Ernst Bromeis Jeder Tropfen zählt

Inhaltsangabe zu „Jeder Tropfen zählt“ von Ernst Bromeis

Wasser ist die Grundlage des Lebens – für Mensch, Tier, Natur. Doch der Zugang zu sauberem Wasser ist weltweit immer mehr gefährdet – durch Verschmutzung, die globale Erwärmung oder verschwenderischen Verbrauch. Bereits heute verlassen pro Jahr mehrere Millionen Menschen als »Klimaflüchtlinge« ihr Zuhause; gleichzeitig kaufen Weltkonzerne Wasserrechte, weil Wasser immer knapper und wertvoller wird. Das Ziel von Ernst Bromeis ist es, den Menschen bewusst zu machen, dass sauberes Wasser nicht unendlich vorhanden ist. Es darf nicht sein, dass rund 880 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Der Wasserbotschafter setzt sich mit spektakulären Aktionen dafür ein, dies zu ändern: Unter anderem durchquerte er 2008 zweihundert Seen im Kanton Graubünden, 2014 schwamm er rund 1200 Kilometer vom Lago di Dentro bis zur Mündung des Rheins in den Niederlanden. Ernst Bromeis will mit seinen Aktionen und dem Buch nicht nur für das Thema Wasser sensibilisieren, sondern auch allen Mut machen, sich gesellschaftlich zu engagieren und sich für Mensch und Umwelt einzusetzen.

Ein interessantes Buch über das Wasser und ein Plädoyer auf ein uneingeschränktes Recht auf Wasser !

— Mauela

Spannende Informationen über Trinkwasser und biographische Abenteuer in einem - tolles Buch!

— oromis23

Sauberes Trinkwasser, die Grundlage unseres Lebens

— Waschbaerin

Ehrliches und fesselndes Buch, das einfühlsam berührt und zum Nachdenken anregt.

— Siri_quergetipptblog

Ein wichtiges Thema welches mehr Beachtung finden sollte

— foxydevil

Ein lehrreiches Buch, welches JEDER gelesen haben sollte. Interessante Denkanstöße und Infos über eine endliche Ressource.

— catly

Der Wasserbotschafter und Expeditionsschwimmer berichtet, was ihn dazu motiviert, sich für den Zugang zu sauberem Trinkwasser einzusetzen.

— Rüffer&Rub

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gehen, um zu bleiben

missricki

Mauela

04. September 2017 um 20:35

Ernst Bromeis beendet seine Karriere als Spitzensportler um als Wasserbotschafter und Expeditionsschwimmer die Menschen weltweit für das Thema Wasser zu sensibilisieren. Dabei versucht er den Menschen vor Augen zu führen, dass nicht alle Länder und Regionen der Erde mit ausreichend Wasser gesegnet sind, so wie hier in Europa. Wasser ist hier fast wertlos geworden. Es ist immer genügend davon vorhanden und es ist auch immer verfügbar. Doch in vielen Regionen und Ländern der Welt ist Wasser unbezahlbar geworden und manchmal auch unerreichbar für Mensch und Tier.   In seinem Buch „Jeder Tropfen zählt – Schwimmen für das Recht auf Wasser“ erzählt der Autor Ernst Bromeis von seinen Beweggründen Wasserbotschafter zu werden, von seinen verschiedenen Aktionen die manchmal glückten, aber auch mal scheiterten und informiert über den richtigen und sinnvollen Umgang mit Wasser. Er berichtet über die zunehmende Verschmutzung des Wassers durch Mikromüll, er zeigt wie unnötig verschwenderisch oft mit Wasser umgegangen wird und gibt auch einen kurzen Ausblick auf weiter geplante Projekte.Obwohl es sich bei diesem Buch nicht nur um eine reine Erzählung handelt sondern auch viele Informationen weiter gegeben werden, ist es mit seiner ansprechenden, schnörkellosen aber authentischen Sprache sehr gut zu lesen.Einige Fotografien runden die Geschichte dabei ab und bringen den Leser so näher an die Thematik Wasser heran.Von mir eine Leseempfehlung für Alle, die sich für das Thema Wasser im allgemein interessieren oder die, welche einen Einblick in die Beweggründe von engagierten Menschen wie Ernst Bromeis bekommen möchten.

• Leserunde zu "rüffer&rub visionär / Jeder Tropfen zählt" von Ernst Bromeis

Rüffer&Rub

Der Expeditionsschwimmer und Wasserbotschafter Ernst Bromeis setzt sich mit spektakulären Aktionen dafür ein, dass Menschen weltweit Zugang zu sauberem Wasser erhalten. In diesem Buch berichtet er, was ihn antreibt für diese Vision zu kämpfen.

• Auf der einen Seite Wassernot, auf der anderen Wasser im Überfluss

Waschbaerin

24. June 2017 um 07:55

Zuerst war ich etwas skeptisch, was mich mit diesem Buch erwarten würde. Ein langweiliges Sachbuch mit unzähligen Tabellen, die man als Laie nicht versteht?Doch als ich das Buch in Händen hielt, war ich bereits auf den ersten Seiten gefesselt. In sehr anschaulicher Weise - total spannend - schreibt Ernst Bromeis über seinen Werdegang zum Wasserbotschafter. Oftmals sind es solche Aha-Erlebnisse, die Menschen zuerst nur aufmerksam auf einen misslichen Zustand machen und später den völligen, persönlichen Einsatz nach sich ziehen. Ernst Bromeis hat erkannt, auf welch wackligen Füßen unser tägliches, gutes und bequemes Leben steht. Für uns ist es selbstverständlich: Wir drehen den Wasserhahn auf und schon läuft es - gutes und sauberes Trinkwasser. Doch was diesen Luxus angeht, sind wir privilegiert. In anderen Teilen der Welt, ja selbst in südlichen Teilen Europas sieht es ganz anders aus. Erst wenn es nicht da ist, lernt man seinen tatsächlichen Wert zu schätzen. Man muss nur einmal Wüstengebiete bereisen und schon wird man demütig. Natürlich kann Erst Bromeis niemandem vorschreiben, Wasser zu sparen und sorgfältig damit umzugehen. Es liegt in der Verantwortung jedes einzelnen Menschen. Aber was er kann ist, auf die aktuelle Situation aufmerksam machen.Selbst als langjährige Skifahrerin war mir nicht dermaßen bewusst, welchen Einsatz von Wasser es benötigt, jedes Jahr die Skipisten sportlertauglich zu machen. Ohne künstlichen Schnee könnten die beliebten Skigebiete dicht machen - selbst in ehemals niederschlagreichen Bergregionen. Alles ist im Wandel begriffen. Als ehemaligem Leistungstrainer ist für Ernst Bromeis Schwimmen in Seen und Flüssen ein erprobtes Können. Dieses Können nützt er, um auf sein Anliegen "Wasser" aufmerksam zu machen. Das Durchschwimmen des Rheines liest sich spannender als ein Krimi. Es hat mich fasziniert zu lesen, auf welche Hilfen und Widerstände er bei diesem Vorhaben stieß. Ich zitterte mit, wenn ihn seine Kräfte verließen, er zu unterkühlen drohte oder die Kapitäne ungehalten reagierten, wenn er sich in deren Fahrspur befand. Als Ernst Bromeis endlich an der Mündung des Rheins ankam, habe ich erleichtert aufgeatmet und leise gemurmelt: Geschafft! Erschreckend die Beschreibung seines Schwimmens im Kanal. Man sah sprichwörtlich die Ratten und Fäkalien in der schmutzigen Brühe schwimmen und es hat mich vor Ekel geschüttelt. Auch so gehen wir mit Trinkwasser um. Mein Buch hat schon Wellen geschlagen. Wir hatten Besuch und ich zeigte es unseren Gästen. Plötzlich erinnerte sich ein Gast an den Rheinschwimmer, blätterte interessiert durch und las an einigen Stellen. Sein Interesse war geweckt. Auch auf solchen zufälligen Wegen trägt sich diese Botschaft in die Welt. "Jeder Tropfen zählt", bekommt von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

• Wir Wassergesegnete haben auch eine Aufgabe

theophilia

24. May 2017 um 10:28

Inhalt: Ernst Bromeis ist Trainer im Spitzensport als er sich entschließt seinen Beruf zu wechseln. Er wird Wasserbotschafter und Expeditonsschwimmer. Er engagiert sich in Schulen Universitäten und Wirtschaft als Referent mit dem Projekt „das Blaue Wunder“. Hier versucht er die Menschen, die im wassergesegneten Europa leben dafür zu sensibilisieren, dass es auf der Welt Gebiete gibt, in denen Wasser wertvoll und knapp ist. Mehrere Expeditionen z.B. in den Graubünder Seen, den Seen der Schweiz oder im Rhein von der Quelle zum Meer versucht er die Menschen für die Schutzbedürftigkeit und Notwendigkeit von Wasser vor Augen zu führen. In Europa gibt es viel Wasser, darum hat es hier keinen Wert. Wer aber hier Wasser verschwendet oder verunreinigt, der zerstört es auch für andere Länder oder nachfolgende Generationen. In dem Buch nimmt Herr Bromeis die Leser mit in seine Expeditionen, die lebensgefährlich waren. Denn kaltes Wasser ist auf Dauer eine Todeszone. Meine Meinung:Auf dem Bucheinband sieht man Ernst Bromeis als kleinen Punkt durch einen Fluss schwimmen. Das Wasser ist in der Überzahl. Ebenso ist zu verstehen, was soll ein einzelner Mensch einem Fluss oder See. Das Wasser mit seiner Kälte und Gewalt ist doch stärker? Sehr schön sind die grünen Wiesen neben dem Wasser. Das Wasser ist noch nicht zu ende geschwommen. Es gibt noch Hoffnung viel zu bewirken und das ist der Sinn der Aktion. Im Inneneinband sieht man eine Grafik der jeweiligen Expedition der letzten Jahre. Mithilfe dieser es möglich ist die Expedition nachzuverfolgen. Auf der Buchrückseite steht eine kurze Einführung über den Inhalt des Buches. Schön, dass hier ein Foto des Autors abgedruckt ist.Der Schreibstil ist sehr ehrlich und extrem fesselnd. Herr Bromeis beschreibt genau seine Beweggründe für die Aktionen und auch die Hintergründe des Scheiterns bzw. warum sein Scheitern nicht das Ende aller Aktionen darstellt.Das Buch ist folgendermaßen Aufgebautes beginnt mit einem Vorwort von Anne Rüffer dem Verlagshaus zur Sonderreihe visionär.Im Anschluss kommt ein Prolog und wie Herr Bromeis zum Expeditionsschwimmer wurde.Dann wird von den Projekten Grischun 2008, Suisse 2010, Rhein 2012, Rijn 2014 und Milano 2015 berichtet. Das Buch geht über zu aktuellen Projekten wie der Traum eines Wasserzentrums oder andere Möglichkeiten die Welt zu verändern. Mit dem Epilog, Anhang mit Anmerkungen, Bildnachweis und Danke schließt das Buch.Die jeweiligen Berichte werden mit schwarz/weiß Bilder der jeweiligen Projekte unterstrichen. Anhand dieser kann sich der Leser in die Erlebnisse besser eindenken. Besonderes Lob möchte ich für die genaue Reschercearbeiten hervorheben. Aufgrund guter Ortsangaben ist es sehr schön möglich das Buch auf der Landkarte mit zu verfolgen und nachzuerleben. BesonderheitenDa der Autor Schweizer Bürger ist kommen einige Worte vor z. B. reüssiert, rekognozieren, Antagonisten die ich dazulernen konnte.Vielleicht würden Fotos in Farbe noch besser wirken. Schwarz/weiß Fotos sollen sicher einen bestimmten Effekt haben. Bei mir wirken diese so wie aus einer vergangen Zeit, die für mich keine Bedeutung mehr hat.Die Geschichte von den Indianern die am Wasserfall stehen und bleiben wollen, bis das Wasser zu Ende geflossen ist finde ich sehr nachdenkenswert. In der Schweiz wird gar kein Ende eines Wasserfalles erwartet. Indianer kennen nicht so große Wassermengen, das diese Unendlich erscheinen.Was ich aus dem Buch lernen kann:Auch wenn ich Wasser im Überfluss habe, kann ich dazu beitragen Wasser zu schonen und für andere Menschen in der Welt nutzbar zu machen. Wer sich ein Herzensprojekt vornimmt und daran scheitert, wird gescheiter, denn er kennt seine eignen Grenzen und kann beim nächsten Mal diese mitplanen und vielleicht das Projekt gut beenden. FazitDas Buch ist sehr lesenswert. Es nimmt den Leser in das Erlebnis während der Expediton hinein und vermittelt die Notwendigkeit von Wasser und wie wir in Europa damit umgehen können, damit auch andere Menschen in der ganzen Welt davon genug haben.Autor: Ernst Bromeis (* 1968) ist in Ardez im Unterengadin in der Schweiz aufgewachsen. Nach dem Seminar zum Lehrer unterrichtete er in Zuos an einer Primarschule. Anschließend folgte das Sportstudium an der Uni in Basel und Trainer im Spitzensport von Swiss Olympic sowie als Sport- und Eventmanager der Destination Lenzerheide. ende 2007 gründete er „das Blaue Wunder“ und ist seitdem hauptberuflich als Wasserbotschafter und Expeditionsschwimmer unterwegs. Er engagiert sich in Schulen, Universitäten und Wirtschaft als Referent. Er ist verheiratet mit der Theologin Cornelia Camichel Bromeis und Vater von 3 Kindern. Ernst Bromeis lebt in Davos Platz.

• Fesselnd, ehrlich und einfühlsam

Siri_quergetipptblog

20. May 2017 um 20:44

Ernst Bromeis ist Wasserbotschafter und erzählt in diesem Buch von seiner Motivation, seinen Gedanken, Gefühlen, Expeditionen, Erlebnissen und Träumen, die er in Bezug auf seine Mission hat. Denn "Wasser ist Leben" und alle Menschen haben ein Anrecht auf das Leben.LayoutIch finde den Satz und das gesamte Layout vom Buch sehr gelungen. Das Klappcover zeigt Karten, auf denen der Weg der im Buch genannten Expeditionen eingezeichnet ist. Oft werden gewisse Themen als Aufzählungen dargestellt, auch ein Interview ist beispielsweise abgedruckt. Zwischendurch finden sich immer wieder Bilderseiten mit Beschriftungen. Einzig die Schriftart hat mir nicht so zusagt, aber dieser Geschmack ist sehr subjektiv.SchreibstilDer Schreibstil ist clean, verständlich, kurzweilig und einfühlsam. Ich konnte mich beim Lesen stets in die Gedankenwelt des Autors hineinversetzen und mir alles bildlich vorstellen. Oft werden auch interessante Nebeninfos eingestreut, die die Erzählungen wunderbar ergänzen. Einen großen Pluspunkt vergebe ich außerdem, weil Ernst Bromeis nicht nur von seinen tollen Gefühlen und Erlebnissen berichtet, sondern auch gescheiterte Expeditionen, Vorstellungen und Träume mitaufnimmt, ohne jemand anderem dafür die Schuld in die Schuhe zu schieben.Fazit"Jeder Tropfen zählt" berührt und sensibilisiert den Leser nicht nur in Bezug auf die Ressource Wasser, sondern auch in Hinblick auf Engagement. Das Layout ist sehr gelungen, frisch und abwechslungsreich. Das Buch ist keineswegs ein zähes Sachbuch, sondern fesselnd, ehrlich und einfühlsam. Ich kannte Ernst Bromeis zuvor nicht und begegne ihm nun voll höchstem Respekt. Erstaunlich, was ein einzelner Mensch alles erreichen kann. Wir alle können uns eine Scheibe von seinem Tatendrang abschneiden!

• Interessant und aufrüttelnd

waldfee1959

16. May 2017 um 20:40

Ein interessantes und aufrüttelndes Buch des Schweizers Ernst Bromeis. Als Wasserbotschafter macht er ungewöhnliche Expeditionen und Aktionen, um darauf hinzuweisen, dass Wasser unbedingt schützenswert ist, dass es nicht unendlich vorhanden ist und dass nicht jeder Zugang zu sauberem, trinkbaren Wasser hat. Das Buch ist auf der einen Seite ein sehr persönlicher Bericht, wie er dazu kam Wasserbotschafter zu werden und die Beschreibung seiner Expeditionen, auf der anderen Seite gibt er viele Informationen weiter. Er zeigt auf, wie verschwenderisch mit Wasser umgegangen wird und wie wir Wasser durch Verschmutzungen wie z.B. Mikromüll zerstören. Ganz besonders seine Expedition, als Ernst Bromeis 2014 den Rhein vom Beginn bis zur Mündung in Rotterdam durchschwamm las sich für mich wie ein spannender Krimi. Er war erst der zweite Schwimmer, der dies geschafft hat! Insgesamt war das Buch für mich leicht zu lesen, da es abwechslungsreich geschrieben ist. Ein reines Sachbuch über die Wichtigkeit, Wasser zu schützen hätte ich wahrscheinlich bald zur Seite gelegt, doch so habe ich es teilweise regelrecht verschlungen. Außerdem enthält es viele Bilder, so kann man sich die Expeditionen sehr gut vorstellen. Das Buch hat mich sensibler im Umgang mit Wasser gemacht. Es war für mich ein sehr wichtiges Buch und ich hoffe, dass noch viele darauf aufmerksam werden.

foxydevil

16. May 2017 um 16:15

Dieses Buch traf meinen Nerv sofort. In der heutigen Zeit wo Wasser immer knapper wird, und da das Thema  nun auch noch durch große Konzerne angeheizt wird welche das Allgemeingut Wasser privatisieren wollen, ist das Thema wichtiger denn je. Leider gibt es noch zu wenige Menschen welche dieses Thema aufgreifen oder für teilenswert erachten. Da kommt Herr Ernst Bromeis mit seiner Botschaft gerade recht. Wasser ist die Grundlage für alles Leben und wenn wir das Leben bewahren wollen muss es geschützt werden. Die Umschlaggestaltung  gefällt mir sehr gut und in den Innenseiten finden sich ergänzende Karten. Das Buch ist kein reines Sachbuch, es bringt einen dem selbst ernannten Wasserbotschafter näher und fungiert auch als Ratgeber. Wir lernen neben dem Autor selbst, seine Heimat, auch die Motive seines Handelns bis zur Bildung seines Projektes "Das blaue Wunder"  kennen. Seine Aktionen welche Anerkennung gefunden haben, und für Aufsehen gesorgt haben. Er durchschwamm Seen in der Schweiz, und auch der Rhein gelangte durch eine erst missglückte und später gelungene Expedition in den Focus. Diese Beschreibungen sind interessant und driften nicht nur in eine reine Sachbeschreibungen ab. Sie zeigen die Bindung der Schwimmer an den See und die körperlichen Herausforderungen bei den Expeditionen welche abverlangt wurden. Bilder seiner Expeditionen bereichern das Buch ungemein. Ab und an musste ich innehalten und meinen Gedanken dazu freien Lauf lassen, denn es wurden auch Denkanstösse bei unserem täglichen Umgang mit Wasser und die Folgen wenn das Wasser weltweit knapper wird gegeben. Herr Bromeis möchte unabhängig bleiben und das ist gut so! Er  hat noch Pläne welche umgesetzt werden sollen. So ein eigenes Wasserzentrum oder die Ausdehnung von Expeditionen europaübergreifend. FAZIT: Absolut lesenswert, und es wäre schön wenn dieses Buch es schafft gelesen zu werden und es somit schafft mehr und  mehr Menschen für dieses lebenswichtige Thema zu begeistern.   Wir sind eine Welt und sollten alle dazu beitragen Leben zu erhalten …denn Wasser ist Leben….

• "Das blaue Wunder"

winddoors

15. May 2017 um 13:39

Der Autor, Ernst Bromeis  erzählt uns am Anfang etwas über seine Heimat und kindheit. Es wird auch beschrieben, wie es zur Bildung des Projektes , "Das blaue Wunder" kommt. Wasser ist die Grundlage des Lebens - für Mensch, Tier und natur. Sauberes Wasser ist nicht unendlich vorhanden. Alle paar Sekunden stirbt ein Mensch. Er stirbt weil er kein sauberes Wasser hat oder es verschmutzt ist.Der Auror hat ein wundervolles Buch geschrieben. Hoffentlich können sich seine Pläne noch erfüllen. Jeder einzelne kann dazu beitragen für einen sinnvollen Umgang mit der kostbaren Ressource "Wasser".Das Buch stößt auch auf großes Interesse in meiner Familie.

• Das blaue Wunder - eine nicht unendliche Ressource

catly

14. May 2017 um 16:29

Das Buch handelt von Ernst Bromeis - Expeditionsschwimmer und selbst ernannter Wasserbotschafter. Das Genre ist schwierig einzuordnen. Es handelt sich einerseits um ein Sachbuch, jedoch auch um einen Ratgeber sowie eine Biografie.Den Anfang bildet eine Beschreibung des Autors über seine Heimat, seine Hintergründe und Motive, sowie eine Erklärung bzw. eine Beschreibung seines Weges bis zur Bildung des Projekts "Das blaue Wunder". Diese ist schlüssig und ich konnte mich gut in die Person hineinversetzen.Danach folgt eine Beschreibung seiner Durchschwimmung der Schweizer Süßwasserseen, sowie des Rheins von der Quelle bis zum Meer. Mit diesen Projekten versucht er die Aufmerksamkeit der Gesellschaft für seine wichtige Botschaft "Wasser ist endlich und muss geschützt werden. Es ist die Quelle allen Lebens." zu erreichen. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um eine reine Detailbeschreibung, sondern auch die Bindung, die der Schwimmer zu den Seen aufbaute, die verschiedenen "Charaktere" der Seen, sowie die psychischen Herausforderungen werden gut geschildert. Abgerundet wird das Buch durch die im Buchumschlag abgedruckten Karten, sowie zahlreichen Fotos der verschiedenen Stationen. Dadurch konnte ich mir den Verlauf noch besser vorstellen.Zwischendurch erhält man als Leser immer wieder interessante und auch erschreckende Informationen über die Wasserverschwendung und -vernichtung und die sich dadurch entwickelnden Probleme.Am Ende finden sich noch nützliche Tipps, wie der Wasserverbrauch im eigenen Haushalt reduziert werden kann, sowie ein Ausblick auf Ernst Bromeis weitere Vorhaben. Er plant ein Wasserzentrum zu errichten und spielt bereits mit dem Gedanken, auch in anderen Kontinenten Expeditionen durchzuführen, um so das Bewusstsein weiter zu schärfen.Die Gliederung des Buches fand ich perfekt und stimmig. Es ist einfach geschrieben, jedoch bei Weitem keine einfache Lektüre, da viele Denkanstöße geliefert werden. Es sensibilisiert hervorragend für ein meiner Meinung nach sehr wichtiges Thema und ich denke dieses Buch wird mich auch im Nachhinein nun noch weiter beschäftigen.FAZIT:Ein hervorragendes Buch, das meiner Meinung nach jeder gelesen haben sollte! Es enthält wichtige Information für ein in Zukunft wahrscheinlich immer wichtiger werdendes Thema. Jeder kann und sollte seinen Beitrag zum Schutz unseres Planeten beitragen. Dazu ist es wichtig, sich über bestehende Problematiken aufzuklären, wozu dieses Buch einen guten Ansatz bildet.

• Wenn wir das Leben bewahren wollen, müssen wir das Wasser schützen.

fasersprosse

13. May 2017 um 16:20

Ernst Bromeis hat eine Botschaft. In diesem Buch bringt er sie ganz einfach auf den Punkt: Wenn wir das Leben bewahren wollen, müssen wir das Wasser schützen. Das Wasser ist die Grundlage dafür.Zu Beginn lernen wir Ernst Bromeis näher kennen. Er schildert uns seine Heimat, seine Lebensumstände und den Auslöser, die Motive und den Weg seines Handelns. Man spürt beim Lesen seine starke Energie und seinen Expeditionsgeist. Durch diesen Antrieb hat er seiner Biographie eine Wendung gegeben. Und daraus entstand sein Projekt „Das blaue Wunder“. Es folgen seine Erfahrungen aus seiner ersten und zweiten Expedition. Er durchschwamm als „Wasserbotschafter“ die kleinen und die großen Seen in der Schweiz. Alles ist sehr lebendig beschrieben. Ich war fasziniert von seinen Schilderungen, wie er eine Beziehung zu den Seen aufgebaut hat und wie er die Herausforderungen bewältigt hat. Die Entscheidung für die nächste Expedition fiel auf den Rhein. Dieses Vorhaben hat ein ganz anderes Ausmaß. Seinen ersten Versuch musste er abbrechen. Er hat sich nicht entmutigen lassen und zwei Jahre später einen zweiten Anlauf gestartet. Dieses Mal ist er im Ziel angekommen. Und er träumt weiter. Er plant ein Wasserzentrum zu errichten. Eine dauerhafte Ausstellung als Wissens- Inspirations- und Begegnungsstätte.Die Aufmachung des Buches finde ich sehr ansprechend. Als Bereicherung finde ich die Karten in den Umschlaginnenseiten. Im Buch sind viele Fotos abgedruckt. Sie zeigen einzelne Stationen seiner Expeditionen und bereichern dadurch anschaulich das Geschriebene. Das Glossar beinhaltet weiterführende Information.Ich nehme viele Gedanken und Anregungen aus diesem Buch mit. Es sensibilisiert auf eine attraktive Weise, sich mit der lebenswichtigen Ressource Wasser zu befassen. Es ist Erfahrungsbericht, Sachbuch und Anliegen in Einem und in dieser Kombination ist es mir ein wertvoller Berater.Ich wünsche Ernst Bromeis, dass er für sich und für uns all seine Pläne und Visionen verwirklichen kann.