Ernst Friedrich Schumacher Small is beautiful

Inhaltsangabe zu „Small is beautiful“ von Ernst Friedrich Schumacher

Das Prinzip des 'Größer, Schneller, Mehr' ist am Ende. Die Natur ächzt unter der Ausbeutung ihrer Ressourcen, eine überentwickelte Technik und eine entfesselte Wirtschaft stoßen immer öfter an ihre Grenzen. Zu einer Zeit, in der die Gesellschaft noch unreflektiert der Religion des 'industriellen Gigantismus' anhing, hat Ernst F. Schumacher die heutige Systemkrise bereits vorausgeahnt. Mit seiner Vision einer humanen Technologie, die einen geringeren Fußabdruck hinterlässt und den Menschen ein Höchstmaß an selbstbestimmten Tätigkeiten erlaubt, hat er viel von dem vorweggenommen, was wir heute unter nachhaltiger Entwicklung verstehen. 'Small is beautiful' ist daher aktueller denn je, ein perfekter Wegweiser in eine Welt, in der die Wirtschaft dem Menschen dient und nicht umgekehrt.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Small is beautiful
    michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

01. October 2013 um 15:44

Das rechte Maß zu finden, einen nur „leichten“ Fußabdruck im Rahmen des technologischen Wirtschaftens zu hinterlassen und in einer humanen Welt und Gesellschaft die Balance für das gemeinsame Leben zu finden, das waren die Grundthemen Ernst Friedrich Schumachers, die er bereits 1973 mit diesem Buch vorgelegt hat.   Nun, 40 Jahre später, haben seine teils fast prophetischen Prognosen der damaligen Zeit hohe Aktualität erlangt. Sie, wie es Schumacher in seiner Analyse beschreibt, ist es letztlich eingetreten. Grund genug, das Buch neu aufzulegen und mit Ernst darüber nachzudenken, ob nicht genauso auch seine Synthese und seine konstruktiven Alternativen genauso bedenkenswert für heute sind, wie es seine Prognosen damals gewesen wären.   „Worin könnte die ökonomische Alternative zur bestehenden Wachstumsdoktrin liegen“ ist dabei die Leitfrage, der Schumacher in diesem Werk nachgeht. Und im Laufe dessen er zunächst eindringlich und überzeugend darlegt, dass es eine wie immer geartete „Hintertür für ein technologisches „Weiter-so““ nicht gibt. Ein, auch damals bereits propagiertes, „Wachstum der Grenzen“ wird nicht die Lösung drängender Probleme bieten. Eine  Erkenntnis, die nun, 40 Jahre später, in ihrer Wahrheit deutlich vor Augen liegt, aber noch lange nicht zu einer Abkehr eines „Weiter-so“ in irgendeiner ökologisch nur pseudo-verträglichen Form. Dieses Denken wird munter weiter vertreten.   Im Kern legt Schumacher so den Finger auf die Wunde der modernen Gesellschaft und geht nicht dem Ziel nach, nur einige „Stellschrauben“ drehen zu wollen. Sondern eine neue Bewertung von „Lebensqualität“ muss, in seinen Augen, die Grundlage einer Bearbeitung der „Unvereinbarkeiten des modernen Industriesystems“ werden und sein.   „Mittlere Technologien“ bieten in seinen Augen hier Möglichkeiten einer nachhaltigen und vernünftigen technologischen Lebensweise, genauso, wie die von ihm geforderte „Rückkehr zum menschlichen Maß“ einen notwendigen Entwicklungsschritt markiert. Wobei es dabei natürlich nicht um ein „urtümliches“ Leben um irgendein Torffeuer herum geht, sondern um eine kluge und verantwortliche Überlegung, welcher Standard und welche „Dinge“ einfach auch ausreichend sind und nicht ein Wachstum um des Wachstums und um der Stabilität der Konsumgüterindustrie willen weiterhin blind vorangetrieben wird.   Ein „Maß der Dinge“, das im Übrigen gerade im aktuellen Diskurs genauso auch auf die wachsende soziale Ungerechtigkeit und die immer stärkere Konzentration von Reichtum eine wichtige Rolle einnimmt und weiter einnehmen wird.   Arbeit ist das, was Menschen ermöglicht, die eigenen Kompetenzen zu nutzen und zu erweitern. Arbeit also, und damit das gesamte industrielle Wirtschaften, hat den Menschen als „Maß der Dinge“, als Mittelpunkt des Prozesses zu begreifen, nicht die Rendite oder die „Zerlegung von Produktionsvorgängen“ ob der Effizienz willen. Arbeit ist kein Kostenfaktor, sondern notwendige Grundbedingung für ein erfülltes menschliches Sein und ein stabiles soziales Miteinander.   Zu erreichen sind solche utopisch klingenden Haltungen und Handlungen durch durchaus eine „Besinnung“ im wahrsten Sinne des Wortes auf allen Ebenen.  Nicht ohne Grund nutzt Schumacher die buddhistische Wirtschaftslehre als ethische Grundlage seiner Überlegungen.   Überzeugend argumentiert, nicht in der Kritik stecken bleibend, sondern sehr konstruktiv die wichtigsten Aktivposten (Bildung) und eine Technologie mit menschlichen Zügen beschreibend, lohnt die Lektüre des Buches heute mehr denn je. Die Zeichen der Zeit öffnen, weit mehr als noch 1973, den profunden Einlassungen Schumachers (hoffentlich) deutlich mehr Türen.