellung mit einbezogen, um den Leser zu eigener Urteilsbildung und Reflexion über die Fragen nach den Grundlagen von Recht und politischer Ordnung anzuregen. Das Buch vermittelt so nicht nur historische und philosophische Kenntnisse, es fordert zugleich zum vertieften Nachdenken über Recht und politische Ordnung auf.

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos