Ernst Frey Vietnam, mon amour

Inhaltsangabe zu „Vietnam, mon amour“ von Ernst Frey

Wie kommt ein junger Wiener 1941 nach Indochina? Was veranlasst ihn, gemeinsam mit Ho Chi Minh für die Unabhängigkeit Vietnams zu kämpfen? Und wie schafft er es, Oberst in der Armee von Minh zu werden? §Die Geschichte beginnt in Wien, genauer gesagt im Jahr 1938, als der junge Ernst Frey, als Kommunist und Jude doppelt stigmatisiert, auf seiner Flucht vor den Nazis in Paris bei der Fremdenlegion anheuert. Nicht nur finanzielle Nöte sind dafür ausschlaggebend, sondern auch ideologische, denn Ernst Frey ist überzeugt davon, dass Frankreich in seinem Kampf gegen Hitler bald alle Kräfte einsetzen wird, so auch die Legion.§Vorerst kommt aber alles anders als geplant. Über Algerien gelangt Frey in das damals französische Indochina, lernt Land und Leute kennen und wird 1945 von den Franzosen aufgrund seiner Kontakte zu den Kommunisten als offizieller Mittelsmann bei den Verhandlungen mit den vietnamesischen Freiheitskämpfern eingesetzt. Ernst Frey stellt sich aber auf die S eite Minhs mit seiner Forderung nach einem unabhängigen und freien Staat Vietnam und kämpft gemeinsam mit der Armee Ho Chi Minhs jahrelang für diese Ziele.§Ernst Frey hinterließ ein umfangreiches Manuskript, in dem er seine unvergleichliche Lebensgeschichte aufgezeichnet hat.

Die fesselnde Biographie des kommunistischen Juden Ernst Frey

— Bellis-Perennis

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Jennifer081991

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Von Wien nach Saigon ...

Vietnam, mon amour

Bellis-Perennis

11. July 2017 um 16:41

Dies ist die außergewöhnliche Lebensgeschichte des Wiener Juden Ernst Frey, der als Kommunist im Nazi-Regime doppelt gefährdet ist. Es gelingt ihm aus Wien zu fliehen. Dabei muss er zweimal den Alten Rhein durchschwimmen, darf aber in der Schweiz nicht bleiben und reist nach Frankreich. Er verpflichtet sich bei der Fremdenlegion, um gegen Nazi-Deutschland zu kämpfen. Doch als die Deutschen in Frankreich einmarschieren ist er auch dort seines Lebens nicht mehr sicher. Er ergreift die Chance und geht mit seinen Kameraden nach Indochina. Vietnam ist ein zerrissenes Land. Ursprünglich Teil des Französischen Kolonialreichs, ist es jetzt, während des Zweiten Weltkriegs durch den Einmarsch der Japaner und der Begehrlichkeiten der Chinesen mehrfach besetzt. Die Legion soll die alten kolonialen Ansprüche wiederherstellen. Doch Frey gerät mit einigen seiner Kameraden in japanische Kriegsgefangenschaft. Heimlich gründet er eine kommunistische Zelle. Später wird er Ho Chi Minh kennen lernen und die Vietnamesische Armee reformieren. Gemeinsam kämpfen sie gegen Franzosen und Japaner, um Vietnam von fremden Mächten zu befreien. Der Kampf wird zuerst vergeblich sein und das Land in Nord- und Südvietnam geteilt werden.1951 kehrt Ernst Frey nach Wien zurück und muss erfahren, dass seine ganze Familie, mit Ausnahme seiner kleinen Schwester Trudi, die in England überlebt hat, von den Nazis ermordet wurde.Fazit:Ein beeindruckender Lebenslauf eines Wiener Juden, der als Kommunist in einem fremden Land gegen den Faschismus kämpfte.