Ernst Fischer Unter der Krone

Inhaltsangabe zu „Unter der Krone“ von Ernst Fischer

Das Jahr 2006 steht in Bayern beileibe nicht nur im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft und des geplanten Papst-Besuchs. Eine herausragende Rolle wird auch die Erinnerung an das Königreich Bayern spielen. Vor genau 200 Jahren, am 1. Januar 1806, wurde nämlich das Kurfürstentum Bayern zum Königreich proklamiert. Die Monarchie war aber nicht von Dauer, sondern dauerte nur 112 Jahre. Dennoch ist die Erinnerung an diese Ära ungebrochen. Das ist insofern kein Wunder, als zusammen mit dem Königreich der moderne bayerische Staat entstand. Tatsächlich thront der heutige Freistaat immer noch erheblich auf den politischen, geographischen und kulturellen Fundamenten, die von 1806-1918 gemauert wurden.§Die große Serie der Süddeutschen Zeitung "Unter der Krone - Es begann vor 200 Jahren" wird es auch in Buchform geben. Ausgewiesene Experten und Landeshistoriker schildern dort nicht nur die Begleitumstände, Ursachen und Hintergründe der Erhebung zum Königreich, sondern erzählen auch von der Entwicklung des Landes in den 112 Jahren, in denen Bayern von Königen und Prinzregenten verwaltet und regiert wurde (bis zur Revolution von 1918). Und sie blickt auch auf das königliche Erbe in der Gegenwart des Freistaats.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo