Ernst Cassirer Geist und Leben

Inhaltsangabe zu „Geist und Leben“ von Ernst Cassirer

Die hier ausgewählten Schriften aus Cassirers späterer Schaffensphase - die sich vom Erscheinen des ersten Bandes seiner Philosophie der symbolischen Formen 1923 bis zu seinem Lebensende 1945 erstreckt - behandeln das Lebensproblem und die Geschichtlichkeit der Wissenschaften. Die Gesamtheit der Texte macht ersichtlich, daß für Cassirer das Ziel jeden Philosophierens und aller Wissenschaft die Kultivierung von Lebensordnungen ist. In diesem Prozeß weist er dem Schriftsteller eine Hauptrolle zu, was vor allem in der eminenten Bedeutung, die er Goethes Werk zuweist, zum Ausdruck kommt.

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean