Ernst Doblhofer Die Entzifferung alter Schriften und Sprachen

Inhaltsangabe zu „Die Entzifferung alter Schriften und Sprachen“ von Ernst Doblhofer

'Ich hab’s herausgefunden!' Mitreißend und kenntnisreich erzählt Ernst Doblhofer vom 14. September 1822, als Jean François Champollion jubelnd seinem Bruder berichten konnte, dass es ihm nach Jahren entbehrungsreichen Forschens gelungen war, die alt-ägyptischen Hieroglyphen endlich zu entschlüsseln. Nur ein Beispiel dafür, wie faszinierend und spannend die Entzifferung alter Schriften und Sprachen sein kann. Jede dieser Entdeckungen hat ihre besondere (Wissenschafts-)Geschichte: ob es sich nun um persische, mesopotamische oder hethitische Keilschriften handelt, um die kretisch-mykenische Linear B, die Indus- und die Osterinselschrift oder um die etruskische Sprache.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch