Ernst Bloch Werkausgabe / Gesamtausgabe in 16 Bänden. stw-Werkausgabe. Mit einem Ergänzungsband

Inhaltsangabe zu „Werkausgabe / Gesamtausgabe in 16 Bänden. stw-Werkausgabe. Mit einem Ergänzungsband“ von Ernst Bloch

Atheismus im Christentum, erstmals 1968 erschienen, gilt - neben dem dritten Band von Das Prinzip Hoffnung - als Ernst Blochs wichtigster Beitrag zur Religionsphilosophie und hat die Theologie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts maßgeblich beeinflußt. Blochs profunde Kenntnisse vor allem des Judentums und des Christentums verschmelzen vor dem Hintergrund seines Marxismus zu einer originellen Kritik sowohl an den hierarchischen Strukturen des Christentums als auch an der "Leere" des Atheismus. Legendär sind seine Ausführungen zum Verhältnis von Marxismus und Religion. "Nur ein Atheist kann ein guter Christ sein, gewiß aber auch: Nur ein Christ kann ein guter Atheist sein" - so lautet ein Schlüsselsatz dieses Buches, das mit einer Reflexion über "Marx und das Abtun der Entfremdung" endet.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch