Ernst F Fürntratt-Kloep Venezuela - Der Weg einer Revolution

Inhaltsangabe zu „Venezuela - Der Weg einer Revolution“ von Ernst F Fürntratt-Kloep

Was derzeit in Venezuela vor sich geht, wird in Europa noch immer viel zu wenig beachtet: Eine gesellschaftliche Umwälzung mit weltweiten Auswirkungen. Das Land ist bedeutendstes Gegengewicht zum Neoliberalismus der USA und der EU in Amerika geworden. Das Buch geht aus von dem, was Hugo Chávez vorfand, als er 1999 die Präsidentschaft übernahm. Eingehend beschreibt es die folgenden Entwicklungen: Den Putschversuch von 2002, den gescheiterten Ölputsch von 2002/03 und die Vertiefung und Beschleunigung des politischen Prozesses seit Chávez triumphaler Bestätigung durch das Referendum vom August 2004. Eingegangen wird auf die eindrucksvollen Sozialprogramme ebenso wie auf die vielfältigen Aspekte der betont antikapitalistischen Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik sowie die überaus dynamische Außenpolitik. Dargestellt werden nicht zuletzt aber auch die zahlreichen ungelösten Probleme, die kritische Mediensituation und die zugespitzte Beziehung zum »Koloß im Norden« mit seiner Einmischung.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg