Geschichte des deutschen Buchhandels im 19. und 20. Jahrhundert / Drittes Reich

Geschichte des deutschen Buchhandels im 19. und 20. Jahrhundert / Drittes Reich

Inhaltsangabe zu "Geschichte des deutschen Buchhandels im 19. und 20. Jahrhundert / Drittes Reich"

Band 3 der Geschichte des deutschen Buchhandels im 19. und 20. Jahrhundert ist der brisantesten Periode der Buchbranche gewidmet - der Zeit der NS-Diktatur. Der erste Teilband behandelt Entrechtung und Vertreibung jüdischer und oppositioneller Verleger, die "Gleichschaltung" des Buchhandels und seiner Organisationen in der "Reichsschrifttumskammer", die Situation der Autoren zwischen Anpassung und innerer Emigration, die Indoktrination der Leser, aber auch die Buchgestaltung. Genauer untersucht werden schließlich die literarischen sowie die Wissenschafts-, Fach- und Lexikonverlage.

Verlag:De Gruyter Saur
Erscheinungsdatum:12.10.2012