Gutes Geld

von Ernst Augustin
Gutes Geld

Inhaltsangabe zu "Gutes Geld"

Der Autor und Psychiater Ernst Augustin hatte 1974 einen Geldfälscher zu beurteilen, dessen Methode darin bestand, nur kleine Scheine auf den Markt zu bringen. Als er sich durch eine einmalige große Summe ein Ruhegeld verschaffen wollte, wurde er entdeckt. Während der Begutachtung teilte der Proband Ernst Augustin die Herstellungstechnik mit, verriet ihm vor allem "das Geheimnis des Wasserzeichens". Der Autor hat es nicht riskiert, dieses selbst in der Branche weitgehend verborgene Wissen für sich zu nutzen. Er riskiert es aber jetzt, nach mehr als 20 Jahren, dieses Buch zu veröffentlichen.

Sprache:
Verlag:Suhrkamp