Ernst Bloch Abschied von der Utopie?

Inhaltsangabe zu „Abschied von der Utopie?“ von Ernst Bloch

Der Begriff der Utopie ist in den letzten Jahren - mehr fast noch als in anderen Zeiten, in denen er auch keine gute Presse hatte - in der Philosophie und der politischen Praxis einer teilweise heftigen Kritik ausgesetzt. Diese Kritik wurde sowohl von konservativen Positionen als auch von sich als progressiv verstehenden Standpunkten aus formuliert. Mit diesen Angriffen auf jede Art des Denkens und Handelns, das von der Kategorie der Möglichkeit, des Noch-Nicht, ausgeht, setzte sich Ernst Bloch (der bereits 1918 in Geist der Utopie Möglichkeit und Notwendigkeit utopischen Denkens begründete) in den letzten Jahren seines Lebens auseinander, vor allem in öffentlichen Vorträgen, die hier zum überwiegenden Teil zum ersten Mal in gedruckter Form vorliegen.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg