Soziale Arbeit als Wissenschaft

von Ernst Engelke
Soziale Arbeit als Wissenschaft

Inhaltsangabe zu "Soziale Arbeit als Wissenschaft"

Im ersten Teil seines Buches widmet sich der Autor grundlegenden wissenschaftstheoretischen Fragen und Positionen, um die Fundamente und Eckpunkte darzustellen, auf deren Benennung und Reflexion keine Wissenschaft verzichten kann. Die Gegenstandsbestimmung, die Methodologie verbunden mit der Wertfrage, die Theorienbildung und die Forschung werden als wissenschaftstheoretische Organisationselemente jeder Wissenschaftsdisziplin benannt. Im zweiten Teil "Soziale Arbeit als Wissenschaft" wird über den gegenwärtigen Erkenntnis- und Diskussionsstand im deutschsprachigen Raum berichtet und ein kurzer Überblick über Wissenschaft im Handlungsfeld Sozialer Arbeit gegeben.

Sprache:
Verlag:Lambertus-Verlag