Literarische Aufsätze

Literarische Aufsätze

Inhaltsangabe zu "Literarische Aufsätze"

Dieser Band, mit dem wir die Gesamtausgabe Ernst Blochs fortsetzen, sammelt alle wichtigen philosophischen Aufsätze Blochs aus den Jahren von 1915 bis 1968. Sie sind insbesondere als Ergänzung und zusätzliche Analysen zu seinem Hauptwerk Das Prinzip Hoffnung zu verstehen. "Zu früh Geschriebenes lehrt nicht gut. Auch der Staub späterer Werkstatt mag zugrunde gehen. Anders aber steht es mit ersten Vorzeichen oder späten Umspielungen eines geformten Texts. Im Vorliegenden also werden Aufsätze nicht nur gesammelt. Darüber hinausgeht - wie in dem vorhergehenden Band Literarische Aufsätze - die Hauptabsicht, Ansätze besonderer Art, vor allem aber Studien und Essays zu Hauptwerken vorzustellen. Diese Studien vor allem im dritten und im letzten Abschnitt des Buches möchten als Parerga erscheinen, mit näheren Ausführungen, zugehörigen Ergänzungen, auch Erweiterungen des vor allem im Prinzip Hoffnung Bedeuteten." Ernst Bloch

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:25.06.1985