Ernst H. Gombrich Aby Warburg

Inhaltsangabe zu „Aby Warburg“ von Ernst H. Gombrich

Der Kunsthistoriker und Kulturwissenschaftler Aby Warburg (1866–1929), 'Hamburger im Herzen, Jude von Geburt, im Geiste Florentiner' (Warburg über Warburg), war einer der vielseitigsten, über disziplinäre Grenzen hinaus denkenden Intellektuellen des 20. Jahrhunderts. Kein Wunder, dass sein Werk,aber auch seine Forscher-Biografie Anlass zu immer neuen Wiederentdeckungen bieten, zuletzt im Zuge des sogenannten 'iconic turn', durch die Arbeiten desfranzösischen Theoretikers Georges Didi-Huberman und nicht zuletzt durch die Nähe der Warburg’schen Bildforschung zu aktuellen künstlerischen Arbeitsformen. 'Weniger die Geschichte seines Lebens, mehr eine intellektuelle Biographie' wollte Ernst H. Gombrich liefern, als er 1970 sein großes, in zahlreiche Sprachen ü̈bersetztes Warburg-Buch veröffentlichte – und damit nicht nur den ersten biografischen Versuch vorlegte, sondern weite Teile von Warburgs nachgelassenen Schriften und Entwürfen erstmals erschloss und in Auszügen dokumentierte. Gombrichs Biografie war von Anfang an umstritten – 'Fehlurteile erheblichen Ausmaßes' monierte etwa Gombrichs Kollege Edgar Wind –, doch sie muss bis heute nicht nur als entscheidender Beitrag zur Warburg-Rezeption gelten, sondern auch als Modell einer Biografik, die ihren Helden nicht einem hergebrachten Erzählschema ausliefert, sondern aus dem Werk, zumal aber dem Nachlass dessen mäandernde, widersprü̈chliche Denkbewegungen nachzeichnet.

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion