Ernst Bloch Abschied von der Utopie?

Inhaltsangabe zu „Abschied von der Utopie?“ von Ernst Bloch

Der Begriff der Utopie ist in den letzten Jahren - mehr fast noch als in anderen Zeiten, in denen er auch keine gute Presse hatte - in der Philosophie und der politischen Praxis einer teilweise heftigen Kritik ausgesetzt. Diese Kritik wurde sowohl von konservativen Positionen als auch von sich als progressiv verstehenden Standpunkten aus formuliert. Mit diesen Angriffen auf jede Art des Denkens und Handelns, das von der Kategorie der Möglichkeit, des Noch-Nicht, ausgeht, setzte sich Ernst Bloch (der bereits 1918 in Geist der Utopie Möglichkeit und Notwendigkeit utopischen Denkens begründete) in den letzten Jahren seines Lebens auseinander, vor allem in öffentlichen Vorträgen, die hier zum überwiegenden Teil zum ersten Mal in gedruckter Form vorliegen.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123