Ernst Baltrusch Der Erste

Inhaltsangabe zu „Der Erste“ von Ernst Baltrusch

Augustus schuf durch das Prinzipat eine neuartige Form der Monarchie, die über das Mittelalter hinaus bis in die Neuzeit als Kaisermodell diente. Die Initialisierung der Monarchie in Rom ist somit mehr als ein reiner Epocheneinschnitt in der Geschichte des Römischen Reiches, vielmehr war es ein Schritt, der die weitere Weltgeschichte auf vielen Ebenen beeinflussen sollte. Die Bedeutung des ersten römischen Kaisers in allen Epochen von der Antike bis heute wird hier von renommierten Althistorikern, Archäologen und Altphilologen betrachtet. Die interdisziplinäre Herangehensweise gibt frische Impulse, die nicht nur das Leben und Wirken Augustus‘ in einem neuen Licht erscheinen lassen, sondern auch sein näheres Umfeld, insbesondere die erste Kaiserin Livia, und die Auswirkungen auf das Römische Reich aus ungewohnter Perspektive beleuchten.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen